Anfänger

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Motorrad Führerschein zu machen, werde im Juli 18 und wollte mich schon mal nach nem Motorrad umsehen.
Ich will mir auf jeden Fall ne Supermoto kaufen 400 oder 450ccm. Kosten sollten bei nicht viel mehr als 6000€ liegen.
Meine Frage ist es nun, welche Marke wird für solche Motorräder bevorzugt bzw. eignet sich am Besten?

Beste Antwort im Thema

Manch mal frag ich mich echt ... 😕

Ich geb mal meinen Senf dazu. Ich finde ne Sumo ist nen super Anfängerbike! Wenn sonst hier Anfänger mit grossen Maschienen anfangen wollen werden sie meisst abgestrafft sie sollen sich lieber was handliches suchen. Und möchte jemand mit was handlichem anfangen ist es auch wieder nichts und er wird gleich ebenfalls runtergeputzt weil es zu handlich ist? Ist doch Blödsinn! Wenn ich von ner 50! Sumo umsteige ist nichts zu handlich! 😉
Für jemanden der sein leben lang grosse Motoräder gefahren ist mag ne LC4 Handlich sein aber wenn ich vom Moped aufsteige ist das ding im Vergleich dazu träge! Ich weiss noch wie ich das erste mal von meine Simme auf die GS500 gestiegen bin. Got war das Ding träge! Das wollte nur geradeaus fahren ... ne GS500! Damals nen gefühlter 10t Laster im Vergelich zu meiner Simme. Und sie 34 PS sollten auch bei ner Sumo nicht für ständige Mehrfachsaltos nach hinten sorgen. Ne Sumo animiert ausserdem nicht gerade zu Hochgeschwindigkeitsorgien also ich finde so ne Wahl super. Und das ne Sumo vor der Berufsschule ne gute Figur macht ist doch auch super! Man der Junge ist 18! Früher hast de mit der DT80 vor der Schule auch alle gekriegt! 😉

Was die Auswahl angeht ist es dann allerdings nen bischen eng. Neben den genannten DRZ oder SXV fällt mir da nicht viel ein. Die meissten kleinen Sumos müsstest du dir wohl umbauen lassen ich denk da an ne Yamaha WR oder so. Problem ist nur diese kleinen Sumo's sind sehr leicht und passen daher nicht in die 34PS klasse. Es wird wohl schwierig sein dafür ne passende Drossel zu bekommen. Daher vielleicht für den Anfang doch eher ne günstigere schwerere Anfängermaschiene wie z.b. die Honda FMX?

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Lass Dich nicht irre machen, eine Super-Moto in den gewählten Hubraumkategorien ist eine gute Wahl und für einen nicht ganz Geübten ebenso geeignet wie für einen Profi.... kann Dich nur unterstützen. Nach meiner kleinen MZ hab ich auch mit einer Enduro angefangen und es war eine gute Wahl....

Zwischen einer Enduro und einer SuMo gibt es aber schon ein paar Unterschiede im Handling! Für den Anfang empfehle ich einen Allrounder, denn wer noch wenig Erfahrung hat will evtl. mal hier und mal da etwas ausprobieren und da sind Spezialisten wie ien SuMo eher nicht so universell einsetzbar.

Nur um Kritik vorzubeugen: Ich weiß dass man mit jeder Art von Bike auch in Urlaub fahren kann und selbst mit einer Harley der schwersten Sorte und Starrahmen könnte man theoretisch den Tramalzo fahren. Sicher kann auch ein Anfänger mit einer richtig bissigen SuMo zurecht kommen, aber der andere Weg ist evtl erfolgreicher, sicherer und macht darüber hinaus wahrscheinlich mehr Spass.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Nur um Kritik vorzubeugen: Ich weiß dass man mit jeder Art von Bike auch in Urlaub fahren kann und selbst mit einer Harley der schwersten Sorte und Starrahmen könnte man theoretisch den Tramalzo fahren. Sicher kann auch ein Anfänger mit einer richtig bissigen SuMo zurecht kommen, aber der andere Weg ist evtl erfolgreicher, sicherer und macht darüber hinaus wahrscheinlich mehr Spass.

Genauso sehe ich das eigentlich auch aber

Mein Herz Schreit: ,,Kauf dir ein Motorrad und melde es Schönmal an damit du sofort losfahren kannst´´

Mein Kopf Sagt: ,,Du kannst doch nicht die Katze im Sag kaufen, warte lieber bis du deinen Führerschein hast und ein Paar Probefahrten selber machen kannst´´

Ist echt nicht leicht da auf seinen Kopf zu Hören

Mit freundlichen Grüßen
Marcel K.

Mal ehrlich, die Supermoto von der Stange sind doch nur wenig bis überhaupt nicht aggressiver als eine Enduro. Gekappte Federwege, Straßenbereifung und kleinere Felge-Punkt. Von KTM mal abgesehen, aber die Stangen-Bikes in der avisierten Hubraumkategorie sind doch auch nicht aggressiv wie eine verärgerte Klapperschlange😛.

Und bitte, erst fahren, dann kaufen. Ist wie mit einer Frau, die willst Du ja auch erst kennen, ehe Du sie heiratest und kaufst sie nicht blind aus dem Katalog oder weil es der Kumpel empfiehlt... 😛

Zitat:

Ist wie mit einer Frau, die willst Du ja auch erst kennen, ehe Du sie heiratest ...

Hahahahaha ... twindance kennt eine Frau ... menno ... 5.000 Jahre lang haben Philosophen versucht das Geheimnis zu lüften ... ein Biker hat's geschafft ...

Allsquare
der seine erst während der Scheidung kennengelernt hat ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Ist wie mit einer Frau, die willst Du ja auch erst kennen, ehe Du sie heiratest ...
Hahahahaha ... twindance kennt eine Frau ... menno ... 5.000 Jahre lang haben Philosophen versucht das Geheimnis zu lüften ... ein Biker hat's geschafft ...

Allsquare
der seine erst während der Scheidung kennengelernt hat ...

Bruder, auch Du bist ein Erleuchteter 😛.

Es ist natürlich richtig - die Wege Gottes, des elektrischen Stromes und des Weibes sind unerforschlich.

Zitat:

Mal ehrlich, die Supermoto von der Stange sind doch nur wenig bis überhaupt nicht aggressiver als eine Enduro. Gekappte Federwege, Straßenbereifung und kleinere Felge-Punkt. Von KTM mal abgesehen, aber die Stangen-Bikes in der avisierten Hubraumkategorie sind doch auch nicht aggressiv wie eine verärgerte Klapperschlange😛.

Und bitte, erst fahren, dann kaufen. Ist wie mit einer Frau, die willst Du ja auch erst kennen, ehe Du sie heiratest und kaufst sie nicht blind aus dem Katalog oder weil es der Kumpel empfiehlt... 😛

Ein Moped kriegst du aber schneller wieder los als eine Ehefrau

Manch mal frag ich mich echt ... 😕

Ich geb mal meinen Senf dazu. Ich finde ne Sumo ist nen super Anfängerbike! Wenn sonst hier Anfänger mit grossen Maschienen anfangen wollen werden sie meisst abgestrafft sie sollen sich lieber was handliches suchen. Und möchte jemand mit was handlichem anfangen ist es auch wieder nichts und er wird gleich ebenfalls runtergeputzt weil es zu handlich ist? Ist doch Blödsinn! Wenn ich von ner 50! Sumo umsteige ist nichts zu handlich! 😉
Für jemanden der sein leben lang grosse Motoräder gefahren ist mag ne LC4 Handlich sein aber wenn ich vom Moped aufsteige ist das ding im Vergleich dazu träge! Ich weiss noch wie ich das erste mal von meine Simme auf die GS500 gestiegen bin. Got war das Ding träge! Das wollte nur geradeaus fahren ... ne GS500! Damals nen gefühlter 10t Laster im Vergelich zu meiner Simme. Und sie 34 PS sollten auch bei ner Sumo nicht für ständige Mehrfachsaltos nach hinten sorgen. Ne Sumo animiert ausserdem nicht gerade zu Hochgeschwindigkeitsorgien also ich finde so ne Wahl super. Und das ne Sumo vor der Berufsschule ne gute Figur macht ist doch auch super! Man der Junge ist 18! Früher hast de mit der DT80 vor der Schule auch alle gekriegt! 😉

Was die Auswahl angeht ist es dann allerdings nen bischen eng. Neben den genannten DRZ oder SXV fällt mir da nicht viel ein. Die meissten kleinen Sumos müsstest du dir wohl umbauen lassen ich denk da an ne Yamaha WR oder so. Problem ist nur diese kleinen Sumo's sind sehr leicht und passen daher nicht in die 34PS klasse. Es wird wohl schwierig sein dafür ne passende Drossel zu bekommen. Daher vielleicht für den Anfang doch eher ne günstigere schwerere Anfängermaschiene wie z.b. die Honda FMX?

PD78, recht haste!!!!!!

Mehr gibt es nicht zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Luc91

Sicherlich kann die auch ein Anfänger bewegen (gleiches gilt für ne offene R1), jedoch sollte man nie vergessen, dass man gerade in den ersten Jahren nun mal diverse Böcke schiesst und dann froh ist, wenn das Mopped diese einem verzeiht und man noch den Überlebensspielraum hat, um nicht sofort im Graben zu landen.

Ich finde es immer verwunderlich wie alle Leute bei den Anfängern immer von "verzeihendes" Motorrad und "Reserven" sprechen. Also ich persönlich denke das fast kein Anfänger einen Unfall baut, weil sein Motorrad keine "Reserven" mehr hatte oder seinen fehler nicht verzeiht weil z.b das Fahrwerk zu radikal ist oder der Radstand zu kurz.... oder was weis ich.

Die Fehler passieren doch weil z.b. eine Kurve falsch eingeschätzt wurde, mann viel zu schnell angefahren ist und sich verbremst usw.

Diese kann ich das im Sinne der alten Hasen schönste Anfängermopped z.b ne BMW oder ein Heizeisen wie ne R1 fahren. Die Auswirkungen werden die gleichen sein, weil man als Anfänger einfach nicht das Können hat so etwas auszugleichen, egal ob auf BMW oder R1. Meiner Meinung nach hängen 98% am Fahrer und die restlichen 2% am mopped.

Auch wäre z.b eine modere R1 vielleicht ein geeigneteres Anfängermopped als ein z.b viel schwächer motorisierter alter ssp der 100ps weniger hat, weil das Fahrwerk heutzutage einfach viel besser ist. Trotzdem rät keiner dazu sich einen modernen ssp zu kaufen????

Auch dieses Eisdielenargument ist doch witzlos, sorry aber mal erhlich, wem bitte fällt eine neue 600er noch auf wenn sie vor der eisdile steht?????? das ist doch in Deutschland wirklich nix besonderes mehr oder?
Da fällt ein ausgefallenes altes Gefährt (z.b deins nomdma) viel mehr auf, also lasst doch bitte dieses Argument.

Ich will hier wirklich nicht für nen krasses Heizeisen am Anfang appelieren aber ich finde doch das man bei Fakten bleiben sollte.
Das Argument mit dem Preis usw. ist auf jeden fall richtig finde ich.
Nicht falsch verstehen, wollte nur ein zwei Gegenargumente bringen, ist nicht böse gemeint

rechte hand zum grusse

...glaub jetz gibt es hier heftig Diskussionsstoff...
Ihr werdet euch jetzt warscheinlich alle mit der Hand an den kopf fahren und denken, warum hat der Typ eigentlich dieses thema eröffnet wenn er doch noch nicht einmal im geringsten auf die Meinungen der ,,erfahrenen Biker'' eingeht un sich diverse Tipps zu Herzen nimmt.
Mein wohl gepflegtes Motorrad steht bereits in der Garage, wie ich finde ein sehr schönes Bike, das auch liebevoll und bis in kleinste Detail modifiziert wurde ist: Eine Yamaha XT660X, Farbe rot, 2 Jahre alt, knapp über 4000km...

Sehr schön. Viel Spass damit!

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Ich finde es immer verwunderlich wie alle Leute bei den Anfängern immer von "verzeihendes" Motorrad und "Reserven" sprechen.

Haha ... Du kennst keine Golfspieler. Also das Wichtigste sind "fehlerverzeihende Schläger" ... echt ... man muß sich das so vorstellen: Der Golfer steht vor dem Ball, schwingt den Schläger nach hinten (um Schwung zu holen), und versucht dann mit voller Kraft den Ball zu treffen. Dummerweise verzieht er vor lauter Kraft ( und Unfähigkeit ) das Schlägerblatt so, daß der Ball in einer Rechtskurve den Golfplatz über den Zaun verlassen würde. Jetzt kommt der fehlerverzeihende Golfschläger und ruft dem Spieler laut zu: "He, willst Du den Ball mit einem Drall nach rechts hauen ?" Der Spieler antwortet "nein, natürlich nicht, Du Idiot, verzeih mir gefälligst den Fehler !" Daraufhin dreht der Schläger seinen Schaft mit ganzer Kraft und richtet die Schlagfläge richtig aus.

Das glauben Golfer, aber auch Surfer, Biker wie auch Radler, und noch 'ne Menge andre Leute ... Kinder, die Industrie lebt davon, daß wir den Werbequatsch glauben ...

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Luc91

...glaub jetz gibt es hier heftig Diskussionsstoff...
Ihr werdet euch jetzt warscheinlich alle mit der Hand an den kopf fahren und denken, warum hat der Typ eigentlich dieses thema eröffnet wenn er doch noch nicht einmal im geringsten auf die Meinungen der ,,erfahrenen Biker'' eingeht un sich diverse Tipps zu Herzen nimmt.
Mein wohl gepflegtes Motorrad steht bereits in der Garage, wie ich finde ein sehr schönes Bike, das auch liebevoll und bis in kleinste Detail modifiziert wurde ist: Eine Yamaha XT660X, Farbe rot, 2 Jahre alt, knapp über 4000km...

Dein Bike gefällt Dir? Du glaubst, Du wirst damit Spaß haben? Du fühlst Dich mit ihm wohl und kannst es kaum erwarten, es das erste mal über die Strße zu scheuchen und abends schleichst Du Dich nochmal in die Garage und fährst ihm über den Tank?

Glückwunsch, dann hast Du alles richtig gemacht, viel Spaß und lass Dich nicht beirren! Den Segen der wirklich erfahrenen Biker wirst Du haben, wenn nicht, ist es doch auch egal!!!

@twindance

Dann wür dich mal sagen ich hab alles richtig gemacht. Ich kann meinen 18.Geburtstag nicht mehr erwarten, jedoch habe ich sehr großen Respekt. Ich bin bei uns die Straße rauf und runter gefahren, das Teil is der Hammer, auf keinen Fall zu unterschätzen. Macht sehr viel Spaß und mir gefällts einfach sehr sehr gut.
Meine Freundin sagt ja jetz schon ich würde mein ,,Baby'' mehr lieben sie. ;-)

Ach wat, nur eins von beiden Babys lässt sich vernünftig vögeln 😉 Deine Perle soll sich also mal nicht so haben. Ansonsten viel Spaß mit dem Teil! (Wie konntest Du nur einen Eintopf kaufen? 😉 😉 😉)

Deine Antwort