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An die Getriebespezielisten

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 20:25

Habe heute bei einem TH350 die Ölwanne abgemacht.

Das Öl war da seit mindestens 2 Jahren drin, und das Getriebe ist auch eine Zeit mit zu wenig Öl gefahren worden.

Jetzt habe ich festgestellt, daß sich in der Ölwanne auf der Seite, wo der Bowdenzug für den Wählhebel dran ist, ziemlich viele Späne drin sind.

Ab dann von unten in das Getriebe geschaut, aber nichts entdecken können.

Da ich (noch:D) kein Fachmann bin, wollt ich mal fragen, wie ihr da vorgehen würdet. Wovon kann das kommen. Und wie stell ich fest, was ich machen muß?

Gruß Jürgen

15 Antworten

Ein TH350 mit Bowdenzug für den Wählhebel habe ich noch nicht gesehen. Meinst du zufällig den Kickdownzug?

Die Späne dürften an einem Magneten hängen, damit sie nicht ins Gehirn wandern und irgendwelche Kanäle verstopfen.

Wenn es nicht zuviel ist, würde ich es lassen wie es ist, saubermachen, neuer Filter und gut, sofern das Getriebe noch vernünftig schaltet.

Wenn dann wirklich kaputt geht, kostet ein 350er ja auch nicht die Welt, vor allem kann man dann gleich auf ein 400er umrüsten, was ja einiges mehr aushält.

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 20:37

Das mit dem Kickdown-zug wäre durchaus möglich. Hab das nicht so genau angeschaut, wo das andere Ende hingeht.

Und da das das erste mal ist, daß ich ein Getriebe aufgemacht habe, kenn ich mich noch nicht aus mit den Dingern.

Ein TH350 müßte für den Wagen eigentlich durchaus reichen, da das ein fast serienmäßiger 305cui ist. Mir machen halt nur die Späne sorgen, weil halt doch ziemlich viel sind. Wo können die herkommen?

Gruß Jürgen

Ich vermute mal, dass das Abrieb von den Bremsbändern ist, also (im gewissen Rahmen) normaler Verschleiß.

Der Wählhebelanschluß sitz übrigens - in Fahrtrichtung gesehen - an dem Drehteil, wo das Gestänge reinkommt und mit Splint gesichert ist; so ist das zumindest bei Lenkradschaltern, bei Floorshiftern weiß ich das jetzt nicht genau, das Getriebe müsste aber gleich sein vom Anschluß.

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 20:45

Ich wollte nur noch mal anmerken, daß bei dem Getriebe der Wählhebel "sauschwer" zu betätigen ist. Da braucht man richtig kraft dazu.

Könnte das da irgendwie mit zusammenhängen?

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 20:48

Ein Kumpel von mir hat (ist selber Amifahrer) gemeint, daß dieser Abrieb nicht normal sei. Ist schon etwas viel.

Kann natürlich auch mit der langen Zeit zusammenhängen, die das Öl jetzt drinwar. Der Wagen ist allerdings in den 2 Jahren höchstens 1500km bewegt worden.

Gruß Jürgen

am 23. Juni 2002 um 20:49

Ich hätt da auch noch ne Frage.

Hab vor kurzen die Getriebeschraube der Ölwanne vom Getriebe abgeschraubt um nachzuschauen ob der Simmering oder doch nur die Ölwannendichtung vom Motor inne wicken is.

(Bischen kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.)

Als ich so die Schraube in der Hand halte denke ich, huch, was ist das?

Späne waren es die da am Magneten klebten.

Selbige waren aber so mikroskopisch klein, daß ich nicht wirklich von "fressenden" Metalteilen reden würde. Eher von normalen Verschleiß. (wie Mehl so fein)

Die Menge würde ich mal von der größe eines 5 Pf Stückes angeben. 5 Pf = Dicke der Schraube.

Ließ sich auch direkt wegwischen, will sagen soooooo viel (im Verhaltniss der Menge des im Getriebe verbauten Metalles) war es nun wirklich nicht.

Man könnte es mit ner kleinen Priese Schnupftaback gleichsetzen.

 

Bevor ich hier aber noch weiter Blödsin schreibe:

Schalten lässt es sich einwandfrei! Fahren lässt es sich auch prima.

Nur beim (dynamischeren) anfahren "jault" es ein klein wenig.

Aber wirklich nur kaum wahrnehmbar.

Hörten sich vor 25 Jahren die Getriebe so an, oder meint Ihr das Getriebe ist kurz vorm verrecken?

 

Swinger

 

 

P.S. Ach ja, bevor ich es vergesse. Es scheint wirklich die Ölwannendichtung vom Motor zu sein, die da leicht leckt.

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 20:53

Bei mir sind da aber auch größere Späne drin. Zum Teil mit bestimmt 2mm länge.

Wäre ja froh, wenn sie mikroskopisch klein wären.

Gruß Jürgen

Das mit dem Jaulen muss ja nicht unbedingt vom Getriebe kommen, ich weiß auch nicht, was du unter 'dynamischem Anfahren' verstehst. Vielleicht sind es ja die Reifen, die jaulen :D.

Ich weiß noch weniger, warum die die Getriebewanne abbaust um zu sehen, ob die Motoroelwanne leckt.

Aber die von die beschriebene Menge an Span würde ich als normal erachten.

Solange das Getriebe nicht durchrutscht, sauber schaltet und das ATF nicht verbrannt riecht, würde ich es so lassen.

@ Jürgen:

Der Hebel am Getriebe selber muss relativ schwer gehen mit festen Rastpunkten. Der Wählhebel selber muss bei ausgebauten Getriebe leicht gehen, sonst kann es an der Umlenkgeschichte an der Lenksäule (Motorraum) oder ausgeschlagenen Gelenken der Umlenkung liegen.

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 21:03

Es ist ein Camaro. Der hat den Wählhebel in der mitte, und nicht am Lenkrad. Was kann da dann schwer gehen? Der müßte doch direkt mit dem Getriebe verbunden sein? Dann müßte das problem eigentlich am Getriebe liegen, oder?

Findest du meine Späna auch noch normal, oder sind die schon etwas zu groß ?

Camaro habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass für Lenkrad- und Mittelschalter verschiedene Getriebegehäuse gebaut wurden;

würde also auch auf eine Umlenkung tippen.

Wieso lässt du deine Holdeste nicht mal schalten und du legst dich runter und schaust, wo es sich bewegt?

Späne in dieser Größenordnung finde ich wirklich nicht mehr normal; müsste eher in Richtung Metallbrei gehen.

Inwieweit das jetzt bedenklich ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Vielleicht erstmal sauber machen, ein paar Wochen fahren und wieder reinschauen; ist günstiger, als jetzt wild zu spekulieren.

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 21:11

Klingt auf jeden Fall mal gut. Wie ist das eigentlich bei 07? Darf ich dann auch wirklich aus diesem Grund verstärkt fahren? Oder kanns da ärger geben. Ist ja eigentlich zu feststellung evtl. mängel, oder?

#Gruß Jürgen

am 23. Juni 2002 um 21:26

@ Gotteszorn: Obwohl schon mal im 4 Gang die Reifen Jaulten. (Hab mich bein anfahren verschalten. Anmrk. mein Gott hat nen V8 Kraft)

Tratt das halt nur beim anfahren auf.

Das auch nur nach 2 Std. fahrzeit. (Öl gleich warm?)

Mit dynamisch miene ich "normal".

Hab sie sonst wie nen Lanz Bulldog angefahren gaaaanz gaaanz langsam.

Jetzt fährt man schon mal normaler an und braucht nicht 10 sec von 0-50 KM/h.

Die Getriebe wanne habe ich ja auch nicht abgebaut sondern nur die Schraube davon um zu gucken ob das Getrieb noch genug Öl hat, da ich an der Kuplungsglocken (Und darunter uf dem Boden) nen Öltropfen bemerkt hatte. nun wüsste ich nicht ob der Motor an dieser Stelle sifft und alles die Kupplungsglocke außen runterlüft oder aufgrund eines defekten simmerings aus der Glocke läuft.

Öl war aber noch genug drin.

Ich weiß zwar nicht was ATF ist, aber wenn Du das Getriebeöl meinst, daß roch nach verbrannter Kuhkacke, war zwar noch klar aber mich würde es nicht wundern wenn es noch das Werksseitig eingebaute Öl von vor 25 Jahren ist. (Da an dem Wagen bis jetzt nichts verändert würde.)

Da ich ein Mann der Tat bin, bin ich gleich am nächsten Tag ins Lager unseres Autohauses m*****iert und hab an ner Flache Getriebeöl gerochen.

Roch zwar nicht ganz so, aber ähnlich beschissen und schmeckte auch so. :-)

(Letzteres war nur Spaß! Probiert habe ich es nicht!)

 

Swinger

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 21:38

Was du wieder für schweinereien schreibst, daß man da gleich zensiert.:D

ATF steht für Automatic Transmission Fluid.

So wie du erzählst, hast du aber nen Schalter. Da gehört dann was anderes rein.

Ich denke, ich werde das mit dem nochmal 4 Wochen Fahren probieren, und dann noch mal aufmachen.

Wie ist das jetzt mit den 07? Darf ich in diesem Fall dann öfter fahren?

Gruß Jürgen

@swinger:

du sollst dir ja auch nicht alles in den Hals kippen, was flüssig ist :D

ATF reicht auch übel; darf aber halt nicht verbrannt riechen oder schwarz sein.

Aber du scheinst auch ein Schaltgetriebe zu haben, wie ich das deinen Beiträgen mittlerweile entnehme.

Da Opel zu GM gehört und die Getriebe auch für jaulen im ersten Gang berüchtigt waren (ab Werk), würde ich mir auch nicht die größten Sorgen machen; ist aber nur Spekulation.

ATF steht übrigens für Automatic Transmission Fluid.

Normales Getriebeoel (Schalter) riecht auch nicht angenehm, kann aber imho nicht verbrennen, weil im Getriebe selber kein Schlupf vorhanden ist.

@juergen

rote Kennzeichen (also auch 07er) dienen zu Probe-und Überführungsfahrten sowie zur Anregung des Kaufinteresses.

Bei 07ern noch für Fahrten zu Veranstaltungen.

Das ist jetzt natürlich ein bisschen gummimäßig.

Wenn du fährst, um das Getriebe zu testen, ist eine Probefahrt; die uU auch länger oder öfter durchgeführt werden muss.

Ich denke mal, dass es da keine Probs geben wird, wenn du das Fahrtenbuch vernünftig führst und nicht ein ganzes Jahr nur Probefahrten reinschreibst.

Ist aber auch regional abhängig.

Teilweise ist man rote Nummern schneller los als man gucken kann, deswegen ohne Gewähr.

Aber wenn du sonst noch nicht auffällig warst mit den Nummern, kann imho kaum was passieren.

Die Bücher würde ich übrigens korrekt führen; hier in HB schreiben sich die Grünen teilweise nur die Nummer auf ohne dich anzuhalten, melden das aber der Zualssungsstelle.

Bei der nächsten Kontrolle des Fahrtenbuchs oder Fahrzeugscheinhefts bist du dann dran.

mfg

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