Ampelblitzer und Rechsschutz-Fragen

Also das Ganze ist ein wenig komplizierter 😁

Wurde letzte Woche bei Rot geblitzt. War ne bissl dumme Situation und ne Ampel wo ich paarmal die Woche durchfahre aber gut was will man machen. Ob es nun unter einer Sekunde war oder nicht weis ich nicht.

Unter der Ampel bin ich definitiv bei unter einer Sekunde durch aber der Blitzer wurde ein wenig später ausgelöst was mich ein wenig... stresst?... Keine Ahnung.

Naja es ist so ein typischer "Ortseinfahrt" Blitzer und nix modernes gewesen und meine geschwindigkeit war ca. 40 in der 50er Zone. Er hat allerdings nur 1x geblitzt und das wundert mich halt. Kann mir jemand was dazu sagen? Handelt sich nebenbei um den Blitzer in Bietigheim-Bissingen am Bahnhof falls den Einer kennt 😉

Habe mal gelesen, dass es nur 1x Blitzen kann, wenn man die Haltelinie überfährt ohne den Zweiten Sonsor-Dingens auszulösen. Ka in wiefern das stimmt.

Ok das ist der erste Punkt wo es kritisch wird. Bin noch in der Probezeit und ist nun die Frage weil das Auto auch auf mich registriert ist ob ich das auf meinen Vater abwälzen kann. Schuld auf sich nehmen ist ja nicht strafbar. Fahrverbot und Strafe ist mir so ziemlich egal aber mich stört die Verlängerung der Probezeit. Das ganze System ist eh für... Naja der Rest ist klar ^^

Zweiten, meine Eltern haben eine Verkehrs-Rechtsschutz, ich nicht. Wenn das ganze vor Gericht geht, kann es natürlich blöd ausgehen wegen dem Bild und so. Bin Azubi und wohne noch dort aber soweit ich weis wird man da nicht mitversichert.

Würde mich mal einfach interessieren wie Ihr das einschätzt und bitte keine "steh dazu und heul nicht rum" Kommentare, darum geht es mir nicht. Natürlich werde ich die Schuld tragen wenns nicht anders geht aber wer hat heutzutage schon ne weiße Weste - Shit happends - wurde zum anderen auch noch an meinen Geburtstag geblitzt was die Sache nicht sonderlich besser macht xD.

Beste Antwort im Thema

Sehe ich das richtig:
DU machst einen Fehler
DIR ist die Strafe eigentlich geal, ausser der Probezeitverlängerung
DEIN Vater soll dafür gerade stehen ?
Gehts noch ?

Meine Meinung (um die ja, zwar nicht explizit aber indirekt, im Vorpost gebeten wurde):
Akzeptiere die Strafe (wenn überhaupt eine kommt), akzeptiere DEINEN Verstoss gegen die Verkehrsregeln und fahr zukünftig einfach vorsichtiger.

Mann mann mann ...

15 weitere Antworten
15 Antworten

wird jetzt sicher auch auf die Qualität des Fotos ankommen. Wenn du da gut zu erkennen bist, wird es wohl schwer, aus der Nummer rauszukommen. Bist du darauf schlecht oder gar nicht zu erkennen, hilft dir nur der Gang zum Anwalt, den du wohl selber bezahlen musst....

Was willst Du jetzt überhaupt wissen?
Kannst versuchen das auf Deinen Vater ab zu wälzen, vielleicht klappts, vielleicht nicht...
Warte ab bis das Schreiben kommt und rede dann mit Deinem Vater.
Was sollen wir da jetzt machen?

Grudnsätzlich musst du wohl warten, bis der Bescheid kommt. VOher ist alles Kaffesatzleserei.

Normalerweise blitz ein Ampelblitzer immer zweimal, um eben beweisen zu können dass du wirklich drüber bist. Bist du dir ganz sicher, nur einen Blitz gesehen zu haben und dass es sich um einen Rotlichtblitzer und nicht um ne normale GEschwindigkeitsmessung handelt?

Solltest du einen Anwalt brauchen, bleibt das an dir Hängen.
RVen kann man meines Wissens nach nicht übetragen...

Zitat:

Original geschrieben von intenso09

Ok das ist der erste Punkt wo es kritisch wird. Bin noch in der Probezeit und ist nun die Frage weil das Auto auch auf mich registriert ist ob ich das auf meinen Vater abwälzen kann. Schuld auf sich nehmen ist ja nicht strafbar. Fahrverbot und Strafe ist mir so ziemlich egal aber mich stört die Verlängerung der Probezeit. Das ganze System ist eh für... Naja der Rest ist klar ^^

Zweiten, meine Eltern haben eine Verkehrs-Rechtsschutz

Wenn dir Strafe und Fahrverbot egal sind, dann spar dir den ganzen Stress. Ich glaube auch kaum das die Rechtsschutz das lustig findet wenn am Ende rauskommt das der Versicherte sich Beistand fuer andere holt. Erstmal abwarten was dir ueberhaupt zugeschickt wird.

Ähnliche Themen

Also ich bin mir ziemlich sicher dass es 1x geblitzt hat. Hab wie ein Bock da reingeschaut weil ich shcon darauf gewartet hab mit der Hoffnung es kommt nichts ^^

Alle sagen immer "normalerweise" blitzt es zwei mal aber dieses "eigentlich" was ja keine 100% feste Aussage ist macht mich total Konfus 😮

Zitat:

Was sollen wir da jetzt machen?

Ich habe niemanden gebeten irgendwas zu machen sondern nur um seine Meinung zur Situation.

Abwarten muss jetzt wohl sein... Danke für die antworten ;D

Sehe ich das richtig:
DU machst einen Fehler
DIR ist die Strafe eigentlich geal, ausser der Probezeitverlängerung
DEIN Vater soll dafür gerade stehen ?
Gehts noch ?

Meine Meinung (um die ja, zwar nicht explizit aber indirekt, im Vorpost gebeten wurde):
Akzeptiere die Strafe (wenn überhaupt eine kommt), akzeptiere DEINEN Verstoss gegen die Verkehrsregeln und fahr zukünftig einfach vorsichtiger.

Mann mann mann ...

Zitat:

Ok das ist der erste Punkt wo es kritisch wird. Bin noch in der Probezeit und ist nun die Frage weil das Auto auch auf mich registriert ist ob ich das auf meinen Vater abwälzen kann. Schuld auf sich nehmen ist ja nicht strafbar.

Doch, ist es. Als Beschuldigter darfst Du lügen, als Zeuge, der mit dem Beschuldigten verwandt ist, darfst Du die Aussage verweigern (aber nicht lügen), als nicht verwandter Zeuge musst Du aussagen und dies muss auch die Wahrheit sein.

Wenn Dein Vater also wissentlich die Schuld auf sich nimmt, machst Du Dich zwar nicht strafbar, er aber schon...

Warte auf das Schreiben, dann kann man die Situation besser einschätzen.

Allgemeiner Hinweis:
Wenn man schon weiß dass es gleich blitzt, hilft es beim nächsten mal nicht wie ein oxe reinzustarren, sondern evtl. in seine Hand zu "niesen" oder einen flüchtigen Blick nach links zu wagen.

Allgemein sind die Beamten, da nicht total dumm und sehen ggf. dass der 19 jährige Täter nicht 50 ist. Vielleicht gibt es ja glaubwürdigere Personen, die glauben möchten, dass sie dort das Fahrzeug geführt haben.

Bist du komplett über die Kreuzung oder nur über die Haltelinie?

Zitat:

Ok das ist der erste Punkt wo es kritisch wird. Bin noch in der Probezeit und ist nun die Frage weil das Auto auch auf mich registriert ist ob ich das auf meinen Vater abwälzen kann. Schuld auf sich nehmen ist ja nicht strafbar. Fahrverbot und Strafe ist mir so ziemlich egal aber mich stört die Verlängerung der Probezeit. Das ganze System ist eh für... Naja der Rest ist klar ^

Das sollte alleine schon die Auswertung im Amt erledigen, wenn der Halter  ( männlich Geburtsdatum so um 1965-1970) ist und auf dem Bild eine jung aussehende Person ( alter so um die 20) zu sehen ist.

Was ich allerdings nicht verstehe warum ist dir die Strafe und das Fahrverbot egal aber die Verlängerung der Probezeit nicht? Wenn man sich an die Verkehrsregeln hält ist die Probezeit doch nur eine theoretische Eigenschaft. Oder ?

naja man kann leider auch belangt werden, wenn man sich an alle Verkehrsregeln hält. Von daher habe ich dafür schon Verständnis.

Ob ihr es mir glaubt oder nicht, es ist tatsächlich passiert. Ich habe vor 6 Jahren meine Freundin vom Bahnhof abgeholt und habe gesehen, dass auf der anderen Straßenseite einiges an Polizei aufgeboten ist um den Verkehr zu kontrollieren. Auf dem Rückweg vom Bahnhof bin ich dann auf dieser anderen Seite gefahren und war besonders vorsichtig - dass ich auch ja alle Verkehrsregeln beachte.

Ein Beamt zieht mich raus und behauptet, dass sein Kollege gesehen hat, dass ich über rot gefahren sei. Die Ampel ist gerade als ich drüber fuhr auf gelb gesprungen. Ich blieb freundlich und habe dem Beamten die Situation erklärt. Er fragte mich darauf hin ob ich ein Drogenprobleme hätte und bat mich auszusteigen um so ein paar Vortests zu machen (nichts chemisches).
Er hat mir dann irgendwann geglaubt dass ich nüchtern bin und gesagt ich soll mich mal nicht so anstellen es wäre ja unter 1 Sekunde und somit nur 1 Punkt und ich hätte ja keine Probezeit mehr, also alles halb so wild. Ich habe dann Einspruch eingelegt, lies es dann aber nicht auf eine Klage ankommen, da mir sehr geringe Chancen zugesichert wurden zu gewinnen...

Soweit meine kleine Anekdote am Rande

Hab bereits mehrmals in Jura-Foren gelesen, dass das Beschuldigen strafbar ist. Schuld auf sich zu nehmen und gegebenenfalls wieder abzulehnen ist erlaubt. Irren ist menschlich hieß es.
Außerdem würde es mein Vater im Falle auf sich nehmen weils ihm nicht so viel ausmacht und ich würde es nicht einfach ohne seine Meinung probieren abzuwälzen.

Bin bei Rot voll durchgefahren.

Naja, das Problem sind meine 20 tausend die ich im Jahr fahr. Ich streite nicht ab, dass es Leute gibt die mehr fahren und noch nie was passiert ist aber das Risiko ist dementsprechend höher als bei jemandem der nur 5 tausend fährt.

Die Situation ist entschtanden weil mein Vorfahrer die ganze Zeit mit knapp über 30 durch die Stadt gefahren ist, konnte mich links dann nicht mehr einordnen weils voll war. Als Sie sich dann rechts einordnete zum Abbiegen hatte die Ampel gerade auf Gelb geschaltet. Da ich dort schon verdammt oft durchgefahren bin ging ich davon aus es reicht noch locker. Tja habe die Zeit wegen der Verkehrsbehindertung wohl ein wenig falsch eingeschätzt. Ich mein ich kenn die Ampel und bin da schon x Mal drüber und weis eben auch dass es Blitzt.
Natürlich werde ich bei Rot jetzt wesentlich früher bremsen und sowas passiert mir nicht nochmal aber falls doch mal habe ich immerhin noch 3 Jahre Probezeit und das ist nicht gerade wenig. Mir geht es darum, dass ich das Risiko hasse und normal fahren will ohne wie ein bekloppter auf den Tacho zu glotzen und ohne dass mir an den Ampeln Andrenalin in den Kopf schießt ^^

Ich weis selber ich hätte nicht in den Blitzer schauen sollen aber in dem Moment gingen mir andere Gedanken durch den Kopf ... einfach nur "FUCK" 🙂

Naja meine größte Hoffnung ist, dass das 1x Blitzen entweder nicht ausgiebig gewertet werden kann oder es einfach ein Fehler im System war, dass kein zweiter kam und ich keine Post bekomme 😁

Weißt du überhaupt, ob die Ampel tatsächlich schon auf rot war? Vielleicht, ist ja auch einer nach dir noch drüber und der Blitz galt ihm, und der hat den 2. auch gesehen?
Vlt. ist einer nach dir auch nur über die Haltelinie gefahren und hat somit ausgelöst.

Mach dich mal nicht verrückt, solange bis du Post bekommst. Wenn das Bild nicht dabei wäre, würde ich die angegebene Wartefrist, bis wann du dich melden sollst, voll ausreizen und dann das Bild beantragen. Und wenn dann das Bild und der genaue Vorwurf tatsächlich vorliegt, kann man weiter sehen.

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Weißt du überhaupt, ob die Ampel tatsächlich schon auf rot war?

Ja habs gesehn wie ich bei rot durch bin als ich bei hochschauen unter der Ampel das noch erkennen konnte welche Farbe es wurde. Nur das ziemlich verzögerte 1x Blitzen kam mir seltsam vor ^^

Konnte auch noch auf die Spur neben mir schauen, dass der Fahrer anhielt also eher unwahrscheinlich.

Sagst du so einfach, nicht verrückt machen 😁
Bin die ersten 2 Tage garnicht klargekommen und so langsam gehts wieder.

Aber gut konnte meine Unsicherheit zumindest mal wo loswerden und werde wohl warten 😉

Deine Antwort