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AMG und co "nur für Export"? Was hat es damit auf sich?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 4:41

Hallo MT,

immer wieder stoße ich bei mobile.de auf eigentlich sehr teure Autos die für einen Spottpreis angeboten werden.

Bspw. GLE 500 Coupe für 31.000€ oder ein M2 comp. für einen ähnlichen Kurs.

Die Laufleistung ist immer sehr gering und optisch sehen die Wagen aus wie neu.

Dann steht aber immer dabei "Nur für Export"

Laut Google sind sowas Fahrzeuge bei denen der Händler Angst hat Garantie zu geben, aber das bezieht sich immer auf alte Wagen mit extrem hoher Laufleistung und einem ganz anderen Preissegment, da kann man das ja verstehen.

Aber was hat es mit diesen fast neuen Wagen auf sich?

Sind die echt kurz vorm Exitus und es müssten sehr teure Reparaturen erfolgen?

Vielleicht weiss das jemand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lattementa schrieb am 23. Oktober 2020 um 08:20:40 Uhr:

Da versucht jemand die gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung zu umgehen.

Eigentlich versucht er genau das ja gerade nicht.

Wenn er das täte, würde er sich als Privatperson ausgeben und nicht als Händler. Außerdem würde er dann vielleicht versuchen, eine Garantieversicherung draufzuschlagen, welche leider oft das Papier nicht wert sind, auf dem sie verkauft werden.

Der Händler hat offensichtlich kein Vertrauen in diese Gebrauchtwagen und ich gehe mal davon aus, dass er auch ganz genau weiß, warum er das nicht hat.

Statt dessen rechnet er damit, dass diese Fahrzeuge mit großer Wahrscheinlichkeit noch ganz erhebliche Kosten nach sich ziehen werden und verkauft sie deshalb nicht an Privatpersonen, denen er die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung geben müsste. Diese ist nicht mit einer Garantie zu verwechseln, welche immer freiwillig ist.

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Morgen,

In etwa so wie Google es ausgespuckt hat ist es.

Ich war mal im Keller vom Porsche Zentrum Hannover und da standen einige schöne Fahrzeuge wo ich mit dem Verkäufer drüber sprechen wollte. Seine Aussage war, es sind Fahrzeuge, die keinen oder deutlich überzogen Service hatten, oder ich nenne es mal unsachgemäß behandelt wurden. Somit Verkauf an Privat nicht möglich.

Und die angegebenen 31T€ sind bestimmt netto?

Nen vernünftiger M2 beim Markenhändler ist netto doch nicht deutlich teurer, für Privat kommt die MwSt ja noch on top.

Gruß

Alexander

Da versucht jemand die gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung zu umgehen. Hintergrund ist oft dass es sich um im Osten reparierte Totalschäden aus den USA handelt…

Zitat:

@Lattementa schrieb am 23. Oktober 2020 um 08:20:40 Uhr:

Da versucht jemand die gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung zu umgehen.

Eigentlich versucht er genau das ja gerade nicht.

Wenn er das täte, würde er sich als Privatperson ausgeben und nicht als Händler. Außerdem würde er dann vielleicht versuchen, eine Garantieversicherung draufzuschlagen, welche leider oft das Papier nicht wert sind, auf dem sie verkauft werden.

Der Händler hat offensichtlich kein Vertrauen in diese Gebrauchtwagen und ich gehe mal davon aus, dass er auch ganz genau weiß, warum er das nicht hat.

Statt dessen rechnet er damit, dass diese Fahrzeuge mit großer Wahrscheinlichkeit noch ganz erhebliche Kosten nach sich ziehen werden und verkauft sie deshalb nicht an Privatpersonen, denen er die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung geben müsste. Diese ist nicht mit einer Garantie zu verwechseln, welche immer freiwillig ist.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 23. Oktober 2020 um 08:20:40 Uhr:

Da versucht jemand die gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung zu umgehen. Hintergrund ist oft dass es sich um im Osten reparierte Totalschäden aus den USA handelt…

Da kann man wohl kaum von "Gewährleistung umgehen" sprechen, wenn diese Fahrzeuge eben explizit NICHT an den Privatmann verkauft werden. Wo nichts verkauft wird kann man auch nichts umgehen.

Diese Händler sagen aber oft nur, dass sie nicht an Private verkaufen, tun es dann aber doch und überredet den Privaten zu bestätigen dass er ein Gewerbe hat, den Wagen exportiert o.Ä.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 7:54

Danke für die Antworten.

Aber was muss bei einem AMG, BMW m passieren daß die mach 10-30.000 km so kaputt sind?

Ach so, ja die Preise waren netto, aber selbst mit 19% zusätzlich wären das absolute Schnäppchen.

am 23. Oktober 2020 um 8:08

Reparierte Unfallschlurren...

Zitat:

@kemosabe666 schrieb am 23. Oktober 2020 um 09:54:07 Uhr:

Danke für die Antworten.

Aber was muss bei einem AMG, BMW m passieren daß die mach 10-30.000 km so kaputt sind?

kann es sein, dass die Autos von einer "Edelludenschlittenvermietung" kamen?

--> wie wurden die Autos in 2 Jahren Vermietungsbetrieb getreten?

--> traut der Händler dem km-Stand? oder ahnt er, das der Vorbesitzer oder einer der Zwischenhändler da was optimiert haben könnten?

Zitat:

@kemosabe666 schrieb am 23. Oktober 2020 um 09:54:07 Uhr:

 

Aber was muss bei einem AMG, BMW m passieren daß die mach 10-30.000 km so kaputt sind?

Gründliche optische Aufbereitung innen und aussen (Menpower kostet östlich von Polen nix), und im Anschluss Korrektur der km-Standes.

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