ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Aluminium Aufarbeiten

Aluminium Aufarbeiten

Themenstarteram 18. August 2014 um 17:44

Moinsen Gemeinde

Hab da mal ne frage.

Womit bekomme ich das Aluminium Gehäuse links vom Motor wieder sauber das es aussieht wie neu ?

Danke schon im voraus für Eure hilfe.

2014-06-14-18-00-00
Beste Antwort im Thema

Ich glaube er meint die Konsole links neben dem Motor, neben Ausgleichsbehälter bzw. Wischwassertank, nicht die Motorverkleidung selbst.

13 weitere Antworten
13 Antworten
am 18. August 2014 um 17:57

Ich würde es mit einer Metallpolitur von Autosol, Ecromal oder Elsterglanz versuchen. Da die Oberfläche aber schon ganz schön oxidiert ist, wird das bestimmt ein ordentliches Stück Arbeit.

Viel Erfolg! ;)

Hi,

am besten machst du da gar nix,das Alu ist Oberflächlich Oxidiert,das Schadet aber nix. Dieses Aluguß ist ja selbst im Neuzustand eher matt und grau. Diesen Zustand bekommst du nicht mehr hin auch nicht mit einer Metallpolitur.

Wenn schon müßtest du es ausbauen und komplett auf Hochglanz polieren,das geht aber nur maschinell und um ausgebauten Zustand.

 

Gruß tobias

Servus,

hier wird doch gefragt, wie der TE das Alu wieder sauber bekommt. Wir wissen doch noch gar nicht, was alles schon versucht wurde?! Wieso gleich der Verweis auf eine Metallpolitur? Würde auch Never Dull ausreichen? Ist die Oberfläche wirklich oxidiert oder tasächlich nur dreckig?

@TE:

Was hast du an Reinigungsversuchen schon unternommen? Die Teile mal mit einem Pinsel und einer APC-Mischung bearbeitet? Wenn 1:10 zu mild ist, dann einfach die Konzentration erhöhen. Wenn das nicht hilft, kann man immernoch zu schärferen Waffen greifen, wie weiter oben schon in den Posts genannt wurde.

mfg

am 19. August 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

hier wird doch gefragt, wie der TE das Alu wieder sauber bekommt. Wir wissen doch noch gar nicht, was alles schon versucht wurde?! Wieso gleich der Verweis auf eine Metallpolitur? Würde auch Never Dull ausreichen? Ist die Oberfläche wirklich oxidiert oder tasächlich nur dreckig?

Auf dem Foto ist die Oxidation des Aluminiums deutlich zu erkennen, mit Nevr Dull ist hier meiner Erfahrung nach nichts mehr zu erreichen, außer vielleicht, dass Reste der Polierwatte an der rauen Oberfläche hängen bleiben. Um das Aluminium wieder „ansehnlich“ zu bekommen, muss mechanisch abgetragen werden. Turbotobi hat zudem darin Recht, dass das von Hand wohl nicht hinzubekommen ist.

Außerdem stellt sich die Frage, wie die Oberfläche nach der Politur dauerhaft geschützt werden soll, damit das Alu nicht in kurzer Zeit wieder oxidiert.

Die dunklen Stellen unterhalb des VW-Emblems?

mfg

Ich glaube er meint die Konsole links neben dem Motor, neben Ausgleichsbehälter bzw. Wischwassertank, nicht die Motorverkleidung selbst.

Zitat:

Original geschrieben von richta

Ich glaube er meint die Konsole links neben dem Motor, neben Ausgleichsbehälter bzw. Wischwassertank, nicht die Motorverkleidung selbst.

Das würde einiges erklären. Unglücklich gewähltes Foto. Jetzt weiss ich was gemeint ist. Alles klar. Hatte mich schon gewundert, da die Verkleidungsteile ja eigentlich nur Kunststoff in Aluoptik sind. Damit fällt eine "Reinigung" natürlich flach.

mfg

am 19. August 2014 um 8:48

Bevor weitere Missverständnisse entstehen: Der TE meint offensichtlich das mit dem roten Pfeil markierte Bauteil.

Hi,

das dürfte das Motorlager des V(R)6 Motors sein. Also ein ziemlich massives Teil.

Solche dinge werden heutzutage auch nicht mehr extra Konserviert,die kommen direkt aus der Produktion,da bildet sich dann eine (optisch unschöne)Oxidschicht die aber nicht ins Material eindringt und fertig.

Optisch sicher kein schöner Anblick aber technisch unbedenklich. Den "original look" bekommt man auf keinen Fall mehr hin. Wenn schon müßte man wirklich ausbauen,abschleifen und dann polieren,geht sogar auf hochglanz wenn man weiß wie und die entsprechenden Gerätschaften und Mittel hat ;)

Die polierte Oberfläche ist dann sogar unempfindlicher als die raue Originaloberfläche die durchs gießen entsteht.

Gruß Tobias

am 19. August 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Die polierte Oberfläche ist dann sogar unempfindlicher als die raue Originaloberfläche die durchs gießen entsteht.

Auch dauerhaft oder wenigstens längerfristig? Ich gehe davon aus, dass Du das „unempfindlicher“ auch auf's oxidieren beziehst.

Ich wollte seinerzeit Alu-Teile an meinem Mopped auf Hochglanz polieren, hab dann aber den Aufwand gescheut und an der Landyacht gibt's überwiegend Stahl – interessieren tut's mich aber immer noch. ;)

Hi,

Pflegen muß man eine solche polierte Oberfläche natürlich regelmäßig ;) Es gibt ja entsprechende Pflegemittel die die Oberfläche auch ein wenig Konservieren.

Aber es ist schon eine Dauerbaustelle an der man dran bleiben muß aber es geht wenigstens.

Gruß Tobias

am 19. August 2014 um 15:13

STAHLWOLLE,die giebts in verschiedenen stärken/ grob bis fein. damit hab ich schon alufelgen von mopeds auf hochglanz poliert und sogar einen ventildeckel von einen seat ibiza bj. 1993 (porsche-system)

als erstes würde ich einen stahltopfkratzer nehmen um das grobe runter zu kriegen,dann hin bis feine stahlwolle.zum schluß mit elsterglanz und akkubohrer mit schleißhexe auf hochglanz. da kann man sich drin spiegeln. wenn lackiert werden soll,elsterglanz weg lassen.

 

mfg

am 19. August 2014 um 15:22

NACHTRAG

im baumarkt giebts schwabelscheiben mit polierpaste für die bohrmaschine. damit erspart man sich die handarbeit.

kennt ihr die alte jawa 350? die motorseitendeckel waren rauh,die hab ich reihenweise auf hochglnz poliert damit.

wie sagt man,wers schön haben will,muß rubbeln...

http://www.ebay.de/.../271359095252?...

http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG

http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG

so sah der mal vorher aus...

 

mfg

so war meine wettbewerbsmaschinehttp://www.fahrzeugbilder.de/1024/jawa-350-fotografiert-am-37488.jpg

und so war meine famielienkutschehttp://file1.npage.de/003038/87/bilder/jawa_gespann_von_dirk.jpg

Deine Antwort