ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Alufelgen (wintertauglich)

Alufelgen (wintertauglich)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 20:19

Hallo zusammen,

gibt es spezielle "Winteralufelgen"?

evtl auch von Toyota? was müssen solche Felgen erfüllen, um im Winter dem Salz standzuhalten, oder gibt es gar keinen Unterschied? was würdet Ihr empfehlen (für E12)?

VIELEN DANK schon mal

Grüße

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Supra D-Cat

 

Nachteile:

-Preis

Kommt drauf an wo man kauft ;)

Wenn ich mal nen Radsatz für´n Prius beim Toyo-Händler vergleiche,würde mir die Wahl auf Alu sehr leicht fallen

Zitat:

-es gibt nur "kleine" Größen, sprich sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt

kann auch 18" und so gibt davon hab ich aber noch nciht so in dem Umfang gehört

-die Bereifung soll wohl teurer sein um die Max-Geschwindigkeit erreichen du dürfen, bin mit aber nciht sicher ob das stimmt

??? Versteh ich nicht ganz ???

Mag in bestimmten Reifendimensionen so sein, die werden hier aber (denke ich mal) eh nicht zum tragen kommen!

Und dem Reifen ist es völlig egal auf was für einer Felge der sitzt (also ob er nun auf ner Stahlfelge oder Alu 200 rollt)!

Zitat:

-das Salz soll die Oberfläche angreifen wenn man sie nicht pflegt und das werde ich bestimmt nciht tun

Ich fahre auch jedes Jahr nach Österreich bzw Italien...

Was machst Du nicht...pflegen oder das Salz die Oberfläche angreifen lassen??? :D

Zitat:

-wenn man dann doch mal wegrutscht und gegen eine Bordsteinkante knallst ist die LM-Felge gleich im Ar***

Die Stahlfelge kann man dann einfach kostengünstig ersetzen

Wenn mal doch mal so sehr aneckt, das die Felge so in A**** geht, sollte man über die weiche Felge froh sein ;)

Sonst wird die Energie halt einfach an das nächstschwächere Glied weitergegeben!

Zitat:

-die Schneekette zerkratzt die Felge wenn man sie benutzt

Schon längst nicht mehr-gibt doch spezielle für Alu´s.

Sofern man überhaupt welche nutzen darf ;)

 

Gruß René

Also wenn ich mir alle Beiträge so durchlese, hab ich immer noch keinen (objektiven) Vorteil der Alus gegenüber den Stahlfelgen lesen können. Aber dass das Marketing der Hersteller Wirkung zeigt, das ist ganz klar erkennbar ;)

Es heißt nicht umsonst "Leichtmetallfelge" und nicht "Leichtfelge". Dass die leichter sind, hat noch niemand hier nachgewiesen. In jeglicher anderer Hinsicht scheinen Stahlfelgen besser zu sein.

Wenns um die Optik geht: hab bisher nicht sehen können, dass sich bei Stahlfelgen jemand ums Aussehen gekümmert hätte. Wie wärs denn mal mit Stahlfelgen im BBS-Design :D

Zitat:

Original geschrieben von 0li000

Also wenn ich mir alle Beiträge so durchlese, hab ich immer noch keinen (objektiven) Vorteil der Alus gegenüber den Stahlfelgen lesen können. Aber dass das Marketing der Hersteller Wirkung zeigt, das ist ganz klar erkennbar ;)

...hat ja auch niemand nach "Vorteilen" von Alu´s gefragt, sondern nur ob diese auch für den Winterbetrieb geeignet sind und das kann man ja bejahen ;)

Weiterhin hat, zumindest bei mir, nix mit Marketing zu tun-wenn die Originalräder zu den Winterrädern werden kann ich ja nix für ;)

 

Gruß René

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

...hat ja auch niemand nach "Vorteilen" von Alu´s gefragt, sondern nur ob diese auch für den Winterbetrieb geeignet sind und das kann man ja bejahen ;)

Weiterhin hat, zumindest bei mir, nix mit Marketing zu tun-wenn die Originalräder zu den Winterrädern werden kann ich ja nix für ;)

Gruß René

Naja, die Alufelgen können natürlich auch gut im Winter eingesetzt werden. Genauso wie Sommerreifen ;)

[x] Winter mit Alus

Fahr bei meinem Corolla im Winter mit den Orginal ab Werk montierten. Sollte doch ein Boardstein zu nah kommen ist das vollwertige Ersatzrad dran ;)

Hat nichts mit marketing zu tun, eher das sie noch rumlagen.

Gewicht merk ich keinen grossen Unterschied, was wiegt eine normale 6x16 Stahlfelge mit Bereifung?

Hängt aber auch vom Hersteller, Typ usw ab, meine 17" Sommerfelgen sind z.B. etwas leichter.

Nach 3 Wintern sieht man noch keine Unterschiede oder Verfärbungen.

Sollte die Klarlackschicht irgendwann merklich verschwunden sein, kann man eine neue auftragen lassen.

Oder weniger waschen und sich sagen, sind nur die Winterfelgen *fg*

Würde genauso bei den Stahlfelgen rost geben und ähnliche nacharbeiten.

Schneeketten sind beim meinem E12 unzulässig, steht so im Schein bzw Gutachten.

Hab sie bisher auch nie gebraucht oder vermisst, dafür gibts den Winterdienst.

Welchen objektiven Vorteil haben die Alus im Sommer?

Optik zählt bei einigen ja nur im Sommer O_o.

lg Hydro

Wenn ich drin sitze, seh ich sie im Winter genauso wenig wie im Sommer. Das is mir also egal.

Mich hats bei meinem Nissan auch nie gestört, als eine Radkappe weggeflogen is. Hab dann eben an der Seite auch die andere abgenommen. Hat nie jemand bemerkt, dass ich rechts welche dran hatte, und links nicht ;)

Erst der Toyotahändler, der ihn in Zahlung genommen hatte. Der fragte "Hatte der letzte Woche nicht noch Radkappen?" :D

Um nochmal zum Thema Gewicht zu kommen: Meine 18" Sommeralus (225er Reifen) sind nicht wirklich massiv schwerer als meine 15" Stahlfelgen mit 195 Bereifung. Könnte ich bei Gelegenheit mal nachwiegen.

Rein vom Gefühl würde ich sagen 1-2kg maximal mehr.

am 13. Oktober 2006 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

...

Und dem Reifen ist es völlig egal auf was für einer Felge der sitzt (also ob er nun auf ner Stahlfelge oder Alu 200 rollt)!

...

Gruß René

Hi,

nicht ganz ...

... es gibt Reifen mit einem erhöhten Load-Index, die nur auf Stahlfelgen zugelassen sind!

Bsp.: 205/65R15 99T zu 205/65R15 102/100T

Aber, da das hier ja nicht hingehört ... vergesst es einfach ...

Na sowas...man findet ja für alles ein Gegenbsp.! :D

Ist aber nicht schlimm, mach ich ja auch.

 

Gruß René

Bezüglich Gewicht ist es wirklich so, dass Alu leichter ist. Ich habe die Gewichte für einen Subaru Impreza:

Sommer 17" mit 215/45 17,1 KG

Winter 16" mit 205/50 19,4 KG

Trotz der kleineren Felgengrösse mit schmälerem Pneu ist das Winterrad 2 KG schwerer.

Das Gewicht des Rades ist natürlich auch abhängig vom Pneutyp und der Konstruktion der Alufelge.

Allerdings sollte man auch bedenken, das der Impreza Ultraleggeras drauf hat, was mit welche der leichtesten Felgen sind die es auf dem Markt zu kaufen gibt ;)

Und habe mich bei mir versehen. Sind 16" Stahlfelgen auf den Winters ^^

Zitat:

Original geschrieben von pitti23

Hi,

nicht ganz ...

... es gibt Reifen mit einem erhöhten Load-Index, die nur auf Stahlfelgen zugelassen sind!

Bsp.: 205/65R15 99T zu 205/65R15 102/100T

Aber, da das hier ja nicht hingehört ... vergesst es einfach ...

Erklär das bitte einmal genauer :)

Warum sollte ich auf meiner Alufelge keinen höheren LI fahren dürfen?

Kein Hersteller oder aaSoP wird etwas dagegen haben mit sichereren Reifen unterwegs zu sein.

Ungünstig wenn man auf die 100 angewiesen ist, da gibts vieleicht eine Auswahl von 1-2 Reifen in der passenden Grösse :[

Deine Beispielreifen befinden sich nicht zufällig auf einem Transporter/ kleinem LKW ?

Dürfte aber die wenigsten treffen, selbst ein relativ schweerer 7er BMW gibt sich mit 96 zufrieden?

Ein Corolla mit einer max Achslast von 920kg noch weit darunter.

 

lg Hydro

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Na sowas...man findet ja für alles ein Gegenbsp.! :D

Ist aber nicht schlimm, mach ich ja auch.

 

Gruß René

Ich liebe eben deine pauschalisierten Aussagen ... die sich so einfach widerlegen lassen ... ist schon ok ... aber ganz im Ernst, ich habe es schon bereut überhaupt was geschrieben zu haben ...

Wieso? Ist doch gut zu wissen? Wußt ich nich, dass es Reifen gibt, die nur auf Stahlus dürfen

Zitat:

Original geschrieben von Hydropy

Erklär das bitte einmal genauer :)

Warum sollte ich auf meiner Alufelge keinen höheren LI fahren dürfen?

Kein Hersteller oder aaSoP wird etwas dagegen haben mit sichereren Reifen unterwegs zu sein.

Ungünstig wenn man auf die 100 angewiesen ist, da gibts vieleicht eine Auswahl von 1-2 Reifen in der passenden Grösse :[

Deine Beispielreifen befinden sich nicht zufällig auf einem Transporter/ kleinem LKW ?

Dürfte aber die wenigsten treffen, selbst ein relativ schweerer 7er BMW gibt sich mit 96 zufrieden?

Ein Corolla mit einer max Achslast von 920kg noch weit darunter.

 

lg Hydro

Hi,

als allererstes ging es mal darum Mezzo_LE zu nerven ;-)

Dann, Zweitens, darum einfach nur unqualifizierte Bemerkungen zu machen ...

... ich hab nämlich Scheiß geschrieben:

Die Dinger sind beschränkt in der Felgenbreite auf 5,5" - 6,5"(habe aber 7" Alu´s montiert), jedoch hat mich der Hinweis des Reifenherstellers auf die meist höhere Traglast von Stahlfelgen gegenüber LM-Felgen wahrscheinlich irritiert.

Egal, so habe ich wenigstens ein wenig an meiner Unglaubwürdigkeit gearbeitet ...

... und wieder mal gelernt, daß ich nicht aus der Erinnerung schreiben darf :-(

ich bitte um Entschuldigung und zukünftige Ignoration

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Alufelgen (wintertauglich)