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Alufelgen (wintertauglich)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 20:19

Hallo zusammen,

gibt es spezielle "Winteralufelgen"?

evtl auch von Toyota? was müssen solche Felgen erfüllen, um im Winter dem Salz standzuhalten, oder gibt es gar keinen Unterschied? was würdet Ihr empfehlen (für E12)?

VIELEN DANK schon mal

Grüße

34 Antworten

Hallo,

also von speziellen Winteralu´s hab ich seit geraumer Zeit nix mehr gehört...liegt wohl auch daran das es da keine Unterschiede mehr gibt!

Kommt ganz entscheidend auf die Pflege an ;)

 

Gruß René

Was spricht eigentlich gegen Stahlfelgen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von 0li000

Was spricht eigentlich gegen Stahlfelgen? ;)

man möchte auch im Winter ein schönes Auto fahren...;)

meine Autos die auch im Winter gefahren werden haben ihre auch ihre Winterreifen stets auf Alu:)

Grüße Andy

am 11. Oktober 2006 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Hallo,

also von speziellen Winteralu´s hab ich seit geraumer Zeit nix mehr gehört...liegt wohl auch daran das es da keine Unterschiede mehr gibt!

Kommt ganz entscheidend auf die Pflege an ;)

 

Gruß René

Hi,

stimmt nicht ganz.

Mit Winteralu wird wohl eine Felge mit Schneekettenfreigabe bezeichnet ... es hat wohl nicht nur mit der Lackierung zu tun.

Zumindest war es bei den mir angebotenen Felgen so ...

Zitat:

Original geschrieben von 0li000

Was spricht eigentlich gegen Stahlfelgen? ;)

Also, meine WR-Stahlfelgen sind deutlich schwerer als die Alus. Gewogen habe ich sie noch nie, aber das dürfte schon etliche Kilos ausmachen, die man ständig beschleunigen u. wieder abbremsen muss. Geht alles auf den Verbrauch ... man hat die Dinger schließlich 5-6 Monate drauf.

sind deine stahlfelgen auch genau so groß wie die alus??

generell kann man sagen, das die alufelgen der autohersteller eine bessere qualität haben, wie billig-atu felgen

kann wie schon gesagt wurde, es kommt auch entscheident auf die pflege an

Hallo pitti,

Zitat:

Original geschrieben von pitti23

Mit Winteralu wird wohl eine Felge mit Schneekettenfreigabe bezeichnet ... es hat wohl nicht nur mit der Lackierung zu tun.

Zumindest war es bei den mir angebotenen Felgen so ...

hmm, würd ich auch wieder nicht sagen...

Haben beim Prius grad das "Problem" das jemand eben solche Räder sucht...findet aber keine obwohl die Felge die "er" hat auf anderen Autos für Schneekettenfreigabe besitzt.

Also kann es das auch nicht sein.

 

Gruß René

am 11. Oktober 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Hallo pitti,

 

 

hmm, würd ich auch wieder nicht sagen...

Haben beim Prius grad das "Problem" das jemand eben solche Räder sucht...findet aber keine obwohl die Felge die "er" hat auf anderen Autos für Schneekettenfreigabe besitzt.

Also kann es das auch nicht sein.

 

Gruß René

Doch,

kann sein, weil es so ist!!!

Du vergisst die verschiedenen Einpresstiefen!

Wenn die Einpresstiefe nicht passt, dann steht das Rad zu weit aussen oder innen und es hat eben keinen Platz mehr für eine Schneekette im Radhaus.

Und dafür gibt es dann eben keine Freigabe, obwohl bei einem anderen Fahrzeug genau dieselbe Felge die Freigabe besitzt.

Also kann es doch sein.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Also, meine WR-Stahlfelgen sind deutlich schwerer als die Alus. Gewogen habe ich sie noch nie, aber das dürfte schon etliche Kilos ausmachen, die man ständig beschleunigen u. wieder abbremsen muss. Geht alles auf den Verbrauch ... man hat die Dinger schließlich 5-6 Monate drauf.

Hi,

für die Alu´s spricht nur die Optik.

Sie sind deutlich empfindlicher gegen Schlag und leichter sind sie im Normalfall auch nicht, es sei denn man geht in die hochpreisige Ecke (beweisen kann ich es antürlich nicht).

Meine Alu´s waren jedenfalls immer schwerer als die Stahlfelgen.

Mag sein daß es bei anderen nicht so ist.

Siehe auch hier:

Stahlfelgen

Die technischen Eigenschaften von Alu´s werden oft zu hoch eingeschätzt.

Zitat:

Original geschrieben von pitti23

Hi,

für die Alu´s spricht nur die Optik.

Sie sind deutlich empfindlicher gegen Schlag und leichter sind sie im Normalfall auch nicht, es sei denn man geht in die hochpreisige Ecke (beweisen kann ich es antürlich nicht).

Meine Alu´s waren jedenfalls immer schwerer als die Stahlfelgen.

Mag sein daß es bei anderen nicht so ist.

Siehe auch hier:

Stahlfelgen

Die technischen Eigenschaften von Alu´s werden oft zu hoch eingeschätzt.

Hi,

da ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, möchte ich auf diesem Weg meine Behauptungen bezüglich Gewicht von Alu´s auf diesem Weg zurück nehmen.

Ich habe keine Beweise für meine Aussagen, obwohl ich aus der Erinnerung heraus dazu tendiere, daß die Alu´s schwerer waren ... aber egal ...

... ich möchte einfachnicht wieder eine sinnlose Diskussion lostreten!

Danke fürs Verständnis.

Hallo pitti

Zitat:

Original geschrieben von pitti23

Doch,

kann sein, weil es so ist!!!

Du vergisst die verschiedenen Einpresstiefen!

Wenn die Einpresstiefe nicht passt, dann steht das Rad zu weit aussen oder innen und es hat eben keinen Platz mehr für eine Schneekette im Radhaus.

Und dafür gibt es dann eben keine Freigabe, obwohl bei einem anderen Fahrzeug genau dieselbe Felge die Freigabe besitzt.

Also kann es doch sein.

Ist schon klar was Du meinst, mein ich ja auch ;)

Nur hat das mit der "Wintertauglichkeit an sich" relativ wenig (nämlich gar nix) zu tun

 

Gruß René

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

sind deine stahlfelgen auch genau so groß wie die alus??

generell kann man sagen, das die alufelgen der autohersteller eine bessere qualität haben, wie billig-atu felgen

kann wie schon gesagt wurde, es kommt auch entscheident auf die pflege an

bullshit!

intra/exip felgen würde ich jetzt mal als "billig"felge bezeichnen, wird glaub auch vertrieben über atu.

die stellen aber genauso auch die serienalus für die a-klasse her. wüsste auch nicht seitwann ein fahrzeughersteller seine räder selber produziert.

Zitat:

Original geschrieben von pitti23

Hi,

da ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, möchte ich auf diesem Weg meine Behauptungen bezüglich Gewicht von Alu´s auf diesem Weg zurück nehmen.

Ich habe keine Beweise für meine Aussagen, obwohl ich aus der Erinnerung heraus dazu tendiere, daß die Alu´s schwerer waren ... aber egal ...

... ich möchte einfachnicht wieder eine sinnlose Diskussion lostreten!

Danke fürs Verständnis.

Sowas hab ich auch irgendwoher in Erinnerung. Aus meiner Sicht gibts keine objektiven Gründe für Alufelgen. Die sind teurer, weniger widerstandsfähig und auch noch schwerer (glaube ich).

Für die Optik hat meiner ja schon einen schönen Fahrer :D

am 12. Oktober 2006 um 17:48

Vorweg ich bin kein Felgenexperte!!

Aber;

Die Serienalufelgen für den Celica und Mr2 sind

a)extrem teuer und

b)extrem leicht

Ich hab mir auch die Frage gestellt mir evtl Alufelgen auf Winterreifen zu ziehen brauch ja für meinen D-Cat acuh neue.

Ich hab mich mit Leuten in meiner Firma (ich arbeite bei Toyota) unterhalten und vieles Spricht dagegen.

Einziger Vorteil: Optik

Nachteile:

-Preis

-es gibt nur "kleine" Größen, sprich sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt

kann auch 18" und so gibt davon hab ich aber noch nciht so in dem Umfang gehört

-das Salz soll die Oberfläche angreifen wenn man sie nicht pflegt und das werde ich bestimmt nciht tun

Ich fahre auch jedes Jahr nach Österreich bzw Italien...

-wenn man dann doch mal wegrutscht und gegen eine Bordsteinkante knallst ist die LM-Felge gleich im Ar***

Die Stahlfelge kann man dann einfach kostengünstig ersetzen

-die Schneekette zerkratzt die Felge wenn man sie benutzt

-die Bereifung soll wohl teurer sein um die Max-Geschwindigkeit erreichen du dürfen, bin mit aber nciht sicher ob das stimmt

Also hab ich mich für normale Stahlfelgen entschieden und ohne Radkappen kann man mit diesen auch rumfahren ohne komisch angesehen zu werden:)

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