ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alter Mann fährt noch Auto - Was tun?

Alter Mann fährt noch Auto - Was tun?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 9:01

Ich brauche eure Hilfe und euren Rat.

Mein Opa ist 88, er hat div. Beschwerden, kann seinen Kopf kaum noch nach links oder rechts drehen (eigentlich gar nicht), langsame Reaktionen, falsche Einschätzungen.. Er ist nicht mehr fähig sein Auto zu fahren. Mittlerweile ist er soweit und fährt nicht mehr im dunkeln, trotzdem aber noch tagsüber, zB jeden Tag zur Bank oder zum Einkaufen.

Das ganze ist unverantwortlich und gefährlich. Jeder der ihm zB dabei zusieht, wie er aus der Einfahrt fährt, schüttelt entsetzt den Kopf. Er fährt einfach langsam los, verlässt sich auf die Rücksicht anderer (Zitat: Der kann doch bremsenn) wird er aber zB durch einen langsamer fahrenden Wagen "genötigt" etwas abzubremsen oder machen andere einen Fehler, hupt er und regt sich unglaublich auf.

Was würdet ihr tun? Mir geht es weniger um eine rechtliche Aufklärung sondern vielmehr um eure persönliche Meinung. Mein Opa ist alter Ostpreuße, ein echter Haudegen. Er hat schon viel angerichtet in der Familie durch seine Sturheit und den (alterbedingten?) Starrsinn. Ihn darauf ansprechen bringt Null. Antwort ist immer: Wenn ich nicht mehr in der Lage bin, gebe ich den Führerschein ab" Er ist aber nicht mehr in der Lage! Das ganze klingt jetzt vielleicht wie rumgeheule, aber das belastet unsere ganze Familie. Er hat schon mehrere Unfälle gehabt, so zB einen Radfahrer (leicht) angefahren als der bei grün über einen Ampel gefahren ist, kleinere Auffahrunfälle und viele Parkrempler.

Sollte man sowas bei der Polizei melden? Können die einen Eignungstest durchführen? Kann das Straßenverkehrsamt helfen? In jedem Fall muss derjenige der das veranlasst anonym bleiben, sonst hätten wir keinen Frieden mehr in der Familie.

Es kann so nicht weitergehen, wenn etwas schweres passiert machen wir uns hinterher die Vorwürfe. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, wir sind etwas unsicher und hilflos in der Situation. Kennt ihr das evtl aus dem eigenen Bekannten- oder Verwandtenkreis?

Schönen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zuerst stirbt die Orthografie, dann der Datumswahrnehmungsnerv und das Gramm Matik ....

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Es ist schon eine schwierige Gradwanderung zwischen notwendigem Eingreifen und Denunziation. Allerdings läuft für jeden früher oder später die (Autofahrer-)uhr ab.

Die Übergangsphase ist schwierig. Man kann versuchen, ihm möglichst viele Fahrten abzunehmen. Solange es aber keine regelmäßigen Pflichtuntersuchungen für altere Kraftfahrer gibt, muß er es wohl entweder selber einsehen oder sonst erst ein schwererer Unfall passieren.

Ich kenne einige, die noch den Führerschein haben, allerdings absolut fahruntauglich sind. Z.B. ältere Leute mit schweren Alzheimer-Erkrankungen, die schon nicht mehr wissen, wo sie wohnen, oder auch z.B. infolge von zu spät behandelter Diabetes nahezu Erblindete. Entscheidend ist ja, dass diese Personen tatsächlich nicht mehr fahren.

Zitat:

Wenn er dann aber NICHT durchfällt, ist das Problem um so schwerer zu lösen...

Dann hängen wir einfach eine praktische Prüfung dran, Drahkke, das ist viel effektiver!

Ich kenn da so ein paar Beispiele mit recht alten Leuten. Der eine schaltete viel zu untertourig und sauste dann auf rechts-vor links-Kreuzungen zu, ungebremst. Er regte sich wegen jeder Kleinigkeit von anderen auf, usw.

Ein anderer vergaß offenbar, daß sein Auto eine Bremse hat. Er kuppelte aus und rauschte munter auf irgendwelche Sachen zu. Beim Rausfahren aus der Garage legte er rückwärts einen halben Kavalierstart hin, beim Losfahren blieb dann Gummi auf der Fahrbahn. Da ging er natürlich abrupt vom Gas, und das Auto hüpfte wie ein Ziegenbock.

Eingangs wurde ja erwähnt, daß Opa den Hals nicht mehr drehen kann.

Ich denke, jeder geistig halbwegs rege Senior kann einen MPU überstehen. Bei einer Stunde mit einem Fahrlehrer kommt es aber raus!

Da hätten wir doch eine Idee für Wireless:

Bestell doch einen Fahrlehrer inkognito, der unter einem Vorwand mit Opa in die Stadt fährt. Nach der Fahrt kann der Lehrer sich ja outen und Opa die Meinung sagen.

Ich hatte solche Probleme mit meiner Oma, sie wird in 6 Monaten 89 zum Glück nicht.

Sie hat ihren Lappen heute noch, sagt aber selbst, dass sie den Verkehr nicht mehr packen würde, gerade, nachdem meine Eltern und ich ihr täglich berichten, was für ein "Krieg" teilweise auf den Straßen herrscht.

Es war ihre Entscheidung und ich rechne sie ihr sehr hoch an! Besonders, wenn ich sehe, wie sich manche unserer NAchbarn Tag für Tag regelrecht in ihre Autos quälen oder z.T. ohne Hilfe ihres Partners nicht mehr aussteigen können.

Mir haben auch so ein Exemplar in der Familie. Fährt mit 80 Jahren und schwacher Sehleistung einen 160 PS opel. Unzählige Dellen sind schon am Auto zu sehen. Ich durfte auch leibhaftig miterleben wie er den Laternenmasten am Media Markt streifte. Ich konnte nicht mehr rechtzeitig die Handbremse ziehen. Das schlimme ist er ist total uneinsichtig. Er fährt mit 160 auf der Autobahn rum, bei jedem Wetter. Mitlerweile parkt er sein Auto auch nicht mehr in die Garage weil er es nicht mehr hineinbringt. Gut die Garage ist selbst für einen guten Autofahrer nicht einfach einzuparken, aber egal. Jetzt war er an weihnachten zu besuch. Er hat unsere Straße verpasst musste umdrehen und pflügte dabei eine Grünanlage in Spe um. ( Also er fuhr etwa 1 meter hinein ). Ich hätte es mit einem Traktor wirklich nicht besser geschafft. Ich gönne ihm von Herzen sein Auto. Aber sobald er eine Gefahr darstellt ( was er in gewisser weise definitif ist ) sollte er sich gedanken machen das Auto gelegentlich stehen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

Ich habe damals übrigens mit unserem Hausarzt gesprochen, und der hat meinen Opa dann überzeugt.

Wo ich das mit dem Arzt gelesen habe fällt mir der ältere Arzt ein der über meinem Arbeitsplatz seine Praxis hat. Er kommt jeden Sonntag zur gleichen Zeit mit seinem Auto und seine Frau auf dem Beifahrersitz und braucht mindestens 5 min um vom Auto zum Briefkasten und zurück zu kommen.

Ich bin mir sicher jeden kann die Opas und Omas verstehen. Erst war man Jahrelang auf andere angewiesen und auf einmal (mit Erwerb der Fahrerlaubnis) kam die "Freiheit". Stell ich mir ganz schwer vor.

gruß SirBIB

P.S. @FallSoWireless Viel Glück bei deinem Vorhaben

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 22:52

Hallo zusammen, ein schönes neues Jahr zusammen.

Ich bin weiterhin sehr überrascht, wieviel verständnissvolle Beiträge hier kommen, positiv überrascht. Ich hab mehr oder weniger mit der Gegenteiligen Reaktion gerechnet, gerad von Leuten in meinem Alter. Super!

Ich werde morgen zur Wache fahren, ich wollte schon gestern dahin, aber es war leider etwas stressig. Ihr kennt das. Alles noch zusammen suchen, keine Raketen, Raclette auf vollständigkeit prüfen, Zigarren besorgen... :rolleyes:

Mir ist wie gesagt nicht ganz wohl bei der Sache, ich weiß das es vernünftig ist, aber irgendwo fühle ich mich mies dabei. Es hilft aber nichts, ihr habt völlig Recht. Grenzen sind irgendwann erreicht, und in meinem Fall sind sie das schon sehr, sehr lange.

Ich werde die Situation schildern und schaun, was die Herren für Ideen haben. Evtl kommt das ja auch nicht so selten vor wie ich denke, ich weiß es nicht.

Erstmal geht es mir um etwas unverbindliches, das kommt auf die Situation an, ob ich die Idee mit der kontrolle anspreche.

Was mir gerade einfällt: Gingen wir mal von der zufälligen Kontrolle aus.

Ich wurde schon oft angehalten, (gehöre schliesslich zu der Gefahren-Gruppe Nr.1)

@Gepard

Die Idee ist gut, allerdings gibt es da das Problem mit Opas Art. Wenn er so "überrumpelt" wird, kann das ganze außer Kontrolle geraten. Ich habe darüber nachgedacht aber wie ich ihn kenne, wird er sicher ziemlich aggressiv werden. Nicht handgreiflich, aber laut und unglaublich wütend. Uns gegenüber...darüber will ich nicht nachdenken.

Ich werde dann mal gucken, was das morgen gibt. Ich bin gespannt, aber auch angespannt. Hätte nicht gedacht, dass das mich das überhaupt so beschäftigt.

Hallo im neuen Jahr!

FallSoWireless, ich find echt gut, daß du das vor hast. Klar fühlst du dich schlecht dabei, würde mir auch so gehen. Man liefert schließlich ein Familienmitglied der Staatsmacht aus, ums mal drastisch zu sagen.

Aber evtl. fühlst du dich bei deinem Vorhaben besser, wenn du nur dran denkst, was passieren könnte, wenn dein Opa weiterfährt. Ich denk mal, wenn das was passiert und du nichts getan hast, sind die Schuldgefühle noch größer als etz das schlechte Gefühl.

Es ist auch die beste Lösung. Bei den anderen Vorschlägen (Fahrlehrer z.b.), da kapiert er gleich, daß Ihr dahinter steckt und es gibt Stress. Wenn aber ihn die Polizei mal kontrolliert, so ganz zufällig, dann ist das auch für den Familienfrieden besser.

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Ich bin begeistert von der Anzahl der tollen Beiträge hier.

Ich würde mir von FallSoWireless wünschen, dass er uns hier einen Bericht "abliefert" mit einem Happy End.

@ FallSoWireless

Wenn jemand aus deiner Familie erfährt, was du vorhast, werden sie dich vermutlich ausschimpfen und als Denunzianten verurteilen. Rechne damit, dass der eine oder andere Onkel in Zukunft sehr verschlossen reagiert und Aussagen kommen wie "Pass auf, sonst hetzt der dir auch die Polizei auf den Hals".

Aber tu es!

Du hast Recht und scheinbar sogar Rückgrat. Und egal, was dir die Familie danach sagt, du hast Recht gehabt und wesentlich verantwortungsbewusster gehandelt, als die, die jetzt nur sagen "man kann nichts machen" und nachher aufs Letzte blamiert sind, weil der Sohn das gemacht hat, was man von ihnen erwartet hätte.

Die Geschichte kannst du zwar niemandem zum Angeben erzählen, aber du kannst den Rest deines Lebens drauf stolz sein, moralisches Handeln über den persönlichen Vorteil gesetzt zu haben.

Was du hier vorführst ist das, über wessen Verlust oft viel gejammert wird: Zivilcourage!

in meiner Familie werde wohl ICH derjenige sein, der dem Alten das Auto abnimmt und das Fahren verbietet ...

Ja, wir wissen alle: DU bist der Beste :rolleyes:

es soll jetzt schon vermehrt Fälle von Jugensheimer geben ...

Heilung leider ncht möglich

am 4. Januar 2006 um 9:16

Erwartest Du die Antwort: "Das sieht man bei Dir?" :D

danke für Dein Feedback !

Soll ich dir auch eins schenken?

Zitat:

in meiner Familie werde wohl ICH derjenige sein

Du machst das vor, und Wireless macht es dann nach. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alter Mann fährt noch Auto - Was tun?