ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Allrad springt raus

Allrad springt raus

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:32

Hallo und schönen guten Tag!

Endlich ist ja der Winter nun da. Samurai-Wetter :)

Ich bin heute Früh auf Arbeit gefahren, Strasse, geschlossene Schneedecke und darunter glatt, -3°C.

Da ich auf einem Berg wohne habe ich vorsorglich schon mal die Naben gesperrt und hab den Allrad dann Bergab und wieder rauf auch gebraucht.

Allerdings sprang dieser nach ein paar Metern mit einem kurzen knacken wieder raus. Gut hab ich mir gedacht, war er halt nicht richtig drin. Nochmal rein und dasselbe passierte wieder.

Kann das an den Temperaturen liegen oder muss ich mir wieder Gedanken um die Funktionstüchtigkeit meines VTG´s Gedanken machen? Es war ja vor einem halben Jahr erst in Reperatur.

Danke und Unfallfreie Fahrt!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hat mit der Temperatur mit Sicherheit nichts zu tun! Prüfe doch mal, ob beim Einbau des Schalthebels die Manschette nicht verkehrt herum montiert wurde, so daß der Schalthebel evtl. unter Spannung in richtung 2H gedrückt wird! Ansonsten, gleiche Profiltiefe auf allen Achsen? Wenn da alles ok ist, wird das Verteilergetriebe wohl oder übel raus müssen!

Hast einen Bodylift gemacht?

Michi

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:13

Das ist nicht die Antwort die ich lesen wollte :D:D:D !!! (also mit dem rausbauen)

In die Richtung hab ich schon geschaut alles i.O.! Es funktionierte ja bisher einwandfrei. War auch am WE im Gelände, ohne Probleme. Mal schauen wie die Heimfahrt wird.

@michi: Nein hab nur ein Fahrwerk drin.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 11:34

Also, ich hab gestern Abend meinen Getriebespezi noch erreicht. Er hatte damals das "Heulen" entfernt.

Er meinte das es ein kleines Zahnrad gibt welches das Umschalten (auch während der Fahrt) erleichtern soll und gleichzeitig das rausspringen verhindert. Dieses wird, laut seiner telefonischen Ferndiagnose, verschlissen sein.

Ich hoffe nur das kostet nicht wieder so einen Haufen Geld.

Viele Gründe, dass der Allrad raus springt, gibt es ja nicht:

Die gängigsten:

Allradhebel steht bei der Verkleidung an. Deswegen hab ich nach dem Bodylift gefragt.

Beim Schalthebel ist unten ein "Zapfen" dran. Dieser könnte verschlissen sein. Aufschweißen und gleichfeilen.

Und außerdem könnte es sein, dass die Getriebeaufhängung verbogen ist. Dass habe ich schon zweimal gehabt und jetzt verstärkt. Allerdings tritt das normalerweise nur beim 4:1ér Getriebe auf.

Hast du das 4:1ér eingebaut?

Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Und außerdem könnte es sein, dass die Getriebeaufhängung verbogen ist.

Falls nicht: Evtl. nicht verbogen, aber vielleicht hat es einen der Silentblöcke zerlegt? Kann wohl auch ohne 4:1-Umbau mal vorkommen, das Verteilergetriebe hängt dann etwas und dadurch kann der Schalthebel irgendwo anstehen.

Auf der anderen Seite: Das hättest Du dann auch bei der Geländefahrt schon bemerkt. Es sei denn, der Lagerblock ist dabei hopps gegangen...

Gruß

Derk

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 15:06

Sieht man diesen Zapfen von aussen (sicherlich nicht)?

Gut, nach der Aufhängung werd ich mal schauen. Glaub aber nicht das da was verbogen ist. Bin ja kein Hardcoreoffroader und aufgesessen bin ich eigentlich schon ewig nicht mehr. Oder kann das auch von was anderem verbiegen?

Silentblock könnt schon wahrscheinlicher sein.

Da werd ich mich wohl mal in den Schnee legen müssen :)

Der Zapfen ist das Ende vom Schalthebel und im Getriebe.

Nimm einfach den Schaltsack runter und schau einmal, ob die drei Schrauben, die den Schalthebel halten, fest sind.

Noch etwas fällt mir ein.

Der Schalthebel lauft ja um einen Stift. Dieser Stift könnte auch kaputt sein. Oder der Schalthebel im Bereich, der um diesen Stift läuft, ausgerieben. Verbraucht.

Im Prinzip ist das ganze sehr einfach: Die drei Schrauben raus drehen und den Schalthebel ansehen.

Ist ja alles logisch und einfach aufgebaut.

Beim einbauen mit der Taschenlampe in das Getriebe leuchten und die zwei Schaltgabeln mit einem Schraubendreher oder ähnlichem nach links drücken.

Dann Schalthebel reinstecken und zusammenbauen.

Hexerei ist das wirklich keine.

LG Michi

Bei meinem Vitara V6 sprang auch der Allrad nach paar Meter raus.

Die Werkstatt war eher ratlos und tippte schon auf sonstwas.

Grund war am Ende eine unterschiedliche Reifenmarke mit leicht unterschiedlicher Höhe. Also schau mal deine Reifen genau an.

Wär das einfachste. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:57

Ich werd auch danach mal schauen. Hab die gleichen Reifen überall drauf. Könnte natürlich sein das die Hinteren mehr abgenutzt sind.

Ich werde am Wochenende euren Hinweisen mal nachgehen.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!!!

Wenn die hinteren mehr abgenutzt sind, so spricht das für einen unterschiedlichen Abrollumfang. Dadurch kann schon der Allrad rausspringen. Kleine Ursache, goße Wirkung.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 19:12

Macht das so viel aus? Es ist doch klar dass sich die Antriebsräder mehr abnutzen.

Ich muss wohl auch dazusagen das ich im Winter 2005 neue Winterräder draufgemacht habe. Diese bin ich auch bis jetzt gefahren. Großartige Abnutzung habe ich noch nicht festgestellt.

Auch ein kleiner Unterschied kann sich da schon bemerkbar machen, allerdings muß der Untergrund dafür schon wieder recht griffig sein. Die Verspannung steigert sich ja mit jeder Umdrehung, und solange Du geradeaus fährst und alle Räder ungefähr gleich belastet sind, findet sich keines das zur Entspannung bevorzugt durchdrehen würde, in der Folge kann dann durchaus der Hebel zum schwächsten Glied werden.

Allerdings habe ich die Reifenabnutzung beim Samurai als extrem gleichmäßig - und generell nur minimalst - kennengelernt. Was die Hinterräder an Mehrbelastung durch den Antrieb haben, bekommen die Vorderräder in Form von Lenkmanövern und der (unbeladen) höheren Achslast ab. Das nimmt sich unter'm Strich an sich nichts...

Gruß

Derk

am 26. Januar 2007 um 0:17

Ich hatte im Gelände das sich der Hebel vom Verteiler-Getriebe nicht richtig schalten ließ... wohl verspannt... bin etwas hin und her gefahren... dan ging es...

Kann es sein das Du das 4WD nur schwergängig schalten kannst ???

Oder eine Freilaufnabe nicht mehr funtioniert... so das ganze nicht so läuft wie gedacht...

Dann will ich hoffen Das dein Wägelein bald wieder fitt ist... du kannst ja im gegensatz zu mir wenigstens im Schnee spielen...

Frau Holle hat uns im Ruhrgebiet noch nicht beschert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Allrad springt raus