ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Alles rund um die (zugelassene!) Beleuchtung am Fahrrad!

Alles rund um die (zugelassene!) Beleuchtung am Fahrrad!

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:11

Hallo zusammen,

ein weiteres, gern besprochenes Thema ist die Beleuchtung am Fahrrad, hier kann über eure gewählte Beleuchtung, geplante Käufe oder Tipps zu den verschiedenen Lichtern/Reflektoren am Fahrrad diskutiert werden - aber bitte nur über im Bereich der StVZO zugelassene Beleuchtungselemente. ;)

Los geht's!

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2020 um 15:25

Hab von Busch & Müller vorn die Ixon IQ für E-Bikes und Hinten die Ix Back senso, beides StVO-konform.

 

Dem Rücklicht traurig aber nicht zu im Nebel zu funktionieren, dafür habe ich gesetztwiedrig einen kräftigen Blinker mit „Blitz“ dabei.

Da ist mir die Abwägung lieber früh gesehen zu werden wichtiger als eine theoretische gesetzeskonformität.

 

Die Ixon IQ ist wirklich gut, Wobei die heutigen sicher noch mehr Lux bieten.

Für den Waldweg aber vollkommen unzureichend, da nach oben abgegrenzt dafür habe ich immer eine kräftige Stirnlampe im Gepäck.

 

Aber bitte überprüft alle eure Frontlampe regelmäßig auf die korrekte Höhe damit der restliche Verkehr nicht geblendet wird das kann sich schnell mal verstellen.

 

 

 

 

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 18. Juli 2020 um 20:28

Zitat:

@flex-didi schrieb am 18. Juli 2020 um 22:17:46 Uhr:

...blendung ist blendung - allein das wäre fies !

Fies wäre auch wenn ich über den Haufen gefahren werde bloß weil ich mich an die StVO gehalten habe.

Mach den „Blitzer“ ja nur bei Nebel an.

auf der basis....,

aber vielleicht findet sich ja doch brauchbares+legales ?!

am 18. Juli 2020 um 20:37

Zitat:

@flex-didi schrieb am 18. Juli 2020 um 22:30:48 Uhr:

...aber vielleicht findet sich ja doch brauchbares+legales ?

Sobald das Bike zum Tüv muss.

Sehe ich genauso. Wenn ich zwischen den Autos auffallen will, dann brauche ich was richtig helles. Auch zugelassene Autoscheinwerfer blenden mich. Deutschland reguliert die Möglichkeiten für die Fahrräder m.M.n. zu stark, sei es beim Licht oder auch bei der 25km/h Geschwindigkeitsschwelle.

Die 25 sind echt doof - wenn man unmittelbar darüber dann den puren Bleiklotz unter sich hat...

Müssen ja nicht die vollen 45 sein.

Hat nicht u.a. VanMoof mit anderer Ländereinstellung was mit 3x km/h ?!

PS: Zur "Beleuchtung" noch ergänzt um das passive - die Kleidung - hier fällt man mit entsprechender Reflektions-Weste zu ungleich größerer+höherer Fläche mit seinem Oberkörper auch sehr auf - sowie ich das von den Hardcore-Pendlern immer sehe !

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 0:58

Hallo zusammen,

leider wurde in den letzten Beiträgen das Thema sowie der angestrebte Tonfall verfehlt. Der Thread wird deshalb temporär geschlossen, bis hier gesichtet und aufgeräumt wurde. Bis dahin empfehle ich schon mal den Startbeitrag sowie die Beitragsregeln nochmal genau durchzulesen.

Edit: Thema bereinigt und wieder geöffnet.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Hallo ich hab zwar kein schlechtes Licht an meinem Giant aber mehr Licht währe nett!

 

Wer was gutes hat bitte hierhin posten danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine besonders guten Frontscheinwerfer fürs Fahrrad legal im Rahmen der StVO' überführt.]

am 20. Juli 2020 um 12:20

Wenn ich jetzt was kaufen würde dann wäre von Supernova die M99 MINI PRO25 Auf jeden Fall in der engeren Wahl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine besonders guten Frontscheinwerfer fürs Fahrrad legal im Rahmen der StVO' überführt.]

150lx gegen meine Serienlampe mit 30lx wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein und die Fernlicht Funktion wäre für mich auch sehr interessant

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine besonders guten Frontscheinwerfer fürs Fahrrad legal im Rahmen der StVO' überführt.]

Ich schlage die Lupine SL vor. Gibt es auch mit Fernlicht. 900lm bei 12V, bei 6V weniger. Im Gegensatz zur Supernova mit automatischer Spannungsanpassung. Je nach Motortyp mit dem passenden Kabel bzw. Halterung erhältlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine besonders guten Frontscheinwerfer fürs Fahrrad legal im Rahmen der StVO' überführt.]

Zitat:

@MIGO65 schrieb am 20. Juli 2020 um 15:18:02 Uhr:

Ich schlage die Lupine SL vor. Gibt es auch mit Fernlicht. 900lm bei 12V, bei 6V weniger. Im Gegensatz zur Supernova mit automatischer Spannungsanpassung. Je nach Motortyp mit dem passenden Kabel bzw. Halterung erhältlich.

bin ich hier im Club der Millionäre?

https://www.amazon.de/.../?...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine besonders guten Frontscheinwerfer fürs Fahrrad legal im Rahmen der StVO' überführt.]

Nein bist du nicht!

 

Nur leider kosten besonders starke (legale) Frontleuchten fürs Rad ein mittleres Vermögen! 280€-350€

 

Ich persönlich weis auch noch nicht ob ich mir das gönnen werde!

 

Bzw erstmal ein Fahrradgeschäft finden wo ich die mal im Dunkeln probieren kann ob versuchsweise an meinem Rad montiert oder an einem Leihrad

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine besonders guten Frontscheinwerfer fürs Fahrrad legal im Rahmen der StVO' überführt.]

Ich würde mich hier umschauen:

https://www.bumm.de/.../164r60ts7-01.html

Bezahlbare Lösungen eines seriösen Herstellers in guter Qualität.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine besonders guten Frontscheinwerfer fürs Fahrrad legal im Rahmen der StVO' überführt.]

@Gummihoeker

 

Dein Vorschlag ist auf jedenfall zu testen obwohl die frage wieviel besser die anderen sein sollen um 100% teurer zu sein!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine besonders guten Frontscheinwerfer fürs Fahrrad legal im Rahmen der StVO' überführt.]

Ich hab’s mir gegönnt (Lupine) und freue mich jedes Mal auf Fahrten im Dunkeln. Diese regelmäßigen Glücksgefühle sind bedeutender als der einmalige Griff in den Geldbeutel. Im Internet gibts manchmal auch Angebote...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennt jemand eine besonders guten Frontscheinwerfer fürs Fahrrad legal im Rahmen der StVO' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Alles rund um die (zugelassene!) Beleuchtung am Fahrrad!