ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. alkovortestgeräte

alkovortestgeräte

Themenstarteram 30. März 2005 um 11:31

hallo alle miteinander!

meines wissen ist es in deutschland doch so, dass man bei einer alko-kontrolle mit so einem kleinem handlichen gerät getestet wird und im falle des falles sprich bei verdacht eine blutprobe abgeben muss. stimmt das?

wenn ja, wie sind die erfahrungen mit diesen alko-vortest geräten?

in österreich werden ja nur alkomaten eingesetzt, welche im gendarmerie/polizei auto direkt sind. die scheinen recht exakt zu sein, da sie auch als beweismittel gelten. blutabnahme gibts im normalfall in .at bei alkohol nicht.

da man mit diesen geräten aber nur sehr wenige tests machen kann, da sie recht lang dauern wird jetzt über vortestgeräte diskutiert. und nur im verdachtsfall sollen die großen, teuren, langsamen alkomaten eingesetzt werden. dagegen wehrt sich aber die innenministerin weil sie meint die fehlerquoten bei vortestgeräten seien viel zu groß für einen praxiseinsatz. ich sehe das ganze eher als ausrede, was meint ihr?

achja... in österreich ist die statistische chance in eine alkoholkontrolle zu geraten skandalös gering. statistisch gesehen wird man alle 33,5 jahre einmal zur kontrolle gebeten...

14 Antworten
am 30. März 2005 um 12:30

Re: alkovortestgeräte

 

Zitat:

Original geschrieben von paxton1234

hallo alle miteinander!

meines wissen ist es in deutschland doch so, dass man bei einer alko-kontrolle mit so einem kleinem handlichen gerät getestet wird und im falle des falles sprich bei verdacht eine blutprobe abgeben muss. stimmt das?

Jepp, das ist richitg. Sollte beim Blutabnehmen Alkohol festgestellt werden, zahlst du den test, wenn nicht, dann bezahlt ihn die Polizei.

Zitat:

Original geschrieben von paxton1234

achja... in österreich ist die statistische chance in eine alkoholkontrolle zu geraten skandalös gering. statistisch gesehen wird man alle 33,5 jahre einmal zur kontrolle gebeten...

Leider werden da viel zuwenig Kontrollen gemacht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von paxton1234

in österreich werden ja nur alkomaten eingesetzt, welche im gendarmerie/polizei auto direkt sind. die scheinen recht exakt zu sein, da sie auch als beweismittel gelten. blutabnahme gibts im normalfall in .at bei alkohol nicht.

Solche Geräte gibt es in D. auch. Ob die jedoch als Beweismittel gelten weiß ich nicth.

Soweit ich weiss, werden die Alkomaten nur zur groben Bestimmung eingesetzt und sind auch als Beweis gar nicht zulässig. Sie sollen nur einen groben Überblick geben, ob eine Blutprobe genommen werden muss, aber für alles andere sind sie nicht genau genug.

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Soweit ich weiss, werden die Alkomaten nur zur groben Bestimmung eingesetzt und sind auch als Beweis gar nicht zulässig. Sie sollen nur einen groben Überblick geben, ob eine Blutprobe genommen werden muss, aber für alles andere sind sie nicht genau genug.

Ist auch meine Information. Deshalb folgt ja die Blutprobe.

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es da anscheinend zwei verschiedene Typen von Testgeräten. Das eine dient nur der näherungsweisen Ermittlung, um einen Tatverdacht zu bekommen, das andere Gerät ist so eingesetzt, dass die Ergebnisse protokolliert werden (vom Gerät direkt) und deswegen als Beweismittel zugelassen werden KÖNNEN. Aber eine Blutprobe ist glaube nicht immer fällig. Entweder erst ab 0,5 oder sogar 0,8, bin mir in dem Punkt aber nicht ganz sicher, könnte ich bei wirklichem Interesse aber mal rausbekommen.

Gruß Tecci

am 30. März 2005 um 23:28

Aufklärung:

Bei Ordnungswirdrigkeiten, sprich Atemelkoholwert von 0.5 bis 1.1 Promille IST das Gerät (Draeger Evidential) gerichtsfest.

Nur bei Straftaten, also über 1.1 Promille oder ab 0.3 Promille mit Ausfallerscheinungen, MUSS eine Blutprobe genommen werden.

Gruß

Martin, der das jeden Tag macht.

Hah, wusste doch irgendwo ganz weit im Hinterkopf, dass es da sowas gibt ;) Bin doch net ganz verkalkt :D

@Martin: wo bist du denn "im Einsatz"?? Und wann sieht man dich mal auf RTL2? :D

Themenstarteram 30. März 2005 um 23:37

@martin:

dieses Draeger Evidential ist aber ein mobiles gerät oder ist das fest im auto?

wenn es als beweis gilt muss es ja auch zuverlässig sein.

oder sind mit vortestgeräten wieder andere dinger gemeint?

hat vielleicht jemand die öst. diskussion mitverfolgt?

Zitat:

wenn ja, wie sind die erfahrungen mit diesen alko-vortest geräten?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht: in knapp einem Jahr 5x 0,0Promille :D

Zitat:

statistisch gesehen wird man alle 33,5 jahre einmal zur kontrolle gebeten...

Naja, bei meinen Eltern mag das zutreffen, die sind innerhalb der letzten 30 Jahre auch nur einmal angehalten worden. Ich werde alle paar Wochen angehalten, wenn ich am Wochenende zwischen 2 und 6 Uhr morgens durch Köln fahre. Die Grünen denken sich bestimmt: "...mitte 20... ...um die Uhrzeit noch unterwegs... ...der hat bestimmt Alkohol oder sonstige Drogen zu sich genommen, den halten wir mal an!"

am 31. März 2005 um 8:21

Diese ganze Diskussion ist doch sowieso sinnlos,wer nix trinkt,hat nix zu befürchten,ganz Einfach.

Ein Motto,das jeder Fahrer zu beherzigen hat.....

Ich hab,z.B. als ich letzte Woche mein Auto verkauft hab,auf der probefahrt gemerkt,das der K ne ziemliche Fahne hatte,da war mir gar nicht wohl bei...:(

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Diese ganze Diskussion ist doch sowieso sinnlos,wer nix trinkt,hat nix zu befürchten,ganz Einfach.

Das ist richtig, aber was ist z.B. mit Rumpralinen? Damit kann man (oder konnte noch vor einiger Zeit) die Geräte übertölpeln. Drei Rumpralinen und geblasen, und schon warens 0,5 Promille ;)

Was ist eigentlich, wenn man auf einer Blutprobe besteht, weil man einem als Beweis zugelassen Gerät nicht traut?

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

Was ist eigentlich, wenn man auf einer Blutprobe besteht, weil man einem als Beweis zugelassen Gerät nicht traut?

Ist auf jeden Fall möglich. Du kannst auch den Atemtest verweigern, dann wird automatisch eine Blutprobe angeordnet.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ist auf jeden Fall möglich. Du kannst auch den Atemtest verweigern, dann wird automatisch eine Blutprobe angeordnet.

Aha...

Ersteres ist fair, letzteres geradezu logisch ;)

am 1. April 2005 um 9:52

Das Evidential ist ein Gerät, das mit 220 Volt betreiben wird. Schränkt die mobilität etwas ein, aber nicht ganz. steht aber meist auf den Dienststellen.

Vortestgeräte sind diese Handgeräte, die man oft im TV sieht. reinpusten - piep - 1,80 o/oo mitkommen zur blutprobe. 0,6 o/oo mitkommen, um das ganze am evidential gerichtsfest zu machen.

Denn das Evidential prüft auf mg/l (entspricht etwa o/oo : 2)

genaue details über das messverfahren kann ich nicht sagen. gemessen wird aber die atemluft, die tief in den lungen sitzt. es wird also beim pusten sehr viel mehr einsatz verlangt, was das gerät bei stark betrunkenen ungeeignet erscheinen lässt.

Also: Bei OWI reicht evidential. Es sei denn, der Proband kriegt es nicht hin oder will nicht. Dann auch hier Blutprobe.

Ich bin auf der A23 im Einsatz. gestern nachrichten geschaut? schiesserei in elmshorn? die einzigen, die der nicht abgehängt hat, waren wir. weil: Autobahnpolizei hat echt schnelle autos.

V6 TDI.

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Vortestgeräte sind diese Handgeräte, die man oft im TV sieht. reinpusten - piep - 1,80 o/oo mitkommen zur blutprobe. 0,6 o/oo mitkommen, um das ganze am evidential gerichtsfest zu machen.

genau die meinte ich wohl. was hast du denn mit diesen vortestern für erfahrungen? öfter mal "fehlalarme"?

was fahrt ihr denn sonst noch für autos? besonders die typen der zivilen.. *gg*

Deine Antwort