Sat May 04 23:28:56 CEST 2024
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Multitina
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Motoröl- und Getriebeölwechsel wie bebildert und üblich wie bei jedem modernen Automatik-Roller. Wenn das Motoröl schwarz aussieht und seine rote Farbe nicht mehr erkennbar ist, wechsele ich es. Das ist meist nach 4000 bis 5000km der Fall. Ich habe mich in Goofys SYM GTS250-Tread belesen - er hat i.d.R. nach 3000-4000km Motoröl gewechselt. Da es keinen Ölfilter gibt, halte ich das für ein gutes Vorgehen und das Erreichen der 100.000km-Marke mit dem fast baugleichen Triebwerk gibt Goofy in dem Punkt Recht. Ich habe aus Neugier im Lauf der Jahre verschiedene Viskositäten probiert. Von 10 auf 5W und auch ein Jahr von W40 auf 50 bei der zweiten Zahl, alles ohne erkennbaren Einfluss auf Spritverbauch, Laufkultur, Startverhalten ... Motor-Ölverbrauch ist bisher nicht feststellbar. Statt 80W90-Standard-Getriebe-Öl, nutze ich vollsynthetisches 75W140 Öl. Zudem fülle ich statt empfohlener 160ml Getriebeöl 180ml ein, da das die Menge ist, wo das Getriebeöl an der Unterkante der Einfüllöffnung steht. Die gezeigte 100ml-Spritze kann ich übrigens für die Arbeit des Öleinfüllens sehr empfehlen. Nach 10.000km sah das Getriebeöl beim letzten Wechsel übrigens aus, wie neu aus der Flasche. |
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