Thu Nov 30 12:48:11 CET 2023
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Multitina
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Der Endtopt war bis ins Alter von viereinhalb Jahren äußerlich komplett rostfrei. Seit ich in den Wintern auch bei Streusalz auf der Straße fahre, hat sich vermehrt braune Pest breitgemacht, an Pott und Krümmer. Update April 2025: Kurz vor Erreichen der 18k km klang der Auspuff auf schlechten Straßen zunehmend klapprig und ich dachte, es wird wohl ein Prallblech im Inneren herumfliegen, aber der Übeltäter war die Befestigung der Auspuffverkleidung auf der Innenseite zum Hinterrad. Die Schraube war maximal angezogen, aber das Loch in der Kunstoffverkleidung hatte sich wohl durch die Vibrationen deutlich vergrößert. Mit 2 zusätzlichen Unterlegscheiben konnte ich in die Sache wieder Ruhe bringen. Update Juni 2025: Ich stelle mal ein paar neue Fotos zu Kilometerstand 20.000 mit ein. Der Rost ist nicht schön, aber noch völlig unkritisch. Der Hinterreifen wird dieses Jahr fällig und dann werde ich den Endtopf entrosten und mit Auspufflack behandeln. Update Juli 2025: Durch meinen anderenorts beschriebenen Ausrutscher und Umfaller war die vordere der beiden seitlichen Halterungen des Hitzeschutzes nur noch halb wirksam und die Auspuffabdeckung klapperte erneut. 65 Euro mag ich für dieses Stück Plastik nicht ausgeben, also formte ich aus einem Rest Sikaflex 522 eine Halterung, die nach Aushätung des Klebstoffs sehr stabil zu sein scheint. Die erste Fahrt hat die Bastelei ausgehalten und die Abdeckung ist wieder klapperfrei. |
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