W220 320 CDI Kofferraum öffnet und schließt nicht mit Knopfdruck

Mercedes S-Klasse W220

Servus

Ich weiss nich woran es liegt das mein Kofferraum nich per Knopfdruck auf oder zu geht. Sicherung unter der Rückbank sind i.o.? Kofferraum Knopf zum schließen leuchtet auch aber ohne Funktion Dämpfer sind auch getauscht.
Kann mir jemand helfen ich finde auch keine Pumpe?

Lg gruss

Danke schon mal für eure Antworten.

19 Antworten

Zitat:

@Harry144 schrieb am 1. August 2022 um 09:50:20 Uhr:

....

Eigentlich ist die Pumpe rechts bei der Batterie, ist die erst beim Mopf nach rechts gewandert?
....

Es soll immer noch Fahrer geben, die sich vor ihr Fahrzeug stellen und sich dann überlegen, wo links und rechts ist :-).

Zitat:

@Bullethead schrieb am 1. August 2022 um 19:09:19 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 1. August 2022 um 09:50:20 Uhr:

....

Eigentlich ist die Pumpe rechts bei der Batterie, ist die erst beim Mopf nach rechts gewandert?
....

Es soll immer noch Fahrer geben, die sich vor ihr Fahrzeug stellen und sich dann überlegen, wo links und rechts ist :-).

Daran kann es natürlich auch liegen...😁

VG

Also die elektrische Pumpe für die hydraulische Betätigung des Heckdeckels sitzt beim W220 in Fahrtrichtung rechts in einem Schaumstoffgehäuse hinter der Batterie (also zur Rückleuchte hin).
Beim C215 sitzt die Pumpe unter der Batterie (siehe Video im Link zu den FAQ).

Unten ein Bild von einem neuen Schaumstoffgehäuse (das alte war zerbröselt).

Ich hatte an meinen beiden W220 das Hydrauliköl gewechselt.
Auf dem zweiten Bild liegt die Pumpe auf der Batterie, weiter oben sieht man den Hydraulikzylinder.

Hier der Link zu den FAQ: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut

Wenn das Hydrauliköl fehlt, kann die Öffnung/Schließung nicht funktionieren.

Falls es fehlt, ist vermutlich eine Undichtigkeit die Ursache.
Das Problem hatte ich auch schon.
Am vorderen Abgang des Hydraulikzylinders trat Öl aus.
Meine Lösung war einfach:
Ich habe die Pumpe mit dem Hydraulikzylinder komplett aus dem alten Wagen in den neuen umgebaut, seitdem funktioniert die Heckklappe wieder einwandfrei.

Im Kofferraum links befinden sich z. B. TV-Tuner, CD-Wechsler, Bose-Verstärker, DVD-Navigation (nur Mopf ab 2004), das war auch schon beim VorMopf so, wobei sich da einiges vom VorMopf zum Mopf geändert hat.
Jedenfalls ist die Pumpe, soweit Code 881 Heckdeckelfernschließung als Extra verbaut ist, beim W220 immer rechts in Fahrtrichtung verbaut.

lg Rüdiger 🙂

Pumpengehäuse
Kofferraum hinten rechts

Danke für deine Antwort anhand deiner Bilder weiss ich jetzt das mit der Hydraulikzylinder fehlt und die Pumpe genauso denn kann ich lange nach der Ursache suchen.
Ich muss dazu is mein ersten benz:-)