1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Suchge Verlängerung Schlauch für CFH AT2000 Universalgas Kartuschen

Suchge Verlängerung Schlauch für CFH AT2000 Universalgas Kartuschen

Hi Leute,

ich besitze einen kleinen Katalytofen für Innenräume. (https://gasfritzen.de/navi.php?a=10001)

Der läuft mit AT2000 Schraubgewinde Kartuschen .
Ich suche einen Verlängerungsschlauch (einfach männlich-weiblich)
mit dem ich die Kartusche ausserhalb des Heizers in einer wärmeren Umgebung platzieren kann.

Normalerweise gibts für alles mögliche Adapter etc. aber die Suche danach war bisher erfolglos.

Weiss vielleicht jemand mehr und kann einen Hinweis geben?

Vielen Dank und viele Grüße

20 Antworten

Du solltest in meine Frage nichts hineininterpretieren, was dort nicht steht.
So eine leichte, wenig standfeste Kartusche, kann durch einen Schlauch sehr schnell umgerissen werden.
Welche Auswirkungen auf den Betrieb das haben kann, weiß ich nicht, darum stelle ich die Frage.
Dein Beitrag hilft jedenfalls niemandem.
Erkläre lieber, welche Lageanforderungen diese Sorte Gaskartuschen erfüllen muss und warum die anders sind, als bei Propangasflaschen oder anderen Gaskartuschen, die nur aufrecht stehend funktionieren.

diese kartuschen müssen genauso aufrecht stehen. es gibt kein einziges produkt mit diesen kartuschen, die eine liegende anwendung vorsehen.

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 27. November 2020 um 12:07:05 Uhr:

Normalerweise gibts für alles mögliche Adapter etc. aber die Suche danach war bisher erfolglos.

es gibt einfach keine, da nicht anwendungskonform - und diese kartuschen sind, wie schon beschrieben nicht wintertauglich. es gibt adapter, damit du eine normal gasflasche anschließen kannst.
wenn ich im winter heizen möchte, muss ich halt auch auf das passende gasgemisch schauen.
also deine lösung: in der übergangszeit nimmst deine kartuschen, wenn es kalt wird, eine gasflasche.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 30. November 2020 um 00:06:56 Uhr:

Diese Kartuschen müssen genauso aufrecht stehen. eEs gibt kein einziges Produkt mit diesen Kartuschen, die eine liegende Anwendung vorsehen..

Und was ist das? Das ist nur eins von vielen.

Heizofen

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. November 2020 um 18:30:14 Uhr:

..Erkläre lieber, welche Lageanforderungen diese Sorte Gaskartuschen erfüllen muss und warum die anders sind, als bei Propangasflaschen oder anderen Gaskartuschen, die nur aufrecht stehend funktionieren.

Das ist mir eigentlich egal, wie es funktioniert, die Hauptsache ist doch, dass es funktioniert. Unten ein Beispiel, wo eine Kartusche quer eingebaut benutzt wird.

Heizofen

Warum teilst du mir Umstände als neu mit, die ich selbst vorher mitgeteilt habe.

Es geht um eine Erklärung, warum diese Art von Kartuschen auch in horizontaler Lage funktionieren und die Frage ob die lageunabhängig, also vielleicht sogar kopfüber funktionieren.
Mir ist das schleierhaft, allerdings gibt es auch vereinzelt Sprühdosen, die kopfüber funktionieren.

Ich glaube, dass man nicht dümmer wird, wenn man Dinge hinterfragt und nicht alles als gegeben hinnimmt.

Übrigens, Butangas verdampft ab 2°C, Propangas bereits bei -42°C.

Zitat:

@4Takt schrieb am 30. November 2020 um 09:06:59 Uhr:

Und was ist das? Das ist nur eins von vielen.

das sind andere kartuschen - MSF1a.
also kocherventilkartuschen.
der unterschied wird eben an den kartuschen liegen.

Deine Antwort