BMW 3er F30 325d Test
20.08.2016 17:00 | Bericht erstellt von InFlensburgUnbekannt
Testfahrzeug | BMW 3er F30 325d |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | CGR |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 2300 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2016 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Bisheriger Automobiler Hintergrund: |
Karosserie
Ich bin mit meinen 1,90 m relativ groß. Trotzdem könnte ich hinter mir noch bequem sitzen. Das Auto ist also für 4 Erwachsene plus Gepäck bestens geeignet. Von mir aus könnte das Fahrzeug sogar gerne etwas kompakter sein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Ergonomie ist sehr gut, da passt einfach alles, bzw. es läßt sich alles passend einstellen.
- - PDC vorne und hinten ist Plicht, da die Grenzen des Fahrzeugs, wie bei allen anderen heutigen Fahrzeugen übrigens auch, nicht mehr eingesehen werden können.
- - Insgesamt hat der 3er inzwischen eine Länge und Breite erreicht, die nach meinem Geschmack zu groß sind.
Antrieb
Im direkten Vergleich zu meinem vorher gefahrenen 320d mit 184 PS, der ebenfalls ein manuelles Getriebe hatte, ist der 325d in fast allen Punkten besser. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gut schaltbartes manuelles Getriebe.
- + Sehr angenehme Leistungsentfaltung des Motors.
- - Es ist halt ein Diesel.
Fahrdynamik
Ich bin noch nie ein schnelleres Auto gefahren, entsprechend kann ich die Beschleunigung nur positiv bewerten. Ich weiß allerdings dass der 325d kein Rennwagen ist. Und insgesamt genieße ich auch mehr das souveräne Fahren. Es ist halt immer genügend Leistung da. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Auto macht einfach Spaß.
- - Nichts zu Meckern!
Komfort
Im Winter wäre ab und zu eine Standheizung und auch die früher verbaute Restwärmefunktion eine tolle Sache. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Besonders empfehlenswert finde ich die Sonnenschutzverglasung, die im Sommer zu einem deutlich kühleren Innenraum beiträgt.
- + Ebenfalls besonders empfehlenswert finde ich Selective Beam.
- - Ich vermisse im F30 die Standheizung ab Werk!
- - Ich vermisse die Restwärmetaste aus den früheren E91
Emotion
In meinen Augen ist der 3er einer der schönsten Limousinen, die es zur Zeit gibt. Er gibt sogar als No-Line und mit Radkappen ein stimmiges Bild ab. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Selbst nach 5 Jahren auf der Straße wirkt er immer noch modern.
- - Die Geräuschkuliise eines Diesels lässt sich leider nicht verleugnen.
Gesamtfazit zum Test
Ich weiß nicht, ob man ein Auto überhaupt objektiv betrachten kann. Meiner Meinung nach schwingt immer eine gehöriges Maß an Emotion mit. Und da liefert der 325d einiges.
Ein tolles Design, ein knackiges Fahrwerk, eine präzise Lenkung und ein kräftiger Antrieb aus gut harmonierendem Motor und Getriebe machen in Verbindung mit dem Hinterradantrieb einfach Spaß. Die tolle Ergonomie machen ihn vollends zum Auto für den Fahrer.
Darüber hinaus ist er auch noch voll familientauglich.
Wer eine "sportliche", handgeschaltete, hinterradgetriebene Limousine mit mehr als 200 PS sucht und einen Dieselmotor nehmen muss oder will, hat eh keine Alternative.
Bei etwas weniger Fahrleistung im Jahr würde ich auch auf den Diesel verzichten. Die Geräuschkulisse ist einfach bauartbedingt nicht sehr sexy. Der 330i wäre hier sicherlich eine tolle Alternative.