AirMatic Grundstellung viel zu hoch

Mercedes GLC X254

Hi,
ich habe nun seit zwei Wochen meinen 300d mit Airmatic und AMG-Line.
Die Grundstellung im Comfort-Modus ist viel zu hoch.
Wähle ich in dynamic Select S aus, fährt das Fahrwerk 1cm runter, in der Offroad-Stellung auch nur 1cm hoch.
Was Kann man hier machen? Mein Örtlicher meinte er könne nichts tun :-(

Das Bild zeigt den C Modus.

Airmatic C X254
C-modus
16 Antworten

Vielen Dank @Yzebraker dass Du Dir noch einmal die Mühe gemacht hast.

Das Luftfahrwerk ist somit doch etwas höher in der "Grundeinstellung" C als das normale Stahlfahrwerk.

Ich weiß, dass ich lästig bin, aber vielleicht kannst Du das bitteschön noch einmal im niedrigsten manuellen Sport Modus messen wenn Du Zeit hast, damit ich in etwa im Bilde bin, wie viel der noch runter geht. 15mm -20mm ? - eher nur 10- 15mm

Diese Woche bin ich leider krank, aber kommende Woche werde ich die Bestellung des Fahrzeuges hoffentlich über die Bühne bringen.

Im Anhang noch ein paar Bilder vom Cayenne, den wir hatten - auch mit Luftfahrwerk.

Stellung tief - so war er aber Original auch nicht, da hatte ich auch noch nachgeholfen.

Das deckt sich aber nicht so mit den tiefen "Tiguans" bei Dir in der Umgebung - da ist der Cayenne wohl viel höher?

bg Tommi

Zitat:

@Yzebreaker schrieb am 1. Oktober 2024 um 14:16:05 Uhr:

Zitat:

@Logik2 schrieb am 29. September 2024 um 12:26:56 Uhr:

@Yzebraker,

Deine Annahme ist nicht ganz richtig dass ich unbedingt ganz tief will - ich sag´s anders, ich habe "Bedenken", dass ich ein tolles Auto kaufe und der dann für mein Empfinden viel zu hoch ist.

Das ist ja in den vergangenen Beiträgen herausgekommen, da gibt´s einen User, dessen Fahrzeug mit Airmatic anscheinend 4cm höher ist als ein Vergleichsfahrzeug seines Bekannten und Mercedes sagt Sie können nichts machen = Serienstreuung.

Natürlich alles Geschmackssache, da gebe ich Dir vollkommen recht, aber der schwarze GLC lt. Anhang ist für meinen Geschmack viel zu hoch.
Der Q8 am andern Bild ist auch viel zu hoch - da passen die 22" gar nicht so richtig - dahinter ist mein X3, so gefällts ganz gut - wenn ein bisschen höher (1- 2cm) auch noch gut genug wäre.

Beim dritten Bild habe ich einen ca. 1 Jahr alten GLC mit "normalem" - also Stahlfahrwerk gemessen. Diese Original Höhe ginge so o.k. , bei diesem ist der Wert ca. 42,5 cm - ich vermute dass die Airmatic in der tiefsten Stellung gar nicht so weit herunter kommt?

Ich hasse auch zu tiefe und vor allem zu harte Fahrwerke, deshalb nehme ich ja ein Luftfahrwerk um "umschalten" zu können - nicht nur in der Härte sondern auch in der Höhe.

Ich suche dann noch einmal ein Bild vom Cayenne raus, dort habe ich es glaub ich ganz gut hinbekommen, dass das stimmig aussieht.

Danke Dir noch einmal wenn Du so nett bist und die Werte vorne misst - in Comfort und Individuell tiefste Stellung = "SPORT" wenn ich das richtig mitbekommen habe?
Hinten ist er ohnehin immer ca. 1- 2 cm höher = leichte Keilform - gefällt mir sehr gut.

schönen Sonntag.

bg Tommi

@Yzebreaker schrieb am 29. September 2024 um 11:36:29 Uhr:

Zitat:

@Yzebreaker schrieb am 1. Oktober 2024 um 14:16:05 Uhr:

Zitat:

@Logik2 schrieb am 29. September 2024 um 12:26:56 Uhr:

[/quote

Hier ist mein 450er mit laufendem Motor in der default Stellung C. Da habe ich eine Distanz von 43.5cm:

Fahrzeughöhe
Fahrzeughöhe
Fahrzeughöhe
+1

Hallo Community,

haben unseren 450 GLC mit AIRMATIC jetzt 1 Monat - (fast) alles super, wirklich tolles Auto.
Zum Glück ist unser Fahrzeug nicht von Haus aus "so hoch" wie im Beitrag besprochen.

Allerdings und somit die Frage an die Kollegen, die auch ein Fahrzeug mit Airmatic fahren:

Egal welchen Fahrmodus man wählt, nach jedem Abstellen und Neustart ist das Fahrzeug wieder im Modus "C" also Comfort und auf der höchsten Stellung (abgesehen von OFFROAD).

Ich fahre aber sehr gerne im Modus "E" Economy und muss nach jedem Neustart mit der Taste Dynamic Select das wieder neu ändern.

Wünschenswert wäre, wenn man das so einstellen oder programmieren könnte, dass der Modus "E" der Standartmodus ist.
Lt. der Betriebsanleitung ist das nirgendwo angeführt.

Auf YOU TUBE gibt es jede Menge Videos in denen darauf eingegangen wird, es ist auch bei Mercedes Fahrzeugen möglich, aber beim GLC X254 gibt es den angeführten "Button/Reiter" für diese Fixeinstellung nicht - oder habe ich das nur nicht gefunden und mich vielleicht nur ungeschickt angestellt ?

Kann das vielleicht bitteschön jemand beantworten?

vielen Dank

schönen Sonntag.

lg Tommi

Deine Antwort