ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Airbrushpistole und kleine Lackschäden

Airbrushpistole und kleine Lackschäden

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 6:45

Ist es möglich mit einer Airbrushpistole (0,3-0,5 Bedüsung) kleine Lackschäden ,bis so etwa 2Euro Grösse, bei MB -Metalliclack ( 189 smaragdschwarz met.) auszubessern ?

Wollte mir eine Airbrushp. kaufen!

Aber geht das bei der Bedüsung 0,3 oder 0,5 ,?? überhaupt !

Oder sind die Metalllicpartikel im Lack dafür zu grob?

Hat sowas schonmal jemand ausprobiert,oder sogar erfolgreich damit lackkiert?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen:D

Gruß, Michael

Beste Antwort im Thema

Das weiß ich nicht, er nannte sie auch nur Sprühköpfe. Aber wirklich ein

Pfennigartikel, weil sie gern nach gebrauch weg geworfen werden.

Reinigen lohnt sich da nicht. Er sagte die haben die so da, mußt nur sagen

was du damit willst. Linien ziehen, Wölkchen malen, Breitschrift......

Es gibt wohl für jede Anwendung die passenden Köpfe.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Oktober 2012 um 9:10

Hallo.

Oh, meine Airbrushzeit anfänge (Bilder) liegen schon fast über 15 Jahre her.

Aber ich glaube zu wissen das es nur mit Unifarben geht

und die Metallic Splitter zu groß sind. (aber es kann sich ja in 15 Jahren einiges geändert haben) :)

Aber wiederum hatte ich mal eine Airbrushpistole die speziell auf etwas größere Flächen ausgelegt war.

Der Spühstrahl war deutlich breiter und flach, denn bei der "normalen" ist ja der Strahl rund.

Auch wenn der Schaden "nur" ca. 3-5cm groß ist, ist das beilakieren mit einer normalen Pistole schwierig.

Da musste dann schon die Pistole für große Flächen nehmen, relativ gesehen zu Airbrush.

Und mal eben eine Airbrush gekauft ist so eine Sache.

Es geht nicht kaufen, auspacken, beilakieren etc. und sich freuen.

Eine Airbrushpistole ist ein hochpräzieses Werkzeug, da wirst du erst einmal paar Tage Üben müssen.

und ein tip von mir.

Kauf dir keine billig Pistolen, die kleckern und sauen zu viel.

Eine Revell sollte es mindestens sein.

 

Mf Sternengruß aus OPR

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 9:29

Danke Dir erstmal für Deine Antwort,

also Du meinst,dass es mit einer Airbrushpistole bei Mealllik-Lack wohl nicht geht,

aber bevor ich mir eine " Pistole " kaufe, möchte ich eigentlich wissen, ob es dann doch nur mit einer Lackierpistole ,zB für " Smart Repair " funktioniert.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der es schonmal mit Metallliklack ausprobiert hat.

Schönen Sonntag ,

Michael

am 21. Oktober 2012 um 9:33

Wie schon gesagt, in 15 Jahren kann sich einiges geändert haben. :)

Auch wenn jetzt schon wieder 5 weitere Jahre verstrichen sind, hole ich diesen thread aus gegebenen Anlass nochmals vor.

Ich hatte mir an dem Heckstoßfänger (Kunststoff) eine kleine Schramme von ca. 2x4 mm eingefangen. Die ersten Versuche mit dem Lackstift haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, da die Stelle ohne Spachtel einfach nicht aufzufüllen war. Auch ein tupfen mit Füller, sogar gespachtelt, halfen nicht weiter.

Inzwischen ist die Stelle durch wiederholtes Anschleifen immer größer geworden, insbesondere nach vernünftigem Spachteln, Schleifen, Füllen. So daumennagelgroß war die Stelle nun. Also her mit der Lacksprühdose. Das aber ist ungefähr so als ob ich mit Kanonen auf Spatzen schieße, weil da ein riesiger Sprühstrahl austritt. Zum Schluss wurde es dann doch alles recht vernünftig, aber ich frage mich – und damit die Community hier – gibt es für die Lacksprühdosen Sprühköpfe mit ganz kleinem Sprühstrahl oder falls nicht, um damit zum Thema dieses threads zu kommen, wie sieht es mit Airbrush Pistolen aus. Wer hat das schon mal gemacht? Welche Größen, 0,15 – 0,4 mm, sollten die Sprühköpfe für Metallic Lacke haben?

Oder gibt es noch einen ganz anderen Tipp für Leute die nicht gleich zum Smart Repairer rennen wollen?

Hallo,

0,4mm sollten es schon mindestens sein. Es gibt auch günstige Pistolen von Revell mit der dann auch etwas größere Stellen lackiert werden können.

https://www.voelkner.de/.../...ckluftdose-39196-Single-Action.html?...

Mit der normalen 08/15 Düse ist das beilackieren mit der Dose echt schwierig. Beim Lackhändler Deines Vertrauens erhältst Du aber verschiedene Sprühköpfe. So erhältst Du auch bei Spot-Repair mit der Sprühdose sehr gute Ergebnisse.

Ich hatte letztens ein interessantes Gespräch mit einem Grafitti-Künstler.

Es ist erstaunlich, was die schon für tolle Sprühköpfe für ihre Spraydosen haben.

Alle einzeln zu bekommen für wirklich kleines Geld. Gibt es solch einen Laden

nicht auch in deiner Nähe? Oder mal im Netz schauen.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 12:37

Interessanter Hinweis,

Werde mich da mal schlau machen!

Wie nennen sich solche speziellen Sprühköpfe genau?

 

Vg Michael

Ganz einfach "Sprühkopf". Dem Verkäufer im Lackshop kannst Du sagen was Du vorhast und er wird Dir die Richtigen verkaufen. Dort bekommst Du sogar Köpfe, deren Flachstrahl Du einstellen kannst.

Alternativ kannst Du die sogar bei Amazon bestellen, da bekommst Du für wenige Euro einen ganzen Beutel verschiedener Ausfertigungen.

Ich kaufe sie immer im Lackshop, wo ich mir auch die richtige Farbe anmischen lasse.

Das weiß ich nicht, er nannte sie auch nur Sprühköpfe. Aber wirklich ein

Pfennigartikel, weil sie gern nach gebrauch weg geworfen werden.

Reinigen lohnt sich da nicht. Er sagte die haben die so da, mußt nur sagen

was du damit willst. Linien ziehen, Wölkchen malen, Breitschrift......

Es gibt wohl für jede Anwendung die passenden Köpfe.

Sitzt da irgendwo ein Papagei?

Sorry, hat sich überschnitten, ich halt die Klappe......

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 14:00

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Welcher Shop für Spraydosen für Autolack wäre zu empfehlen?

Vg Michael

Eigentlich jeder Autolack-Händler, der auch selbstgemischte Sprühdosen anbietet. Nützt Dir zwar nix, aber in Frankfurt ist das Prinz-Autolacke in der Sonnemannstraße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen