ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL - erster Eindruck und Erfahrungen

AFL - erster Eindruck und Erfahrungen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. November 2003 um 6:31

Sodele!

Ich wollte eigentlich schon gestern abend posten, war aber schlichtweg zu müde und bin nur noch ins Bett gefallen. Gestern hab ich also meinen Signum abgeholt und bin gestern abend noch etwas durch die Dunkelheit gekurvt.

Zunächst: AFL ist die genialste Erfindung seit dem geschnittenen Brot :cool:

Das Kurvenlicht fällt beim Fahren selbst so gut wie nicht auf - es lenkt nämlich unmerklich mit. Nur ab und zu entsteht der Eindruck, dass das Lenkrad schon wieder gerade steht und das Licht noch am Beischwenken (nach geradeaus) ist. Aber das liegt im Bereich von etwa 1 Sekunde, und es ist ja nicht so, als würde es nicht eh schon hell genug nach vorne strahlen.

Von daher: Moses hatte bestimmt auch seine Kritiker ("er hätte auch *über* das Wasser gehen können blablabla") - damit muss man leben :D

Richtig cool ist erst das Abbiegelicht. Für Blinkmuffel wie mich funzt es auch OHNE den Blinker :) Immer wenn das Lenkrad um einen bestimmten Winkel eingeschlagen wird (und natürlich bei Geschwindigkeiten unter 50-60km/h) dimmt zur Seite hin ein weiteres Licht aus und leuchtet genau dahin, wohin man gleich fahren wird. Irre! Dabei leuchtet es recht flach in die Straße rein, so dass keiner geblendet wird, man aber trotzdem sieht, was man evtl. gleich umheizt. Und es erfordert etwas Umgewöhnung - sowohl für einen selbst, denn es ist schlicht ein größerer Bereich ausgeleuchtet, als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Leider sieht man ja nicht bis in die anderen Autos rein (bzw. kann die Gesichter auch der Passanten erkennen), aber da dürfte so mancher erstmal verwirrt durch die Gegend glotzen :p Zumal es auch an geht, wenn man um leichtere als 90Grad-Kurven fährt. Aber keine Angst, der Gegenverkehr wird nicht geblendet, dazu leuchtet es zu tief (aber trotzdem weit genug).

Wie ihr seht: ich bin begeistert! Leider isses schon wieder hell draußen, so dass ich erst heute abend wieder in den Genuß meiner neuen Scheinwerfertechnologie komme.

Etwas ausführlicher kann ich die Tage nochmal schreiben (oder auch Fragen beantworten etc.), muss aber gleich dazu sagen, dass ich morgen (Sa) den ganzen Tag unterwegs bin. Oh well.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sagt mal, soll es AFL eigentlich auch (kostengünstig) mit konventionellem Licht (also ohne Xenon) geben ???!

Nein, wird es nicht.

Vielen Dank, für die ersten Eindrücke.

Jetzt warte ich natürlich noch ungeduldiger auf meinen Neuen.

Wie ist denn die Reaktion der anderen Verkehrsteilnehmer? Könnte mir vorstellen, daß das Abbiegelicht im Stadtverkehr für Verwunderung sorgt.

Zitat:

Original geschrieben von Sebbi

Nein, wird es nicht.

Schade (!!!), denn "irgendwo" las ich das eigentlich mit dem lenkbarem Licht mehr (praxisbezogene) Effizienz, sprich Nutzen, in Verbindung steht, als das irre weitleuchtende XENON (soll jetzt kein Anti-XENON Beitrag sein !).

Es bringt halt mehr, das Licht da hin zu lenken, wo es gebraucht wird, so die Logik, als mit sündhaft teurem (im Crash-Fall um so mehr) gänzlich alles an Leuchtkraft nach vorn "zu schmeißen"...... während es um die Ecke geht...

Naja, Xenon leuchtet ja nicht nur weiter, sondern auch mit einer anderen Lichttemeperatur, die der natürlichen Lichts eher entspricht als das von H-Birnen. Das soll ermüdungsfreieres Fahren ermöglichen.

Zusätzlich (bilde ich mir ein) leuchtet gerade bei Regen nachts das Xenonlicht überhaupt ordentlich, ohne Xenon schluckt eine nasse, schwarze Strasse ja alles Licht.

Ich finde das Xenon wirklich gerade bei Regen eine echte Verbesserung und bin sicher, es wird mehr und mehr auch in unteren Fahrzeugklassen Einzug halten und dann auch weiter im Preis sinken. H7 war ja auch mal der Oberklasse vorbehalten...

Sebbi

Huhu!

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt. ;)

Schön, dass AFL so gut funktioniert. Ich hoffe, dass es auch bald für meinen Roller verfügbar ist. :D

Ich freue mich schon auf weitere Berichte!

MfG sir_d

Themenstarteram 9. November 2003 um 21:04

Gestern bin ich nach Köln hochgedüst - und zwar ab ca. Limburg im Dunkeln.

Wie oben schon beschrieben, bekommt man als Fahrer von dem mitschwenkenden Licht nichts mit (und bei >120km/h hab zumindest ich besseres zu tun als noch drauf zu achten, ob ich was vom Zurückschwenken nicht doch was merke ;)). Genial ist "nur", dass es auch in Kurven viel mehr dahin leuchtet, wo auch die Augen hingucken :cool: Insgesamt also imho auf jeden Fall ein Beitrag zur Fahrsicherheit.

Das Abbiegelicht find ich jetzt nicht ganz so genial wie das Kurvenlicht, aber es hat was. In Köln z.B. war es durch die Straßenbeleuchtung in der Innenstadt hell genug, so dass da schon kein Fußgänger so leicht unter die Räder kommt. Praktischer ist es außerorts, wenn man an irgendwelchen Kreuzungen steht - da sieht man dann schon mehr. Es leuchtet ja auch "nur" den Bereich weiter links bzw. rechts von den Frontscheinwerfern aus - somit vergrößert es den ausgeleuchteten Radius, wobei das Abbiegelicht nicht ganz so weit leuchet und im Vergleich zu den Xenons auch ein bisserl dunkler erscheint (Farbtemperatur).

Insgesamt finde ich aber das AFL sehr genial - vor allem die Kombination von beidem, was lange noch nicht alle Hersteller so anbieten (:p). Wer einen Neuwagen kauft und eh mit Xenonlicht liebäugelt, sollte imho auf jeden Fall die paar Hundert Euro mehr eben dranhängen - bei >25.000 Euro kommt es da dann auch nimmer drauf an, und es ist ja auch nicht gleich ein ganzer Tausender mehr. AFL - I already forgot how I lived without it!

 

Ach ja: auch sonst bin ich mit dem Signum hochzufrieden - bislang klappert nix, er liegt gut auf der Straße und läuft schon jetzt komfortabel bis 180 (ohne Treten) :D Nur stinkt er noch tierisch nach Neufahrzeug... und der selbst abblendende Rückspiegel ist noch etwas gewöhnungsbedürftig (und die 200(?)Euro für die abblendenden und einklappenden Außenspiegel hätt ich auch noch dranhängen sollen - duh!)

am 10. November 2003 um 0:16

hi,

hab mal alles hier durchgelesen.

Hört sich ziemlich überzeugend an vor allem sicherer.

Wer mal in den Bergen nachts unterwegs ist dem kommt das bestimmt wie ein Segen.

Das Prnzip gibt es schon länger.

Citröen hatte es als Erster aber nur mechanisch.

Wie ich weiß hatte BMW es mal vor einigen Jahren aber da war der Aufpreis auch was happig.

Toll dagegen find ich das Opel sowas einsetzt. Der Golf V hat sowas nicht :-) hihi . Vor allem im neuen Astra wird das bestimmt gut ankommen.

cya

Hier gibt´s auch noch sehr anschauliches zu dieser Technik:

www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/Licht_Hella.htm

Ich hab auch mal 'nen Bericht gesehen (weiß nicht mehr, ob's MotorVision oder Auto Motor und Sport-TV war), da hat das Opel-Beleuchtungssystem im Vergleich besser abgeschnitten als das von Audi und Mercedes, gerade wegen der Kombination von Kurven- und Abbiegelicht.

mfg. andy.

Themenstarteram 11. November 2003 um 17:58

OK Leute - ich dürft mich jetzt gerne auslachen, aber ich hab heute was völlig neues entdeckt :D

Und zwar bin ich ja zugegebenermaßen ein absoluter Blink-Muffel. Von daher *liebe* ich den neuen Blinker (verstehe nicht, warum die ganzen Deppen in den Automagazinen den immer bemängeln), wo man nur mal kurz tippen muss, es blinkt dreimal und hört von selbst gleich wieder auf. Außerdem hasse ich diesen (inzwischen) elektronischen Klicksound - solche Sachen sind prädestiniert dazu, mich in den Wahnsinn zu treiben.

Von daher bin ich bislang mit dem Signum immer nur mit dem 3x Blinken abgebogen und das Abbiegelicht dimmt(e) wie beschrieben ab einer bestimmten Lenkradstellung von alleine beim Abbiegen auf.

Heute abend hab ich zum ersten Mal den Blinker beim Rechts- bzw. Linksabbiegen so betätigt, wie es die StVO vorschreibt: also einmal feste den Hebel drücken, so dass das Signal einrastet und erst wieder ausgeht, wenn das Lenkrad wieder in die Mittelpostition zurückgeht oder man per Hand abschaltet. Und siehe da:

Das Abbiegelicht geht schon vorher an! :eek: :cool: Also man fährt noch gerade aus (mit unter 50km/h), hat den Blinker (richtig) an und bekommt schon die Seite ausgeleuchtet bevor man das Lenkrad einschlägt!

Für mich eine völlig neue Erkenntnis - jetzt kapier ich auch, wie der Hersteller das wohl eigentlich gemeint hat :D Feine Sache - jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich dieses dämliche und nervtötende Geklacker abgestellt bekomme...

Zitat:

Original geschrieben von Catbert

jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich dieses dämliche und nervtötende Geklacker abgestellt bekomme...

Einfach Musik ganz aufdrehen. ;) :D

Kann man das nicht mit so'nem Systemcomputer in der Werkstatt ausprogrammieren?

am 11. November 2003 um 22:35

Ich würde eher lieber den Lautsprecher dafür suchen und den kappen. ;-)

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL - erster Eindruck und Erfahrungen