ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. AEG AR 4021 BT - schlechter Empfang

AEG AR 4021 BT - schlechter Empfang

Themenstarteram 28. April 2012 um 9:59

Hallo,

ich bin total verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und bin zu keiner eindeutigen Lösung gekommen. Ich habe in Januar das o.g. Radio gegen mein altes Kenwood ausgetauscht in meinem Opel Vectra B (Bj. 98) . Alles schön und gut, funktioniert auch super bis auf den Radioempfang, der total mies ist. Dies war nie der Fall bei meinem alten Kenwood. Hab dann das Radio zur Garantie geschickt, die meinten es sei umfangreich getestet worden und alles ok. Ich merke auch dass ich in manchen Gegenden guten Empfang habe und das es dann auch super funktioniert, aber in manchen Gegenden total scheiss Empfang wo kaum was zu hören ist.

Woran liegt es den ? Kann ich was dagegen tun ? Eventuell einen Signal- Verstärker oder so ?

Bitte heflt mir ! Danke !

Beste Antwort im Thema

Der Vectra hat meines Wissens einen Antennenverstärker, versorgt über Norm-Belegung am ISO Stecker. Er sollte also eigentlich schon laufen wenn sich AEG nach der Norm gerichtet hat.

Schau in der Einbauanleitung des Radios nach ob du dort Infos für den Anschluss einer "elektrischen Antenne" findest.

Nach Norm ist der Pin 5 des ISO Steckers zuständig.

Wenn der Pin belegt ist, miss nach ob er Spannung führt wenn das Radio läuft.

Steck das Kenwood nochmal dran, und teste ob es damit noch immer problemlos läuft.

Wenn ja, kann es das AEG einfach nicht besser.

Zitat:

Tatsache das AEG eher Geräte aus dem unteren Preissegment herstellt

Das untere Preissegment darf sich beleidigt fühlen. ;)

Genau solche Probleme sind es, die billigen Schrott wie AEG von günstigen Markengeräten unterscheidet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da es vorher mit dem Kenwood gut funktioniert hat und der Tatsache das AEG eher Geräte aus dem unteren Preissegment herstellt würde ich sagen das es einfach am miesen Tuner im Gerät liegt. Ein Antennenverstärker könnte helfen, muss aber nicht.

Möglicherweise hat dein Fahrzeug auch einen eingebauten Verstärker in der Antenne, der beim Kenwood nicht in Betrieb war, aber durch dessen guten Tuner auch nicht nötig war. Bei meinem Jetta z.b habe ich eine neue Antenne verbaut, den Verstärker aber nicht angeschlossen gehabt da ich den Kabelbaum des Gerätes nicht zerpflücken durfte (Testgerät) und hatte trotzdem sehr guten Empfang.

Jetzt wäre es gut zu wissen ob dein Auto bereits eine aktive Antenne von Haus aus hatte oder nicht. Dann kann man dir sagen was man nehmen könnte

Themenstarteram 28. April 2012 um 19:17

also mein vectra hat eine heckscheibenantenne, also keine außen sichtbare, falls du das meinst.

Der Vectra hat meines Wissens einen Antennenverstärker, versorgt über Norm-Belegung am ISO Stecker. Er sollte also eigentlich schon laufen wenn sich AEG nach der Norm gerichtet hat.

Schau in der Einbauanleitung des Radios nach ob du dort Infos für den Anschluss einer "elektrischen Antenne" findest.

Nach Norm ist der Pin 5 des ISO Steckers zuständig.

Wenn der Pin belegt ist, miss nach ob er Spannung führt wenn das Radio läuft.

Steck das Kenwood nochmal dran, und teste ob es damit noch immer problemlos läuft.

Wenn ja, kann es das AEG einfach nicht besser.

Zitat:

Tatsache das AEG eher Geräte aus dem unteren Preissegment herstellt

Das untere Preissegment darf sich beleidigt fühlen. ;)

Genau solche Probleme sind es, die billigen Schrott wie AEG von günstigen Markengeräten unterscheidet.

Bei AEG habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt ;) Ich meinte der absolute Bodensatz der Car-HiFi Geräte. Quasi ein ehemaliges deutsches Label welches auf Elektronik Schrott aus Fernost gedruckt wird. Wie so vieles heutzutage.

Laut Anleitung hält sich AEG an die Norm, also würde ich sagen das geht einfach nicht besser. Man könnte es mit einem 2 Verstärker in Reihe versuchen, wobei ich das vergebliche Liebesmüh ist.

Darf man den TE fragen warum es gerade dieses Gerät wurde ? Gibt doch so viele gute auch im Niedrigpreis-Segment von guten (positiv) namhaften Herstellern

am 29. April 2012 um 9:24

Wie kann man ein Kenwood gegen AEG tauschen. Hatte auch schon mal ein AEG, nach 2 Wochen zurück gebracht "schlechter Empfang saumisserabler Klang. Also probiere nicht lange rum. Antennen Verstätrker in Reihe brauchst nicht zu probieren gibt Störgeräuche.

Am besten zurück geben und Markengerät kaufen

Themenstarteram 29. April 2012 um 10:41

zurückgeben würd ich ja aber geht schlecht nach 3 monaten :S

Garantie sagt, es ist alles ok, was soll man da machen.

am 29. April 2012 um 12:09

Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen

und etwas billiger verkaufen könnte,

und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,

da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

am 29. April 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von keshan92

zurückgeben würd ich ja aber geht schlecht nach 3 monaten :S

Garantie sagt, es ist alles ok, was soll man da machen.

Ist wohl alles so schlecht wie es sein soll ;)

Was man da machen soll? Die Mülltonne einpeilen und das AEG locker aus dem Handgelenk...

Na ja, auf jeden Fall ein anderes Radio ins Auto bauen.

am 29. April 2012 um 14:41

Wer billig kauft, kauft zweimal.

am 29. April 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Jeden Morgen steigt ein verrückter aus seinem Bett und Kauft sich irgend einen Bloödsinn. Es gibt auch solche die sich ein AEG kaufen Einfach bei E-Bay einsetzten ud weg damit ob mit oder ohne Verlust.

Viel spass beim bieten

Oaaaahhh,

es tut richtig gut zu lesen das, die Asiaten an den schlechten Geräten wie- angeblich- dem schlechten von AEG schuld sind!

Nicht etwa wir Europäer, oder gar wir Deutschen, die wir selbstredend nie billige Sachen kaufen wollten, die bei uns und durch uns porduziert wurden.

Das wir somit auch nicht daran Schuld sind wenn deutsche Firmen den Bach runter gehen. Und das die Asiaten nicht über jemanden wie uns lachen können, nach dem Motto : "Die ......., erst wollen sie billig- und nun sind wir schon seit Jahren-recht teuer - und die kaufen bei uns.

Gut zu wissen, das wir uns das Geld nicht selbst aus der Tasche gezogen haben- weil wir zwar teuer Verkaufen - aber nicht teuer einkaufen wollten. (Ob nun Chefs oder Arbeiter).

Das ist wie,- sein erarbeitetetes Geld in der Kneipe versaufen, mit dem Wissen das man hinterher nichts mehr auf die Reihe kriegt und im Anschluß auch einen dicken Kopf hat - und behauptet der Wirt sei Schuld.

MfG

arneff

ps: Ich finde es nur schräg, wie man auf AEG und den Käufer herum hackt aber nicht mal erst im kleinen den Tipp gibt das beim Einbau ja vielleicht der Antennenstecker....- oder die Geräteeinstellung......

Und Arne...geht´s Dir nach diesem erschöpfenden (geistigen?) Erguß jetzt besser?

Wenn Du doch so gute Tips hast...warum sparst Du Dir dann nicht das ganze Vorgeplänkel (was auch immer Du uns damit mitteilen wolltest...), und schreibst die einzigen beiden Sinnvollen Sätze am Schluß auch zu Ende...!? :rolleyes:

Übrigens solltest Du nicht von Dir auf andere schließen...von Wegen saufen und Verantwortung... ;)

am 1. Oktober 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von ArneFF

Oaaaahhh,

es tut richtig gut zu lesen das, die Asiaten an den schlechten Geräten wie- angeblich- dem schlechten von AEG schuld sind!

.

Entschuldige - WO hast Du das gelesen :confused:

Recht gebe ich Dir natürlich.

Die sind bestimmt NICHT schuld daran, wenn internationale Vertriebe genau DAS bei ihnen bestellen,

die bauen nur nach Vorgabe.

 

Zitat:

Gut zu wissen, das wir uns das Geld nicht selbst aus der Tasche gezogen haben

- weil wir zwar teuer Verkaufen - aber nicht teuer einkaufen wollten.

..

 

Jepp - so siehts halt aus

die meisten werdens merken wenns zu spät ist

und IMMER noch nicht realisieren wies dazu gekommen ist.

Der rote Fux wird auch zu denen gehören.....

Meiner Ansicht nach hat der Themenstarter nicht zuwenig ausgegeben, das AEG-Gerät kostet ab 75 €, sooo billig ist das nicht !

Für dasselbe Geld gibt es auch Geräte, die ihren Funktionsumfang gut meistern und dabei auch lange halten. Das sind bei dem Preis natürlich nur Standardgeräte mit wenigen Funktionen, kleinem Display und wenigen Anschlußmöglichkeiten. Vielen reicht das aber völlig, und dann braucht es auch nicht teurer zu sein.

Was für Modelle man sich da anschauen könnte ??

Z.B. das :

www.amazon.de/dp/B004IWXUFI

oder das hier, ohne CD, dafür aber mit Bluetooth :

http://hirsch-ille-car.de/.../JVC-KD-X-50-BT.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen