ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ADM Modul

ADM Modul

Volvo V50 M
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 17:29

Moin zusammen!

 

Habe heute meinem Elch nen Service gegönnt und u. a. das Additiv aufgefüllt. Habe dann im Vida den Füllstand resetted und Füllstand ausgelesen: 15/15 soweit alles gut. Dann wollte ich die Additivpumpe testen, die lief dann auch. Und seit dem habe ich Fehler im ADM und ECM die ich nicht gelöscht bekomme.

Habe Additiv nochmal befüllt, war jedoch voll

Additivstand resetted

Füllstand 15/15

Additivpumpe getestet und läuft

Fehler sind noch drin

 

Was ist da passiert???

 

Bin für jeden Rat dankbar!!!

 

Thomas

Beste Antwort im Thema

So gestern die Verwunderung. Fehler wieder da. Scheint eindeutig der Sensor in dem f*** Tank zu sein. Ok keine 400 Euro für den Tank, also kreativ werden. Teile mal meinen Erfolg. War absolut easy, Matkosten 50 Cent ;-)

 

In Reihenfolge der Bilder

 

1. Vida nach der PIN Belegung des ADM befragen (Fahrerseite unter Rückbankpolster. Musste den Teppich darunter einwenig aufschneiden)

 

2. Kabel 11 und 13 mit einem kleinen Widerstand verbinden

 

3. Fehlerspeicher auslesen

 

4. Freuen und in Ruhe 400 Euro sparen für einen neuen Tank...oder regelmässig Additiv checken ohne zu sparen...

+1
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin,

 

6,8 Ohm hat der. War aber der einzige den ich rum liegen hatte. Fehlerspeicher solltest du gelöscht bekommen. Solange deine Additivpumpe funktioniert hat kein TÜVer was zu meckern. Letztlich ersetzt der Widerstand den defekten Sensor mehr nicht. Und der TÜV legt auch nicht das ADM Modul frei und guckt es an ;-) Heisst aber praktisch auch beim Service das eloys immer brav auffüllen weil nix mehr anzeigt das der Tank leer ist. Dafür sind 400 Euro gespart.

Hoffe dir geholfen zu haben :-)

 

Wenn du aus der Nähe von Bremen kommst kann ich mir das mal ansehen.

Achso das ADM Modul ist NICHT der Tank!!! Das Modul ist unter dem Polster der Rückbank beim v50 und lässt sich fast problemlos für glaub ich 30 EUR in Polen bestellen. Rest ist Plug and Play

am 5. März 2018 um 8:23

Moin ,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Werde es in den nächsten Tagen gleich ausprobieren.

Das ADM Modul hatte ich aufgrund der Aussage meines Händlers kontrolliert: alles ok, kein Brand oder sonstiges, sieht aus wie neu. Deshalb hatte ich mich ja so gewundert. Hier will wohl eine Werkstatt nur ein bisschen extra verdienen.

Vielen Dank für das Angebot mit dem Ansehen, komme nur leider aus dem "hohen" Norden kurz hinter HH.

Ich gebe eine kurze Rückmeldung, sobald ich aufgefüllt und den Widerstand eingebaut habe.

Hallo, ich habe seit einigen Tagen die gleichen Fehlercodes. Das Löschen unter Vida funktionierte nicht. Der Diesel flockte wahrscheinlich, der Motor sprang daraufhin nicht mehr an. Durch das mehrfache Probieren ging der Anlass er kaputt.

Wir haben den Tank leer gepumpt, da wir eine defekte Vorförderpumpe unter diesem vermuteten und zu diesem Zeitpunkt kein Vida funktionierte. Es war jedoch keine vorhanden. Somit haben wir im Anschluss den Kraftstofffilter und Anlasser gewechselt - das Auto sprang danach bestens an. Nur kam im Anschluss das rote Dreieck mit besagten ADM/ECM Fehlern.

Nach Probefahrt ca 5km ging das Auto plötzlich am Berg aus und nicht wieder an. Nach Auslesen Fehlercodes ECM-3000 Nockenwellensensor fehlerhaftes Signal und ECM-8430 Sensorfehler zusammen mit den anderen beiden Fehlern. Nach Löschen der neuen Fehler sprang das Auto auf Schlag wieder an.

Habe natürlich Angst, dass das jetzt wieder irgendwann während der Fahrt passiert. Habt ihr eine Idee?

Volvo V50 1.6D DrivE 2010

Danke

LG Udo

Naja sieht wohl so aus das der NWS defekt ist...Hast aber auch Pech! Die ECM und ADM Fehler solltest du mit der Widerstandmethode hinbekommen...oder hast schon probiert? Das Diesel heutzutage flockt ist mir unbekannt...es sei denn du hast das letzte mal im Juni 2017 getankt...

Moin, gestern habe ich den Motor gestartet und nach 5 min ging dieser von selbst wieder aus. Nachdem sich am Vortag, als der Wagen nicht ansprang, alle Fehlercodes löschen ließen und der Motor zu starten ging, war es nun so, dass beim Auslesen nur noch der Fehler

ECM-8430 Sensor supply 3 - Power too Löw

gesetzt war und ich diesen auch nicht löschen konnte und der Wagen deshalb nicht ansprang.

Nockenwellensensorfehler etc waren nicht mehr vorhanden. Auf einer englischsprachigen Seite hab ich gelesen, dass bei einem C30 1.6d auch der Fehler gesetzt war und dieser nicht ansprang - leider ohne Lösungsmeldung.

Woran kann das liegen?

Batterie war während der Reparatur auch mehrere Tage ab. Kann es auch damit zu tun haben?

Grüße Udo

am 20. März 2018 um 19:32

Zitat:

@RS2018 schrieb am 5. März 2018 um 09:23:40 Uhr:

Moin ,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Werde es in den nächsten Tagen gleich ausprobieren.

Das ADM Modul hatte ich aufgrund der Aussage meines Händlers kontrolliert: alles ok, kein Brand oder sonstiges, sieht aus wie neu. Deshalb hatte ich mich ja so gewundert. Hier will wohl eine Werkstatt nur ein bisschen extra verdienen.

Vielen Dank für das Angebot mit dem Ansehen, komme nur leider aus dem "hohen" Norden kurz hinter HH.

Ich gebe eine kurze Rückmeldung, sobald ich aufgefüllt und den Widerstand eingebaut habe.

Update 20-03-18: nachdem es mit dem Widerstand bei mir leider nicht geklappt hat, habe ich den Additivtank bei einer anderen Volvo Werkstatt einfach mal auffüllen und den Zähler auf null stellen lassen. Alles funktioniert jetzt wieder ohne Probleme und HU/AU war kein Problem . Kosten : € 170,00

Es war also einfach nur der Tank leer und nichts defekt. Werde bei Zeiten mal den Volvo Meister meiner bisherigen Werkstatt fragen, was der Blödsinn mit dem abgebrannten ADM Modul/Tank sollte.

Du hattest auch anfang März geschreiben, dass die andere Werkstatt das aufgefüllt hat? Was bitte ist denn dann los?????? Katastrophe die alte Werkstadt

Zitat:

@RS2018 schrieb am 20. März 2018 um 20:32:10 Uhr:

Zitat:

@RS2018 schrieb am 5. März 2018 um 09:23:40 Uhr:

Moin ,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Werde es in den nächsten Tagen gleich ausprobieren.

Das ADM Modul hatte ich aufgrund der Aussage meines Händlers kontrolliert: alles ok, kein Brand oder sonstiges, sieht aus wie neu. Deshalb hatte ich mich ja so gewundert. Hier will wohl eine Werkstatt nur ein bisschen extra verdienen.

Vielen Dank für das Angebot mit dem Ansehen, komme nur leider aus dem "hohen" Norden kurz hinter HH.

Ich gebe eine kurze Rückmeldung, sobald ich aufgefüllt und den Widerstand eingebaut habe.

Update 20-03-18: nachdem es mit dem Widerstand bei mir leider nicht geklappt hat, habe ich den Additivtank bei einer anderen Volvo Werkstatt einfach mal auffüllen und den Zähler auf null stellen lassen. Alles funktioniert jetzt wieder ohne Probleme und HU/AU war kein Problem . Kosten : € 170,00

Es war also einfach nur der Tank leer und nichts defekt. Werde bei Zeiten mal den Volvo Meister meiner bisherigen Werkstatt fragen, was der Blödsinn mit dem abgebrannten ADM Modul/Tank sollte.

Guten Abend

Ich habe das Addetiv aufgefüllt. Alles resetet und und und. Pumpentest läuft alles super laut Vida

So jetzt zum problem: Die ECM sagt Fehler A610 (Bild im anhang)

Ich habe alles probiert bin ne weile gefahren.....hab ein Freibrennen durchlaufen lassen.... hab den service zurück gestellt....

Bin nun leider mit meinem Latein am ende?

Hab auch bisher keinen andern Thred gefunden wo genau dieser Fehler beschrieben wird.

Ich hoffe das liest jetzt jemand der eine pfiffige Idee hat oder nen Link wo schon was steht oder oder oder?

Mit freundlichen Grüßen

VK56

Hallo,

verläuft die Regeneration fehlerfrei?

Ja. Vida sagt:

Performance Ok .... der Motor dreht hoch bleibt ne weile bei 4000RPM geht wieder runter.

(Der Wert vom DPF hat sich auch von 8hPa auf 3hPa verbessert.)

Ja jedenfalls nach ca. 45min hab ich das ganze dann aus gemacht.

Bei Vida hat sich nix verändert im Bildschirm stand immernoch Perpormence OK

und der fehler war immernoch da :-(

PS. Hab nur das Englische Vida.

Mein "Trick" mit dem Widerstand ersetzt den Sensor im ADM Tank, der nur das Signal gibt "ist was drin oder nicht". Kommt auf einen Versuch an. Der Rest scheint ja zu funktionieren.

 

Hab auch nur das englische. Geht aber super :)

Naja den trick sollte ich nicht machen müssen. Vida sagt mir ja das im Tank was drin ist. 10/15 Einheiten. Und wo er noch leer war stand da auch 0/15.

 

Hab nur 1L nachgefüllt deswegen nicht ganz voll.

 

Also der Füllstandssensor ist Ok und gibt auch richtige Werte.

Die Menge wird anhand von Kilometern und Verbrauch berechnet. Der Sensor meldet "nur" ob Additiv im Tank ist oder nicht, also keine Mengen.

Wenn ich das aber richtig übersetzt habe meldet der schon einen Füllstand. In englischen Foren habe ich gelesen das da zwei Kupferstreifen drin sind. An hand dieser kann das Modul den Füllstand erkennen.

Und in Vida wird das ganze dann von 0 bis 15 angezeigt. 0 leer und 15 voll.

Das ist mein Stand der Kenntnis.

Hilft aber alles nicht bei meinem Problem ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen