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ADAC Pannenstatistik V50

Volvo C70 2 (M)

Die neue Pannenstatistik ist da

http://www.adac.de/.../PannenstatistikVergleich05_XXL_tcm8-145357.jpg

und siehe, der V50/S40 ab 2004 ist das schlechteste ausgewiesene Auto seiner Klasse :-(

Es klingt zwar logisch, das Volvo mit der Abwicklung über den ADAC mehr erfaßte Pannen als die Hersteller mit eigener Abwicklung hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Volvo den ADAC bezahlt, um dann in der Statistik schlecht da zu stehen. Die werden das schon irgendwie "angleichen", oder?

Dafür spricht, wie ich finde, auch, daß der Unterschied zu den Marken mit eigenem Service absolut nicht so groß ist, wie er sonst sein müßte. Der Ford Focus ist gleich schlecht - haben die einen eigenen Service? Zumindest haben Sie den gleichen, unzuverlässigen Diesel!

Wie ist Eure Meinung?

Eike

13 Antworten

Hallo,
interessant, dass die größeren Volvos auch nur auf ein vergleichbares Niveau (2004 leicht besser, 2005 sogar schlechter als S40/V50) kommen. Dabei sind das ja nach einhelliger Meinung noch die "richtigen" Volvos.

Viele Grüße
Sebastian

Eine Unterteilung in Diesel und Benziner wäre sicher hilfreich. Wenn ich das Forum lese, gibt es beim Diesel tendenziell mehr richtige Pannen als beim Benziner.
Die Erstlingsmacken, die nicht zum ADAC-Anruf führen dürften die gleichen sein, sind aber in der Statistik i.d.R. nicht erfasst.

Gruß,
Track 42

Re: ADAC Pannenstatistik V50

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt


Die neue Pannenstatistik ist da

http://www.adac.de/.../PannenstatistikVergleich05_XXL_tcm8-145357.jpg

und siehe, der V50/S40 ab 2004 ist das schlechteste ausgewiesene Auto seiner Klasse :-(

Es klingt zwar logisch, das Volvo mit der Abwicklung über den ADAC mehr erfaßte Pannen als die Hersteller mit eigener Abwicklung hat.

Nein, das klingt eigentlich überhaupt nicht logisch. Laut dem Begleittext zur von Dir verlinkten

Pannenstatistik

Zitat:

wurden nur Pannen berücksichtigt, die über die ADAC-Notrufnummer gemeldet und von den ADAC-Straßenwachtfahrern erfasst wurden.

Hilfeaufträge, die von der VOLVO-Hotline an den ADAC weitergeleitet wurden, dürften demnach also gar nicht erfasst worden sein. Entweder haben also die V50-/S40-Fahrer den Fehler begangen, immer direkt beim ADAC direkt durchzuklingeln anstatt zunächst die VOLVO-Hotline zu konsultieren oder aber die Pannenstatistik fällt tatsächlich so schlecht aus.

Wenn jeder, der eine technische Panne mit seinem V50/S40 ab Baujahr 2004 hat, bei der VOLVO-Hotline anrufen und die dann auf eigene Kosten den ADAC losschicken würde, dürfte diese Baureihe in der ADAC-Pannenstatistik eigentlich gar nicht auftauchen.

Wie man in den Foren anderer Hersteller lesen kann, gibt es auch dort Probleme mit Fahrzeugpannen. Unter Berücksichtigung meiner o.g. Anmerkungen kann ich nur zum dem Schluss kommen, dass hier irgendjemand in punkto VOLVO-Pannenstatistik-Verschönerung etwas falsch macht, was andere Hersteller (oder aber die Fahrer der Autos anderer Hersteller) schlauer anstellen.

Solange es die ADAC Pannenstatistik gibt und auf sie so sehr geachtet wird, zugleich aber einzelne Hersteller es verstehen, ein flächendeckendes Service-Netz aufzubauen, das den Einsatz des ADAC für deren Autos nahezu unnötig macht, werden diese Hersteller auch nicht in der Statistik auftauchen und damit ihren Ruf nach außen hin deutlich verbessern. Dass sich dadurch die Qualität und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge dieser Hersteller deutlich verbessert (haben soll), stelle ich deutlich in Frage.

Ich schließe mich V50RR an.
Wenn meine Pannen mit meinem damaligen VW permanent vom ADAC und nicht wie geschehen vom nächsten VW-Service bearbeitet wurden, na dann Gute Nacht VW-ADAC-Pannenstatistick.

Ich wünsche uns allen eine pannenfreie Weiterfahrt!!
Gruß
vaddersvolvo

Na ja...

Hm,
also, ich würde nicht immer alles durch die Rosarote Volvo-Brille sehen.
Wenn man sich mal anschaut, wieviel Stress Volvo speziell mit dem Baguette-Diesel hat, dann ist das doch nachzuvollziehen, oder?

Ich sehe Volvo halt so wie Alfa: Schön, selten, individuell... aber nicht 100%ig.
Jedoch muss man auch sagen, dass mich in zehn Jahren Volvo nur ein einziges Mal ein Volvo im Stich gelassen hat: Defektes Benzinpumpenrelais am V70. Reparatur <30 Euro, Abschleppen jedoch nervig.

Die Aussagekraft von Pannenstatistik und TÜV-Report ist so lange nicht vorhanden, wie Laufleistungen nicht berücksichtigt werden. Da Autos mit hohen Jahreskilometerleistungen zu 80% deutsche Modelle sind, sind hier diese Hersteller benachteiligt. Dafür haben viele einen eigenen Pannenservice... Also eigentlich kann man das ganze knicken...

Eike

Re: Na ja...

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1


Jedoch muss man auch sagen, dass mich in zehn Jahren Volvo nur ein einziges Mal ein Volvo im Stich gelassen hat: Defektes Benzinpumpenrelais am V70. Reparatur <30 Euro, Abschleppen jedoch nervig.

mich in 38 jahren (davon 18 als beifahrer bei papa) hat ebenfalls noch nie ein volvo im stich gelassen. den TCS (schweizer ADAC) brauchte ich nur einmal, als ich im 740er vergessen hatte, die selbsteingebaute audioanlage, welche auf dauerplus war, auszuschalten (das ding war grad am CD-wechseln, deshalb fiel es mir nicht auf). darauf war natürlich 3 tage später die batterie leer und ich musste überbrückungs-hilfe anfordern ...

so was unzuverlässiges... 😁

back to topic: ich scheiss auf solche statistiken, wenn ich danach autos kaufen würde, müsste ich wohl toyota oder so ähnlich fahren - nein danke!

hatten zwar auch schon einige macken am V50 aber liegegeblieben sind wir noch nie! ich selber fahre hauptsächlich Nissan Micra (60000km) und hatte damit noch nie ein Problem, insofern stimmt die Zuverlässigkeit, jecoch ist da auch nicht wirklich viel was kapputgehen kann, und vom Komfort mal ganz abgesehen. Bin trotz allem super zufrieden mit dem Volvo ist einfach ein schönes Auto, die Leistung ist auch schön und der Komfort stimmt auch, da nimmt man mal ein Paar kinderkrankheiten in kauf. Zu dem Begriff Baguette-Diesel fällt mir echt nichts mehr ein.

Re: Na ja...

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1


Hm,
also, ich würde nicht immer alles durch die Rosarote Volvo-Brille sehen.

Das wird hier auch nicht getan. Nur sollte die ADAC Pannenstatistik auch nicht durch die rosarote Brille der Hersteller gesehen werden, die einen ADAC-unabhängigen Pannendienst anbieten und denen es offensichtlich gelingt, ihre Kunden davon zu überzeugen, genau diesen Pannendienst und nicht den ADAC anzurufen.

Was für Pannen an einem bis zu zwei Jahre alten Wagen (also V50/S40), der also in den allermeisten Fällen noch Garantie hat, könnte es denn geben, die den Kunden dazu bringen, anstelle der VOLVO-Hotline den ADAC anzurufen??

hallo Volvorianer!

Also bitte, wen interessiert schon die Pannenstatistik des ADAC?
Den (potenziellen) Volvo (V50) Kunden oder eher die Interessenten bzw. Kunden der Asiaten, die mittlerweile durch werbeinhaltliche Änderungen der Konzerne zu anderen Mitteln greifen müssen um ihren Kauf rechtfertigen zu können.

Ein Volvo(V50) hat keine Einstufung nötig, denn das Leitbild der Marke passt einfach nicht dazu!

Grüße volvo50

Im Grunde kann man doch die ganze ADAC-Statistik knicken. Und noch viel schlimmer (besser): die Tatsache, dass die deutschen Hersteller so urplötzlich wieder dicke da sind, ist möglicherweise nur der Statistik geschuldet.
Traue keiner Statistik, die du cniht selbst....

Gruß,
Track 42

Zitat:

Original geschrieben von Track42


die Tatsache, dass die deutschen Hersteller so urplötzlich wieder dicke da sind, ist möglicherweise nur der Statistik geschuldet.

Na, genau aus diesem Grund fahre ich ja VW Passat ; )

Jetzt kann ich meine Entscheidung endlich rechtfertigen : )

Gruß volvo50

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