ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ABS oder Bremszange schuld?

ABS oder Bremszange schuld?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 21:20

Bei meinem Auto hab ich letztens vorne die Bremsschläuche gewechselt. Ich hatte den Verdacht, dass eine Bremszange bei längerer Fahrt gaaaaanz leicht anfängt zu klemmen. Heisst soviel, als dass ein Bolzen an der Zange nicht leichtgängig war oder dessen Buchse ausgelatscht. Bremse ich dagegen scharf ab, fängt sofort auf der rechten Seite das ABS an zu regeln. Oder hats durch den kaputten Schlauch da ev. was verzogen?!

P.S: Vor dem Tauschen der Schläuche liess sie die eine nur mit nem Bremskolbenrücksteller und sehr langsam reindrücken. Ohne Bremsschlauch konnte ich den Bremskolben mit 2 Fingern reindrücken.

Also doch noch die Bremszangen tauschen?

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 23:11

Hat niemand einen ansatz dazu? Nein?

Zitat:

P.S: Vor dem Tauschen der Schläuche liess sie die eine nur mit nem Bremskolbenrücksteller und sehr langsam reindrücken. Ohne Bremsschlauch konnte ich den Bremskolben mit 2 Fingern reindrücken.

Wenn ich das richtig verstanden habe klingt das für mich normal. Ohne angeschlossenen Schlauch hast Du ja keinen Widerstand auf der Rückseite des Kolbens.

Wenns nicht an den Kolben/Staubmanschetten undicht ist sehe ich keinen Grund die Bremszangen zu tauschen. Für die gibts aber auch Überholkits wenn das der Fall ist.

Ich würde die Bolzen und Zangen/Bremssättel richtig saubermachen, über da wo was aneinanderreibt Kupferpaste auftragen (Bolzen, Beläge oben und unten), frische Beläge rein, System entlüften und gucken wie es funzt.

..und gucken ob der Sensor verdreckt ist!

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 15:51

Das ist schon klar, eine Zange ohne Bremsschlauch hintendran hat keinen wiederstand. Der eine Bremsschlauch war dort wo man den ans Federbein montiert, vollkommen zu! Ich versuchte mit nem stück Stahldraht durchzustossen, genau bei der Halterung ging dann nichts mehr.

Was mir an der betreffenden Bremszange nicht gefiel ist, dass eine Führung (bushing) eines Bolzens völlig schief drin sitzt. Die hat wohl zu viel Hitze bekommen! Ich werde die alle noch wechseln. Bestellen tu ich die aber nicht bei rockauto, die wissen ja nicht mal, welche Entlüfterventile in welche Bremszange rein kommen! Nee, eher eine Kanadische Firma, ganz so oberflächlich wie die Amerikaner sind die dann doch nicht.

Und danke noch.

Hallo erstmal,

dein problem liegt an den "zuwachsenden" Bremschläuchen.

Das kommt, weiß nicht warum, bei den Gummiteilen öfter vor.

Die Buchsen werden heiß, da der Bremsdruck natürlich langsamer abfällt, als bei der gesunden Seite. Da es sich um einen schleichenden Prozess handelt, merkt man es immer erst wenn es zu spät ist. Thats Life.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 0:19

Das hat mir auch schon einer gesagt wegen der zuwachsenden Bremsschläuche. Diejenige Bremsscheibe hat wohl auch noch was mit abbekommen und fängt bei normalem Bremsen an zu schütteln. Als praktisch denkender Mensch kann ich dem Vorfall auch was gutes abgewinnen, so werde ich mir darum gleich mal einen Satz Brembo-Scheiben ordern... *freu

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

... Ich versuchte mit nem stück Stahldraht durchzustossen, genau bei der Halterung ging dann nichts mehr.

Ich glaub mein Schwein pfeifft. Da du keine Ahnung hast sollte man dir überhaupt keinen Tip zur Bremsanlage geben. Ist dir klar das du mir der obigen maßnahme den Schlauch auch von innen beschädigen kannst??

Ansonsten drauf achten wenn du den schauch einbaust das der nicht verdreht ist. (Führt dazu das der schlauch nicht richtig funktioniert da der Querschnitt durch die verdrehung des schlauches geringer wird und somit nicht die volle wirkung auf die Bremszange ausübt) Nach deiner Beschreibung hört es sich an das der Kolben gang bar ist. Wenn die Mannschette in Ordnung ist am Kolben machst du wie von CopCar beschrieben weiter. Allerding solltest du auf Kupferpaste verzichten. Diese taugt im Bereich der Bremse nichts. Sie verbrennt bie niedrigeren Temperaturen. Es gibt im Zubehör fette die du nehmen kannst. (Weiß leider nicht den Namen)

Du könntest ja auch mal den Fehlercode vom ABS auslesen (falls einer vorhanden ist)

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von paulysega

Ich glaub mein Schwein pfeifft. Da du keine Ahnung hast sollte man dir überhaupt keinen Tip zur Bremsanlage geben. Ist dir klar das du mir der obigen maßnahme den Schlauch auch von innen beschädigen kannst??

Also ne, das harzt jetzt aber..

Der Bremsschlauch wird er nach dem ausbau auf verschluss getestet! Wenn er eingebaut und gebogen ist wird das wohl eh nichts!! Oder der Draht durchstösst den Schlauch und das wars dann. Nee, als der draussen war hab ich den erst mal mit pressluft getestet. Als da nichts durchkam, hab ich ihn in kleine Stücke zerschnitten und dann mit dem Stahldraht geschaut wo der zu ist.

Bremskolben und Manschette sind 1A, zum fetten hab ich Silberfett genommen. Kupferpaste nimmt man nur, damit die Alufelgen nicht an den gussteilen (Bremstrommeln z.B.) "kleben". Aussen an der Bremse, nicht innen.

Fazit bis jetzt: Bremsscheiben und die Bolzen der Zange inkl. Buchsen tauschen, Beläge hat er schon neue.

Ich vermute mal dass das ABS anfängt zu regeln, weil die Bremscheibe ne unwucht hat. Aber zur Sicherheit lass ich es mal "blinken". Mal sehen, ob ein Fehlercode vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Also ne, das harzt jetzt aber..

Der Bremsschlauch wird er nach dem ausbau auf verschluss getestet! Wenn er eingebaut und gebogen ist wird das wohl eh nichts!! Oder der Draht durchstösst den Schlauch und das wars dann. Nee, als der draussen war hab ich den erst mal mit pressluft getestet. Als da nichts durchkam, hab ich ihn in kleine Stücke zerschnitten und dann mit dem Stahldraht geschaut wo der zu ist.

Bremskolben und Manschette sind 1A, zum fetten hab ich Silberfett genommen. Kupferpaste nimmt man nur, damit die Alufelgen nicht an den gussteilen (Bremstrommeln z.B.) "kleben". Aussen an der Bremse, nicht innen.

Fazit bis jetzt: Bremsscheiben und die Bolzen der Zange inkl. Buchsen tauschen, Beläge hat er schon neue.

Ich vermute mal dass das ABS anfängt zu regeln, weil die Bremscheibe ne unwucht hat. Aber zur Sicherheit lass ich es mal "blinken". Mal sehen, ob ein Fehlercode vorhanden ist.

War nicht so böse gemeint wie ich es geschrieben habe ;)

Stimme mit dir überein so hätte ich es auch gemacht. Bzw. liest es sich jetzt anders. Leider hab ich schon Fahrzeughalter erlebt die selber gemurkst haben oder nen Deppen an ihr auto gelassen haben. (z.B. Belege auf der belagseite mit Kupferpaste einschmiert und noch vieles andere an schwachsinn)

Schreib mal bitte ob im ABS ein Fehlercode war. Würde mich interessieren.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von paulysega

War nicht so böse gemeint wie ich es geschrieben habe ;)

Schreib mal bitte ob im ABS ein Fehlercode war. Würde mich interessieren.

Sicher doch! So hab ich das auch nicht aufgefasst! :) Wenn wir schon am witzeln sind: der Tipp man solle Bremsscheiben einölen war da grad passend zu den was du wegen der Kupferpaste AUF den Belägen geschrieben hast... :lach

Also, das ABS fängt schneller als normal an zu regeln, wenn ich langsam fahre (ca. 40) und hektische Lenkbewegungen mache. Ich schliesse daraus, dass wegen der unwucht der Bremsscheibe der Regelkreis zu macht. Das ABS aktiviert sich aber nur an dem Rad wo eben das Problem noch ist...!

Bei ner Vollbremsung bei 100 sachen auf 40 runter schüttelt das Lenkrad fest. Je schneller ich fahre und je fester ich dabei bremse desto mehr schüttelt es. Bei normalem Bremsen bewegt sich das Pedal leicht auf und ab. Vor dem wechsel des Schlauches hat's das nicht gemacht.

Frage: woher iss das jetzt? Von der verzogenen Scheibe oder ist da sonst noch was? (mal vermute....?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ABS oder Bremszange schuld?