ABS auch schon bei "älteren" sporttourern ?

Hallo liebe gemeinde

da ich ja jetzt meinen lappen habe stellt sich jetzt auch langsam die frage nach dem motorradkauf
Ich selber habe auf einer BMW gs 650 f gelernt, diese hatte abs. Da ich denke das die umstellung auf eine maschine ohne abs ( mal davon abgesehen das, das abs meine nerven berühigen würde da ich ja weiß wie ich bremsen muss) mir recht schwer fallen könnte, tadelt mich wenn ich mir irre 😉 würde ich mir gerne eine mit abs zu legen. gibt es sporttourer im buget von ca 3000 euro gerne auch " reisschüßeln" ^^ oder soll ich lieber nochmal 1000 euro drauf legen um mir vielleicht gleich eine BMW zu zu legen ? dachte so um das Baujahr 95- 98

besten dank und ich hoffe, nein ich weis das ihr mir weiter helfen könnt ^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Auf richtigen Pässen wie dem Stelvio oder dem Timmelsjoch sind die unter sich, die oben ankommen. Dass so etwa jeder dritte von denen, die oben ankommen, einen Propeller auf dem Tank hat, wird Leuten wie dir ewig verborgen bleiben, denn du hast dich ja spätestens nach der dritten Serpentine totgeschaltet;-)

Sampleman - Papstpower fährt ´ne 1000er CB

F

- er schaltet wahrscheinlich noch seltener als Du 😁.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Und die BMW haben ja bekanntlich und festgestellt nicht unbedingt das beste ABS. Von der CBF1000 habe ich jetzt was von 167tkm gelesen. Dann hat er sich eine neue CBF1000 gekauft 😛 Langlebigkeit ist also auch eine Auslegungssache...

Vorteil der BMW mag vllt. sein, dass wenn man drauf sitzt, sich nicht mit diesem Anbild abgeben muss. Wobei mir die F800 auch gefällt. Aber nicht die dicken Tourer oder Schnabeltiere... Zudem ist man als BMW-Treiber unter sich. Mit denen will keiner 😛 liegt aber wahrscheinlich eher an deren fahrern 😛

ich denke ich werde jetzt erstmal so verbleiben das ich bis februar noch sparen werde und hoffe dann das ich eine maschiene günstig mit abs schießen kann denke mal ich werde mich dann zu gegebenem anlass nochmal melden was ihr dann von den preisen haltet ^^ vielleicht habe ich ja bis dahin auch das eine oder andere mopped probegefahren. wir haben hier im umkreis auch den einen oder anderen gebrauchtmöppi händler allerdings wurde der größte und auch eiegtnlich günstigste den ich favorisiert habe im netz schon leicht zerlegt.
naja abwarten sparen hoffen und nächstes jahr dann mit viel spaß starten

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Und die BMW haben ja bekanntlich und festgestellt nicht unbedingt das beste ABS.

Immerhin haben sie in der Regel ein ABS. Wer sich ein älteres, tourentaugliches Motorrad mit ABS kaufen will, der hat bei BMW die breite Auswahl, bei anderen Herstellern gibt es da oft gar nix. Löbliche Ausnahme: Honda. Nur werden halt in den größeren Hubraumklassen für eine Honda vier BMWs verkauft, die Auswahl ist also erheblich größer. Außerdem schafft es BMW - im Gegensatz zu Honda - auch Motorräder zu bauen, auf denen Fahrer gut sitzen, die größer sind als 1,80 Meter.

Zitat:

Zudem ist man als BMW-Treiber unter sich. Mit denen will keiner 😛 liegt aber wahrscheinlich eher an deren fahrern 😛

Auf richtigen Pässen wie dem Stelvio oder dem Timmelsjoch sind die unter sich, die oben ankommen. Dass so etwa jeder dritte von denen, die oben ankommen, einen Propeller auf dem Tank hat, wird Leuten wie dir ewig verborgen bleiben, denn du hast dich ja spätestens nach der dritten Serpentine totgeschaltet;-)

Zitat:

Zitat:

Sampleman - Papstpower fährt ´ne 1000er CB

F

- er schaltet wahrscheinlich noch seltener als Du 😁.

Ähnliche Themen

Hi all

Hab mal eben den Thread überflogen und meine eine wichtige Alternative wurde bisher nicht genannt:

Yamaha FJ1200 ABS

Sehr robustes Motorrad, absolut im Bereich Sporttourer einzuordnen und zum kleinen Preis erhältlich. Das Angebot (spricht für die robuste Maschine) ist klar höher als die Nachfrage. Dementsprechend sind die Preise tief.

Das ABS soll angeblich trotz des Baujahres der Maschine relativ gut sein. Bin pers. leider noch keine effe mit ABS gefahren, darum kann ich auch nur vom Hörensagen berichten.

Gruss
aurian

Zitat:

Immerhin haben sie in der Regel ein ABS. Wer sich ein älteres, tourentaugliches Motorrad mit ABS kaufen will, der hat bei BMW die breite Auswahl,

Gerade die ersten BMW´s mit ABS treffen leider auf die Problematik zu...

-------------
Naja, ob ich weniger schalte...? Denke mal wird sich nicht viel nehmen...

Im Endeffekt wird sich für den Normalo trotzdem jedes ABS (kein Italiener^^) helfen. Ich glaube trotzdem dass man sich nicht von einer R1 auf ein Schnabeltier setzt *g*

Zitat:

Gerade die ersten BMW´s mit ABS treffen leider auf die Problematik zu...

An der Grammatik feilen wir noch mal, ja?

Ich habe eine BMW mit ABS Stand 1994, und ich kann dir sagen, das funktioniert ziemlich wunderbar. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein ABS ja nicht dauernd regeln soll, sondern nur dann, wenn man sich verpeilt hat. Wer in jede zweite Kurve mit ratterndem Vorderrad reinrauscht, der hat irgendwas nicht wirklich begriffen.

Zitat:

Zitat:

Und die BMW haben ja bekanntlich und festgestellt nicht unbedingt das beste ABS.
Immerhin haben sie in der Regel ein ABS.

Wenn es eins gibt was bei Bremsen unbedingt wichtig ist, dann Verlässlichkeit und Berechenbarkeit! In diesem Sinne ist mir jedes Motorrad lieber bei dem die Bremse immer gleich gut funktioniert (meinetwegen auch ohne ABS), als eins mit ABS was an guten Tag besser und an schlechten Tag schlechter funktioniert.

Es mag auch sicherlich richtig sein, dass viele BMW-Fahrer keine Probleme/Beschwerden haben, aber dennoch muss der Hinweis erlaubt (bzw. verpflichtend) sein, dass es eben eine erkleckliche Zahl von Menschen gibt die erhebliche Probleme mit dem alten ABS von BMW hatten.

Man mag von Schreibstil und Penetranz eines W. Hahne halten was man will (es gibt wohl keinen Nordschleifen-Fan der ihn nicht kennt), aber er versteht es den Finger in die Wunde zu legen, weswegen ich seine Artikel zu dem Thema durchaus zur Lektüre empfehle (nicht um alles unreflektiert zu überhnehmen, aber um es zur Kenntnis zu nehmen und dann ggf. das Thema weiter zu beleuchten). Beispielhaft zum Thema BMW Motorrad-ABS sei hier nur dieser Artikel (aus 2005) verlinkt:

http://www.motor-kritik.de/common/05081502.HTM

Weitere Artikel lassen sich natürlich leicht finden:
http://www.google.de/search?q=site%3Amotor-kritik.de+bmw+motorrad+abs

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Es mag auch sicherlich richtig sein, dass viele BMW-Fahrer keine Probleme/Beschwerden haben, aber dennoch muss der Hinweis erlaubt (bzw. verpflichtend) sein, dass es eben eine erkleckliche Zahl von Menschen gibt die erhebliche Probleme mit dem alten ABS von BMW hatten.

Solange dieser Hinweis ohne weitere statistische Hinweise bleibt, ist er irreführend, sonst nichts. Er passt ins planlose BMW-Bashing, das es in dieser Form sonst bei keiner Marke gibt.

Nur ein kleiner Hinweis: In den ersten zehn Jahren der Existenz von ABS am Motorrad war irgendwelche Kritik an Motorrad-ABS nahezu immer eine Kritik an BMW, weil es bei anderen Marken in der Regel schlicht kein ABS gab. 2003 hat BMW ein Teilintegral-ABS mit elektrischem Bremskraftverstärker eingeführt, das war tatsächlich überaus umstritten, wobei da das Geschrei auch größer war als die Zahl der Schreienden. Ohne valide statistische Zahlen ist das alles weich wie Wackelpudding - Hahne hin, Hahne her. Aber es bleibt jedem unbenommen, sich auf Wunsch mit einem blockierenden Vorderrad auf die Schnauze zu legen. Sind seine Knochen, nicht meine.

wie sieht es den mit dem abs bei anderen herstellern aus ? sprich gabs da mal probleme oder funzen die alle tadellos ?

Schau es dir an...

http://www.youtube.com/watch?v=YjygsPklZJA

Zitat:

Schau es dir an...

http://www.youtube.com/watch?v=YjygsPklZJA

k geilsten dank

Deine Antwort