ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Abreglung

Abreglung

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 16:38

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Chrysler Pt Cruiser

(2.0 L / 163 PS – 4 Gang Automatik – Bj.2000).

 

Er wird bei 4000 rpm im 4.Gang gnadenlos abgeregelt.

 

Nun meine Frage:

-Gibt es eine Möglichkeit diese Abreglung zu umgehen?-

 

Ohne sie würde er einiges an Vmax dazugewinnen.

mfG Christoph

18 Antworten

In DE sollten die eigentlich nicht gedrosselt sein (Haendler fragen) oder bei JET Performance einen Chip kaufen...

Sogar google.de bringt brauchbare Ergebnisse...

http://www.google.de/search?...

-T

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 17:14

Der Händler sagte: „Er hätte das schon öfters mal gehört,

wüst aber leider nicht wie man dieses Problem lösen könnte.“

Ich dachte nur, dass es vielleicht eine Möglichkeit gäbe, dieses Problem zulösen ohne gleich ein paar hundert Euros dafür auszugeben.

 

mfG Christoph

DaimlerChrysler anschreiben und freundlich aber bestimmt nachfragen bzw. beschweren.

-T

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 12:22

Und was soll das bringen?

mfG Christoph

am 19. Mai 2004 um 13:51

Was es bringt? - Na dass die etwas unternehmen ... in deren Situation sollten sie auf zufriedene Kunden achten ...

Aber mal ne andere Frage ... wie schnell geht er denn im 4. Gang bei 4000rpm?

es grüßt,

Jürgen

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 17:08

Er fährt immer 180 Km/h (Berg hoch und runter).

Ich dachte das es z.B möglich wäre das Tachosignal irgendwie zu verfälschen. (ABER WIE ???)

mfG Christoph

am 19. Mai 2004 um 20:14

@ Pt Christoph: Wenn ein Wagen abgeregelt ist, dann das nicht ohne Grund!!!

Entweder fährst du dir den Motor kaputt, oder das Fahrwerk ist für mehr nicht ausgelegt!

Als Fausregel gilt: Tuning hört mit dem Motor auf!

 

Alles andere ist wild Werks, da du nur an der Langlebigkeit rumfingerst, Garantieansprüche aufs Spiel setzt und ggf. andere gefährdest wenns dich aus der Bahn wirft weil das Fahrwerk nicht drauf abgestimmt ist, bzw. die Bremsen unterdimensioniert sind.

 

Fazit: Bevor du an ein Chiptuning denkst, fahr den wagen aus der Garantie und überprüfe sämtliche für die Fahrsicherheit relevanten Faktoren wie Fahrwerk, Bremsen, etc......

 

 

Swinger

am 19. Mai 2004 um 20:36

wenn es ein deutsches Modell ist, hat der 141 PS und wird bei 166 abgeregelt, der Grund ist der, dass das Getriebe für die deutschen Autobahnen nicht ausgelgt ist, es würde dir bei höheren Geschwindigkeiten um die Ohren fliegen, die einzige möglichkeit schneller zu fahren ist ein Schaltwagen

am 19. Mai 2004 um 20:59

meint ihr nicht dass 180 Tacho für die kleine Nuckelpinne ausreichen ??

Da bekommt man ja angstzustände bei :)

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 8:23

@pontidriver: Von wegen Nuckelpinne, willst du mich beleidigen oder was???

@virus1880: Es ist noch eines der aller ersten Modelle die noch in Mexiko gebaut wurden.

@Swinger: Ich glaube nicht das da etwas passiert. Er hat die gleichen Bremsen und auch das gleiche Fahrwerk etc. wie der Schaltwagen (der auch 215 km/h fahren kann) und außerdem ist er auch schon aus der Garantie raus.

 

Mal im ernst was soll da kaputt gehen wenn er mal kurz 20km/h schneller fährt.

Das Getriebe würde dann maximal bei 4500 rpm sein.

 

mfG Christoph

am 20. Mai 2004 um 18:10

ich will hier niemanden beleidigen. Und so a cruiser is nunmal nicht viel grösser als 'n Golf oder etwas in der Richtung.

Und im Golf @ 180 Fühl ich mich unwohl.

und zum Getriebe: es wird zu heiss, daran liegt es.

am 20. Mai 2004 um 19:08

Also es stimmt schon mit der Hitzeentwicklung.

UNser Nachbar hat den Wagen als Automat und dieser hat nen Chip drin. Erstmal fährt das Ding wirklich nur 200kmh laut Tacho, also nicht viel schneller als normal und jetzt hat man ihm gesagt, dass dieser so wesentlich schneller verschleißen würde weil er mehr Hitze bekommt.

Hilft also wohl wirklich nur ein Schalter oder ein zusätzlicher Getriebeölkühler im Falle eines Tuning.

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 14:31

Hallo,

heute sprach ich noch mal mit dem Mann von der Chryslerwerkstatt.

Er sagte mir, dass er im 4. Gang bei 4000 rpm abgeregelt, um die Abgaswert zuhalten.

Aber ich glaube persönlich mehr, wegen der thermischen Belastung, wie schon zuvor geschrieben wurde.

Was verändert dieser Chip am Getriebe des Pt´s, dass er nicht mehr abgeregelt wird?

Eigentlich soll ein Chip bei solchen Motoren wie beim Pt nicht viel bringen, außer einen frühen Motorschschaden.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, außer Chiptuning, würde ich den Umbau sofort wagen.

Ich habe sogar noch einen kleinen Ölkühler aus alten Golfzeiten zu Hause rum stehen.

mfG Christoph

@Pt Christoph

Ein Chip ändert nichts am Getriebe sondern an der Motorsteuerung. Soweit ich weiss hat der PT eine Nenndrehzahl von 5500 UP/M und ich persönlich kann wirklich nicht glauben, dass die Abregelung was mit den Abgaswerten zu tun hat.

Der Chip selbst kappt entweder die Zündung oder Spritzufuhr. Man muss beim Chippen schon etwas aufpassen weil viele Chips neben der Abregeldrehzahl auch das Gemisch abmagern und DADURCH das Auto zu heiss wird. Der PT ist schliesslich kein V8 mit bekannten Problemen wie Oel- und Wassertemp. Probleme und beim Schalter sollte wirklich nichts passieren. So nebenbei ist der PT 4 Zyl. Block richtig gut und stabil. Siehe was der Turbo macht mit minimalen Änderungen... .

Anders sieht es da schon aus wenn ein Auto/Motor/Getriebe auf eine best. Geschwindigkeit entwickelt und abgestiimt wurde (Bsp. Abregelung bei 250 km/h). BEI 250 liegt schon mal knapp die Nenndrehzahl an (Bsp. M3). Da macht eine Aufhebung in meinen Augen wenig Sinn weil die Belastung (thermisch wie mechanisch) sehr hoch ist.

-T

Deine Antwort