ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Abgasreinigung

Abgasreinigung

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 12:49

Hallo , wir fahren seit 2013 einen Zafira Sports Tourer 165 PS 2.0 Diesel , 120000 Km und haben seit einem Jahr immer wieder Probleme mit der Abgaspartikelfilterreinigung . Hat von euch auch jemand dieses Problem ? Gruss Franz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was für Probleme habt ihr denn? Wie äußert sich das und wie wird das Auto bewegt (Fahrprofil)?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 18:54

Bei uns leuchtet im Display die Motorlampe auf die von der Werkstatt suchen schon zum x -ten mal nach der Fehlerquelle soll an den Kurzstrecken liegen da das Abgassystem nicht vollständig reinigen kann .

Du hast euer Problem bereits selbst beschrieben. Ihr fahrt offensichtlich zuviel Kurzstrecke. Bzw. habt ihr den Reinigungszyklus zu oft abgebrochen, indem ihr die Meldung „Fahrt fortsetzen“ (oder so; hatte die Meldung selbst nie gehabt) ignoriert habt?

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 6:08

Bevor er zum Reinigen auf den Display auffordert macht er zuvor schon interne Reinigungen wenn man diese nach einer Fahrt abbricht bläst er beim Abstellen noch kurz nach . Wenn dies eintritt , setzen wir die Fahrt noch fort bis er sauber ist .

Was da "nachbläst" ist der Kühler, der nachläuft bei dem Freibrennen. Ich erkenne das Freibrennen an dem erhöhten aktuellen Spritverbrauch in der Anzeige des Bordcomputers und auch an der eingeschalteten Heckscheibenheizung im Verbrauchsmonitor des Bordcomputers.

Leider entmündigt Opel hier die Fzg.nutzer und weist nicht auf den Freibrennvorgang hin, weil es wohl früher zu Rückfragen geführt hat beim Zafira B, wenn das Dieselpartikelfilter Symbol im Tacho geleuchtet hat.

Ich hätte gerne eine Information darüber, wie der rechnerische Beladungsgrad des Partikelfilters ist und eine Option, den Vorgang händisch zu starten. Oft genug hat dieser Freibrennvorgang gestartet nach mehr als 100 km Autobahn kurz vor Erreichen der heimischen Garage....:(

Zitat:

Ich hätte gerne eine Information darüber, wie der rechnerische Beladungsgrad des Partikelfilters ist und eine Option, den Vorgang händisch zu starten. Oft genug hat dieser Freibrennvorgang gestartet nach mehr als 100 km Autobahn kurz vor Erreichen der heimischen Garage....:(

Geht mir genau so. Da gondelst du durch die halbe Republik und vor der Garage geht der Motor nicht aus, weil gerade der Filter gereinigt wird. Dann ist die Frage, was machen? Die nächsten Tage stehen nur Kurzstrecken auf dem Plan. Also noch einmal eine Runde drehen. Gehen noch einmal 25 km für nix rauf. Und ne 1/2 h fahren, die nach einem halben Tag auf der Bahn völlig überflüssig ist.

Noch nerviger: Du fährst beim Kunden auf den Hof und der Bordcomputer sagt dir, nicht ausschalten, Fahrt fortsetzen. Nur: Dein Termin geht gleich los.

Es wäre schön, wenn es im BC eine Info über den Status des Filters gäbe und wenn man dann die Reinigung vorzeitig auslösen könnte.

Ich weiß, dass man den Filterstatus über das BT-Modul auslesen könnte. Aber, ich sehe nicht ein, dafür noch einmal über € 100 dafür auszugeben.

Einen schönen Abend und einen schönen 2. Advent

Motor geht nicht aus-echt?

Zitat:

@maja2004 schrieb am 9. Dezember 2018 um 21:54:30 Uhr:

Motor geht nicht aus-echt?

OK, war etwas ungenau.

Die start-stop-Funktion geht dann nicht. In bestimmten Betriebszuständen schaltet sich der Motor beim Rausnehmen des Ganges nicht ab. So auch beim Freibrennen.

Bei Abziehen des Zündschlüssel geht der Motor natürlich aus.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 12:37

Wir hatten die ersten 5 Jahre nie ein Problem damit und jetzt heißt es alles unter 20 km ist eie Kurzfahrt . Welche Lebensdauer hat eigentlich ein Partikelfilter ? Gruss

Ich hatte 6 Jahre lang einen Astra J mit dem 2.0 cdti (160PS) und kenne diese Anzeige (dank offenbar passendem Fahrprofil) nicht. Meines Wissens nach bemerkt man die Reinigung tatsächlich nur am sichtbar höheren Verbrauch.

Hat das Nachlaufen der Kühlung wirklich was mit dem Freibrennen zu tun?

Zitat:

@Cyberherby [url=https://www.motor-talk.de/.../abgasreinigung-t6505623.html?...]

Hat das Nachlaufen der Kühlung wirklich was mit dem Freibrennen zu tun?

Ja, ist einer der Gründe. Ein heißgelaufener Motor, also Vollgas im Sommer und raus an der Abfahrt an die Tanke bringt den Lüfter m. W. auch zum Nachlaufen.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 19:42

War heute in der Werkstatt mit meinem Zafira da haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen ,der geschriebene Fehler war der Differenzdruck am Partikelfilter , da beim letzten Werkstattbesuch der Sensor getauscht wurde kann die Ursache nur noch am Filter selber liegen . Ein neuer kostet 2500€ wir probieren jetzt noch die günstigere Variante zum reinigen . Gruss

Unser 1,6 120 ps von 2016 mit ad Blue Tank. Hat sich in den bisherigen Jahren überhaupt noch nicht de Filter gereinigt. Nach 14000 tkm hatte der adblue Tank noch eine Reichweite von 1700 km.

Beim 1,9 Motor im Astra h ,leuchtete regelmäßig die Motor Kontroll Leuchte und übler Gestank war zu riechen.

 

Ab was für einer Laufleistung begann bei euch das Freibrennen der Filters bei 1;6 Motor?

AdBlue hat nichts mit dem Betrieb oder der Regeneration des Partikelfilters zu tun. Und ein Partikelfilter schafft nicht 14tkm (denke du meinst 14tkm und nicht 14.000tkm) ohne Regeneration.

Deine Antwort
Ähnliche Themen