ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abgasnorm Euro 2 bei Importfahrzeug

Abgasnorm Euro 2 bei Importfahrzeug

Themenstarteram 22. September 2019 um 16:59

Hallo.

Welche Abgasnorm muss in Deutschland ein aus dem Nicht EU Ausland importierter BMW erfüllen mit Erstzulassung im Ausland in 09/2000 (Baujahr 1999)? Euro 2 oder doch schon Euro 3?

Danke.

Grüße Bruce

Beste Antwort im Thema

Ich hatte es fast befürchtet: Im Nahen Osten sieht man das nicht so streng mit dem Abgas, da gibt es reichlich "Schnäppchen", die wegen falscher Abgasnorm hier nicht zulassungsfähig sind.

Ob man alleine mit der Nachrüstung eines Katalysators auf Euro 2 kommt müsste jemand mit spezifischeren BMW-Kenntnissen beantworten. Richtig ist aber, dass man eine Abgasnorm braucht, die am Datum der EZ hier noch gültig war.

Bei den "einfacheren" Abgasnormen ist so ein Abgasgutachten dann ja auch nicht so teuer wie für die aktuellen, die immer im Raum stehenden 2.000 Euro sollten wohl reichen...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du Pech hast bekommst du den Wagen gar nicht mehr angemeldet wegen vollgutachten und dieses abgasgutachten.

Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, weil es nicht nur eine "Euro 2"-Einstufung gibt.

Sollte es sich aber um die Schlüsselnummer 0425 ("SCHADSTOFFARM EURO 2") handeln, dann ist die nur bis EZ 30.09.1996 zulässig.

Ich meine wenn er Pech hat.

Spielt das überhaupt eine Rolle, wenn das Fahrzeug im Ausland schon zugelassen war?

Damit ist das klar ein Gebrauchtwagen. Diese kann man hier doch auch problemlos zulassen.

Es ist ein Auto aus dem nicht EU Ausland und muss deshalb auch ein völlig neues Leben bekommen. Das heißt neuen Fahrzeug Brief und so weiter. Auch ein abgasgutachten.

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 22. September 2019 um 19:51:53 Uhr:

Spielt das überhaupt eine Rolle, wenn das Fahrzeug im Ausland schon zugelassen war?

Damit ist das klar ein Gebrauchtwagen. Diese kann man hier doch auch problemlos zulassen.

Nein.

Man kann das Fahrzeug hier nur zulassen, wenn es die (auf die Erstzulassung bezogenen) Vorschriften erfüllt, die hier gelten. Von den Abgasvorschriften werden Ausnahmen i.d.R. nur für "Umzugsgut" genehmigt.

Themenstarteram 22. September 2019 um 18:03

Es handelt sich um BMW 7er aus Dubai und zwar ohne Kat (wurden in den mittleren Osten stets ohne Kat ausgeliefert von BMW) Baujahr 1999, EZ im Ausland im Jahr 2000. Ansonsten hat das Fahrzeug EUR Ausführung, Linkslenker. Dann müsste es doch so sein, dass die am Tage der EZ geltenden Abgasbestimmungen einzuhalten sind. Das wäre doch dann grundsätzlich hier EURO 2 (lt. Wikipedia bis EZ 31.12.2000) . Ab 2001 gilt dann Euro 3. Das Fahrzeug müsste doch, jetzt mal unabhängig vom Aufwand bzw. Kosten, nach Nachrüstung Kat Abgasnachbehandlung, mit Euro 2 zugelassen werden können. Typprüfung ist ja schon lange vorher gemacht worden bei diesem Modell.

Ich hatte es fast befürchtet: Im Nahen Osten sieht man das nicht so streng mit dem Abgas, da gibt es reichlich "Schnäppchen", die wegen falscher Abgasnorm hier nicht zulassungsfähig sind.

Ob man alleine mit der Nachrüstung eines Katalysators auf Euro 2 kommt müsste jemand mit spezifischeren BMW-Kenntnissen beantworten. Richtig ist aber, dass man eine Abgasnorm braucht, die am Datum der EZ hier noch gültig war.

Bei den "einfacheren" Abgasnormen ist so ein Abgasgutachten dann ja auch nicht so teuer wie für die aktuellen, die immer im Raum stehenden 2.000 Euro sollten wohl reichen...

Themenstarteram 22. September 2019 um 18:13

@hk_do: Schnäppchen ist es keines weil wird als limitiertes Fahrzeug für einen Sammler importiert mit recht wenig Km. Zudem rechne ich mit recht hohen Nachrüstkosten.

Es sollte aber doch auch in Deutschland genau dieses BMW Modell aus diesem Baujahr rumfahren mit "normalen Kats".

Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 22. September 2019 um 18:15

Werde mal im BMW Forum rumfragen. Würde mich wundern wenn's der erste aus den Emiraten importierte Bmw 7er ohne Kat wäre...

Ein "Forum" wird wenig nutzen bei einer qualitätsgesicherten Ermittlung

der technischen Daten einschließlich Abgaseinstufung. Wie wäre es mit einem VIN-bezogenen Datenblatt oder einer Herstellerbescheinigung.

Gruß Thomas

Themenstarteram 23. September 2019 um 8:21

@thommi6081

Das Datenblatt bekommt man meines Wissens nur wenn man Eigentümer des Fahrzeugs ist. Das Auto steht aber in Dubai und ist noch nicht gekauft. Daher will ich schon einige Infos sammeln. Weil wenn das Auto erst hier ist dann ist es zu spät.

Gruß

Hmmm. Ich kann nur von 'nem US-Importwagen berichten. 94er Impala SS. <3 Da gabs auch Versionen ohne Kat für die Golfstaaten.

Die Wagen haben eigentlich Euro 1, aber es gibt ein Gutachten für Euro 2.

Ohne Kats natürlich GARNICHT in DE zulassungsfähig, aber mit der Nachrüstung der Kats geht das dann auch mit dem Gutachten.

Sollte beim BMW doch genauso gehen?!

...was dann nach Zulassung mit den Kats passiert... muss jeder für sich wissen wa.. hinsichtlich Originalität...

Zitat:

@Bruce12 schrieb am 22. September 2019 um 18:59:17 Uhr:

Hallo.

Welche Abgasnorm muss in Deutschland ein aus dem Nicht EU Ausland importierter BMW erfüllen mit Erstzulassung im Ausland in 09/2000 (Baujahr 1999)? Euro 2 oder doch schon Euro 3?

Danke.

Grüße Bruce

Diese Frage kann am Besten der TÜV und die Zulassungsstelle beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abgasnorm Euro 2 bei Importfahrzeug