ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abdichten von Zylinderkopfdichtung,Heizungskühler,Schläuchen,Wasserpumpen,und Motorböcken

Abdichten von Zylinderkopfdichtung,Heizungskühler,Schläuchen,Wasserpumpen,und Motorböcken

Themenstarteram 2. April 2010 um 12:22

Hallo Schrauber !!!!

Diskusion vom Januar ....Über Bars Leaks Kühler und dichtungsdichtmittel !!

Wundere mich über so viele negertive erfahrungen mit Bars Leaks Kühlerdicht .Ich muss allerdings sagen das ich sehr gute erfahrungen über dieses Produkt gemacht habe.Selber binn ich in der Motoen instandsetzung Tätig und Arbeite seid Jahren mit diesem Produkt und zwar mit erfolg.Für Kühler und Kopfdichtungen habe sehr viele Fahrzeuge dauerhaft mit diesem Produckt instandgesetzt und kann es nur empfehlen.Gerade bei älteren Fahrzeugen für die eine Zylinderkopfdichtung aus kostengründen nicht mehr in betracht kommen,aber auch andere.Sicherlich ist eine neue Kopfdichtung immer besser,trotzdem finde ich es eine gute alternative.Viele machen bei diesem Probukt immer wieder anwendungfehler,worauf es eventuel zu verstopfungen kommen könnte,oder das die undichtigkeit nicht beseitigt wird.Aber in der richtigen anwendung klappts eigentlich immer zu fast 98 % . Teilt mir mal so eure Erfahrungen mit !!!!

Gruss euer Dieseldocktor !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eddyx87 schrieb am 19. Juni 2015 um 16:44:54 Uhr:

@andi_sco

Ich will meinen Kühlkreislauf auf jeden Fall noch reinigen! Hab so ein Zeug von liqui moli. Jemand Tipps wie man das am besten macht? Will auch nicht unbedingt neue Kühlflüssigkeit draufmachende um diese dann wieder abzulassen!

Wenn du die Gebrauchsanweisung hier rein kopierst, lese ich sie dir gerne vor !

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. April 2010 um 15:23

Hm...

 

Ich würde es ned machen weil ich es als Pfusch ansehe....

Obs nun dauerhaft wirklich hilft... Keine Ahnung...

 

Edit:

Ich möchte aussen vor lassen, ob es funktioniert oder nicht, mag es bestimmt.

Aber ich hätte immer das Gefühl, ich habe was nicht richtig gemacht.

Da investiere ich persöhnlich lieber in z.B. Einen neuen Kühler...

Ich möchte hier auch keinem Abraten, nur sagen, ich würde es nicht in Erwägung ziehen

 

 

Ich schließe mich dem TM an...habe das auch schon bei meinem und anderen Fahrzeugen verwendet...denke 20-30 Fahrzeuge werden es gewesen sein und nie ist es zu Beeinträchtigungen und Beschädigungen gekommen.

Auch das angebliche "Verstopfen" durch zugabe solcher Mittel halte ich für Quatsch, vielleicht, sind dies wirklich Anwendungsfehler.

Man sollte nicht vergessen, das Bars Leaks und die Produkte von Liqui Moly TÜV geprüft sind. Das Zertifikat hätten sie woll nicht bekommen wenn es schadet.

Aber bei diesen Mitteln, sowie Ölzusätzen, gehen die Meinungen ja weit auseinander. Daher sollte jeder für sich entscheiden, ob er es nimmt.

Als Pfusch würde ich es nicht bezeichnen, wenn Geld und Zeit fehlt, oder es z.B. ein sehr kleines Leck ist, ist es eigentlich ein geeignetes Mittel.

am 21. Februar 2012 um 12:20

Bars Leaks Is super meine diva :-)) is wieder dicht und schnurrrrrrrt Und ferbrennt kein wasser mehr

hat gedacht es wäre ein Wasserstoffauto ist ein Espace Diesel. lol

Grüße

aus Österreich Voralberg

Moin Moin,

aus dem hohen Norden!

ich lese mich gerade sehr interessiert durch sämtliche Beiträge die mit dem Abdichten von ZKD zu tun haben, da ich die Befürchtung habe bzw. sicher bin einen Schaden an der ZKD zu haben.

Ich kann meine aber nicht einfachmal wechseln da der V8 in meinem Cadillac Seville Quer verbaut wurde und es wurde jeder mm ausgenutzt.. d.h. der Gesamte Motor muss raus und das möchte ich gerne vermeiden.

Jetzt hoffe ich das Ihr mir noch mal Erfahrungsberichte schreiben könnt ob es funktionier wenn man längere Zeit mit Mitteln wie Bears Leak fährt!

Ich danke euch jetzt schon mal und freue mich auf euer Erfahrungen!

Hier mal ein link mit einer Bild Adresse die die enge zeigt!

http://1.bp.blogspot.com/.../cadi+003.jpg

Gerade bei neueren Autos wäre ich äußerst vorsichtig mit Dichtmittel jeglicher Art. Die modernen Wärmetauscher haben teilweise so enge Kanäle, dass sie sich bei Einsatz eines solchen Zeugs schnell zusetzen können; da reicht schon der falsche Frostschutz aus!

Leuten, die das Zeug in den Motor kippen, weil sie zu faul sind, den Motor auszubauen, kann ich nur raten, sich einen Golf 2 oder gleich ein Fahrrad zu kaufen.

Der nächste Thread lautet dann wohl: Hilfe, mein Auto wird zu heiß, wo kriege ich einen Tropenkühler her und passt ein Lüfter eines LKW in mein Auto.....:rolleyes:

mfg

Die Prozedur ist halt fuer Geldlose Studenten gedacht.

Eine Dauerloesung ist es nicht...

 

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Eddyx87

Moin Moin,

aus dem hohen Norden!

ich lese mich gerade sehr interessiert durch sämtliche Beiträge die mit dem Abdichten von ZKD zu tun haben, da ich die Befürchtung habe bzw. sicher bin einen Schaden an der ZKD zu haben.

Ich kann meine aber nicht einfachmal wechseln da der V8 in meinem Cadillac Seville Quer verbaut wurde und es wurde jeder mm ausgenutzt.. d.h. der Gesamte Motor muss raus und das möchte ich gerne vermeiden.

Jetzt hoffe ich das Ihr mir noch mal Erfahrungsberichte schreiben könnt ob es funktionier wenn man längere Zeit mit Mitteln wie Bears Leak fährt!

Ich danke euch jetzt schon mal und freue mich auf euer Erfahrungen!

Hier mal ein link mit einer Bild Adresse die die enge zeigt!

http://1.bp.blogspot.com/.../cadi+003.jpg

Hallo, solche Aktionen sind wirklich nur geeignet um einen kurzfristigen Erfolg zu erreichen.

Sollten Sie Ihr Fhzg. noch länger fahren wollen, so kann man nur abraten !!

Ich hatte schon einige Kunden, die damit hantiert haben und letztendlich einen noch höheren Schaden damit angerichtet haben. Ich habe schon Motoren mit kapitalen Kolbenfressern ausbauen müssen, da die Thermik / Kühlung einfach nicht mehr ausreichend war. (Kühlkanäle stark verjüngt, oder beinahe ganz von diesem "Schei..... - Zeug" zugesetzt).

Dann stand der Kunde z.T. mit Tränen in den Augen, vor einer immens höheren Investition.

M.f.G.

Kahawahatari

Kühlerdicht heißt ja nicht umsonst so. :D

mfg

Zitat:

Auch das angebliche "Verstopfen" durch zugabe solcher Mittel halte ich für Quatsch, vielleicht, sind dies wirklich Anwendungsfehler.

Ich schon, auch ohne Anwendungsfehler, aber das sind Ausnahmefälle und wenn man weis, was man tut, ist das kein Problem...

Wichtig ist bei vielen dieser Produkte, erst einmal zu schauen, ob die Frostschutzverträglich sind. Viele dieser Produkte kommen aus den USA noch von "früher" und da wurde idr. Wasser gefahren, mindestens in den Südstaaten. Wenn, dann muss erst einmal der Frostschutz ausm System gespült werden und das System gereinigt werden. Die Mittel reagieren mit Wasser, Hitze und Luft. Ein ordentlich entlüftetes System hat keine Luft drinnen, da klebt garnix zu, das ist totaler Blödsinn... Es kann natürlich klumpen wenn mit Frostschutz eingesetzt, das hängt aber vom Mittel ab.

Einzig das Problem ist, und das meinte ich oben, dass es Kühlsysteme gibt, die eben doch LUFT drin haben. Das ist z.B. bei vielen Mercedes der 80er/90er der Fall, die haben am Kühler n Entlüftungsschlauch, und da ist Luft drin, darunter Wasser und Hitze, das klebt den zu, da muss man aufpassen und ggfls. nach der Anwendung den Anschluss für 4,60€ ersetzen.

Das sind Dinge, mit denen man die Lebensdauer von Heizungskühlern, Kopfdichtungen, usw. durchaus so weit ziehen kann, bis die Fahrzeuggesamtlebensdauer erreicht ist, oder ohnehin eine größere Reparatur in dem Bereich für nen Rundumschlag ansteht.

Warum sollte man n halbtotes Auto was vieleicht noch 2 Jahre läuft damit nicht flicken?

Gibts keinen Grund zu...

Bei meinem 124er nutze ich das seit bestimmt 4 oder 6 Jahren schon. Und den halte ich damit noch mal 100.000km Dicht. Der Motor hat jetzt 420.000km runter, da brauch ich keine Kopfdichtung mehr wechseln, ich schätze wenn der noch mal 100 oder 150.000km durchhält, kann ich den an nen Haken hängen und komplett wechseln :d

ich habe es probiert... und es ist alles schlimmer geworden!

Your problem is in the cylinder head bolts.

Ask DonC in the us car forum. He knows his shi!.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Eddyx87

ich habe es probiert... und es ist alles schlimmer geworden!

Nicht das der ein oder andere gewarnt hätte... :rolleyes:

habe ja schon geahnt das ich um eine neu Kopfdichtung nicht rum komme, von daher war das jetzt nicht ganz so wild!

Zitat:

Original geschrieben von Eddyx87

.... ist alles schlimmer geworden!

Wie jetzt? frisst der Moor danach NOCH MEHR Wasser?

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abdichten von Zylinderkopfdichtung,Heizungskühler,Schläuchen,Wasserpumpen,und Motorböcken