Ab wieviel Grad schaltet eure Anlage ein?

Hallo Zusammen,
mich würde es gerne intressieren ab wieviel Grad C Kühlwasser eure Gasanlage einschaltet und es bei wieviel Grad sinnvoll und gut ist.
Mein Umrüster hat die Anlage so programmiert das sie bei 36°C Kühlwassertemperatur einschaltet und ich glaube unter 45°C mind. 35 sec der Motor laufen muß. Sind das verfünftige Werte oder sollte die Temperatur höher eingestellt sein um den Motor zu schonen? Habe eine Prins VSI eingebaut.
Weil bei meinem Bruder sind 50 Grad bei einer Landi Renzo eingestellt, was ja schon ein recht großer Unterschied ist.

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es auch etwas hoch eingestellt, Zeiger ist bei 50 Grad, Umschaltung kommt erst nach 2,5 km.

Das könnte man etwas tiefer stellen lassen, andererseits will ich meinem (evtl. nicht gasfesten) Motor durchaus zwischendurch die Additive im Benzin gönnen. Einen Verbrauch von weniger als 10% Benzin strebe ich daher überhaupt nicht an. Insofern ist es schon ok, wenn er zu Beginn jeder Fahrt erst mal seine Benzindusche bekommt.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Stag 300, seit November 08' auf 10° selbstumgestellt😁, ohne Probleme bisher

habe im Moment sogar auf 5° gestellt, is aber knapp, darf ich am Anfang nicht zu viel Gas geben, werde wieder auf 10° gehen

Hab ne Frontgasanlage drin. Ist zzt. auf niedrigste Temperatur eingestellt. 22°C
Bis jetzt ohne Probleme auch bei Außentemperaturen unter 0°C

TS

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

bei meiner VSI sind's irgendwas zwischen 15 und 20 grad (muss ich mal genau kucken) 🙂

nun selbst eingestellt auf 10°C und 10sekunden :-)

3.5L V6 - Umschaltpunkt bei ca 40GradC - im Winter dauert das ca 3 Minuten, im Sommer schauma amoi.