1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ab welchem Zeitpunkt wird der V50 mit Partikelfilter geliefert?

ab welchem Zeitpunkt wird der V50 mit Partikelfilter geliefert?

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen,
habe letztens einen schönen V50 Summum Bj 02/2005 gefunden, der alles was mein Herz begehrt hat. Am Montag werde ich mir diesen anschauen. Leider hat dieser glaube ich jetzt keinen Partikelfilter. In der Anzeige wird nichts von erwähnt. Mit dem Verkäufer habe ich jedoch über Partikelfilter gesprochen, da der Wagen ca. 84.000 Km weg hat und ich Ihn fragte ob das Additiv erneuert wurde. Darauf sagte er, dass er es nicht wüsste, er dachte das Additiv muss erst bei ca. 120.000 Km, wie der Partikelfilter, ausgetauscht werden.

Weis jemand ab wann der V50 mit Partikelfilter geliefert wurde?
Ich dachte immer ab 2005, deshalb habe ich blauäugig darauf vertraut, dass dieser auch einen Partikelfilter hat.

Wenn doch kein Partikelfilter eingebaut ist, wird der Wagen wieder uninteressant, oder?

mfg

26 Antworten

Hallo,

EZ 02/2005 war definitiv schon mit DPF möglich - damals verlängerte das allerdinsg die Wartezeit um ca. 4-6 Monate 😁
Bei 84 Tkm kannst Du zwar einen Filter nachrüsten lassen und dann ebenfalls die grüne Plakette bekommen, allerdings musst Du laut Gesetz dann auch den Katalysator erneuern lassen. Das soll dann wohl nochmal so 1000,- EUR kosten.

schöne Grüße
Bob

Zitat:

Original geschrieben von online123


Hallo zusammen,
habe letztens einen schönen V50 Summum Bj 02/2005 gefunden, der alles was mein Herz begehrt hat. Am Montag werde ich mir diesen anschauen. Leider hat dieser glaube ich jetzt keinen Partikelfilter. In der Anzeige wird nichts von erwähnt. Mit dem Verkäufer habe ich jedoch über Partikelfilter gesprochen, da der Wagen ca. 84.000 Km weg hat und ich Ihn fragte ob das Additiv erneuert wurde. Darauf sagte er, dass er es nicht wüsste, er dachte das Additiv muss erst bei ca. 120.000 Km, wie der Partikelfilter, ausgetauscht werden.

Weis jemand ab wann der V50 mit Partikelfilter geliefert wurde?
Ich dachte immer ab 2005, deshalb habe ich blauäugig darauf vertraut, dass dieser auch einen Partikelfilter hat.

Wenn doch kein Partikelfilter eingebaut ist, wird der Wagen wieder uninteressant, oder?

mfg

wieso uninteressant? wenn er EURO 4 hat dann ist er noch interessanter ohne DPF.

In meinen alten C30 2.0D aus 2007 hab ich kein DPF gehabt aber EURO 4.

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob


Hallo,

EZ 02/2005 war definitiv schon mit DPF möglich - damals verlängerte das allerdinsg die Wartezeit um ca. 4-6 Monate 😁
Bei 84 Tkm kannst Du zwar einen Filter nachrüsten lassen und dann ebenfalls die grüne Plakette bekommen, allerdings musst Du laut Gesetz dann auch den Katalysator erneuern lassen. Das soll dann wohl nochmal so 1000,- EUR kosten.

schöne Grüße
Bob

keine 1000 EUR , neuen Katalysator hab ich für 150 EUR zu verkaufen, die eBay Auktion läuft noch.

DPF kannst für 400-500 EUR kaufen.

die grüne Plakette bekommst Du auch ohne DPF wenn der Wagen EURO 4 hat.

Ok,
das nachrüsten würde halt nochmal mindestens 1000 euro mehr kosten und somit mein Limit sprengen.

Ich habe immer gelesen, dass man auf jeden Fall einen Partikelfilter haben sollte, da in der Zukunft noch mehr auf die Umweltversmutzung geachtet wird und somit erheblich höhere Kosten auf einen zu kommen würden.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Wagen mit und ohne Partikelfilter genau?
Klar, mit Partikelfilter wenniger Schadstoffe und geringere Steuern usw. aber es fallen Wartungskosten usw. an.
Wo sind die vor- und nachteile?
Macht sich das auch beim Fahren bemerkbar?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xequtor


wieso uninteressant? wenn er EURO 4 hat dann ist er noch interessanter ohne DPF.

In meinen alten C30 2.0D aus 2007 hab ich kein DPF gehabt aber EURO 4.

Gut, ich gehe mal davon aus dass es sich um einen 2.0D handeln soll. Der 2005er war ohne DPF definitiv kein EURO 4. Da ich den Kat und den Nachrüstfilter bei Volvo einbauen lassen würde, kann ich natürlich nur die Preise nennen, die man dort so ansetzt. Vielleicht hat sich das aber auch schon wieder geändert.

Bisher habe ich gedacht, dass der 2.0D ohne DPF immer EURO 3 war. Dass Dein 2007er EURO 4 war wundert mich ehrlich gesagt etwas.

schöne Grüße
Bob

hier der Link zum besagtem Fahrzeug:
LINK

Hallo,

zu 99% hat der keinen DPF, sonst wäre es im Text erwähnt worden. Ist halt zur Zeit auch ein zusätzliches Verkaufsargument. Ich bin mir nicht sicher, ob der 2005er mit DPF eine andere Schlüsselnummer hatte, aber die angegebene (9101/890) hatte meiner auch - ohne DPF.

schöne Grüße
Bob

Bin echt am überlegen, ob ich den Wagen kaufen soll. Wie gesagt es passt alles ausser, dass kein DPF eingebaut ist.
Der V50 hat noch nicht allzuviel weg und die Ausstatung ist 1A!

Wenn ich ein DPF nachrüsten würde, hätte ich da Irgendwelche Nachteile zu einem V50 mit original DPF?

Dann hätte ich die Schadstoffklasse: EURO 4 statt EURO 3 und eine Umweltplakette: 4 (grün) statt 3 (gelb), oder?
Muß ich nach dem Einabu zum Tüv und es abnehmen lassen ?
Gibt es für den Filter einen Wartungsaufwand ?

Ich habe mal irgendwo gehört, dass beim Nachrüsten eines DPF die KFZ-Steuern für 1 Jahr wegfallen, also ca. 330 euro. Ist das immer noch der Fall? Wenn ja muss man dies irgendwo melden bzw. wo meldet man es und welchen Nachweis muss man liefern?
Ich glaube es beim VW gehört zu haben, die rüsten den DPF für 350 euro nach also wäre man wieder bei ca. 0 euro Ausgaben. Dies trifft ja beim V50 leider nicht ganz zu wegen dem KAT.

@xequtor:
Dein Kat den Du für 150 euro anbietest, ist dieser neu? ist es ein orginal?

Und eine letzte Frage fällt mir noch ein der V50 ist aber immer noch ein Common Rail-Diesel, oder?

Zitat:

Original geschrieben von online123


...
@xequtor:
Dein Kat den Du für 150 euro anbietest, ist dieser neu? ist es ein orginal?

Und eine letzte Frage fällt mir noch ein der V50 ist aber immer noch ein Common Rail-Diesel, oder?

ja es ist neu und original, es ein Kat und kein DPF bitte nicht verwechseln.

Hier die Auktion

Und ja es ist ein Common Rail-Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von online123


...
Dann hätte ich die Schadstoffklasse: EURO 4 statt EURO 3 und eine Umweltplakette: 4 (grün) statt 3 (gelb), oder?
Muß ich nach dem Einabu zum Tüv und es abnehmen lassen ?
Gibt es für den Filter einen Wartungsaufwand ?

Ich habe mal irgendwo gehört, dass beim Nachrüsten eines DPF die KFZ-Steuern für 1 Jahr wegfallen, also ca. 330 euro. Ist das immer noch der Fall? Wenn ja muss man dies irgendwo melden bzw. wo meldet man es und welchen Nachweis muss man liefern?
Ich glaube es beim VW gehört zu haben, die rüsten den DPF für 350 euro nach also wäre man wieder bei ca. 0 euro Ausgaben. Dies trifft ja beim V50 leider nicht ganz zu wegen dem KAT.
...

Grüne Plakette bekommst Du mit Nachrüstfilter (obs auch EURO 4 ist weiß ich nicht genau). Zum Tüv musst Du nicht, aber eintragen lassen (und EURO umschreiben lassen) musst Du beim Amt. Nachweis erstellt Dir die Werkstatt, in der Du ihn einbauen lässt (sonst musst Du evtl. doch zum Tüv 😕).

Bis Ende des Jahres wird der Einbau noch mit 330,- EUR gefördert. Aktuell bekommst Du das Geld sogar sofort und ohne Gutschrift auf Deine Steuern.

Es gibt anscheinend auch Kombisysteme zum Nachrüsten (Kat + Filter in einem). Einfach mal im Netz suchen 😉

schöne Grüße
Bob

Also aus meiner Sicht ist "kein DPF" durchaus ein Grund FÜR dieses Auto. Ich habe in meinem 1.6D von 2006 einen drin. Im Nachhinein gesehen wäre ich besser bedient gewesen mit einem 1.6D ohne DPF. Denn der DPF verursacht erhebliche Kosten: 100 EUR alle 60 tkm fürs Additiv, 800 EUR alle 120 tkm fürs Ersetzen des DPF, obendrein der Mehrpreis bei Neuanschaffung (500 EUR) sowie die möglichen Probleme bei Kurzstreckenbetrieb (habe ich nicht, da bei mir nicht zutreffend). In 4 Jahren und 120 tkm (30 tkm / a) macht das bei mir also rund 300 EUR Mehrkosten / Jahr aus.

Ohne DPF hätte ich eine um 19 EUR pro Jahr höhere Kfz-Steuer sowie eine gelbe Plakette statt einer grünen. Bislang bin ich noch nirgends gefahren, wo ich nicht auch mit einer gelben reingekommen wäre.

Alternativ könnte man einen Nachrüstfilter montieren lassen. Der würde nicht nur staatlich gefördert, sondern muss auch nicht ersetzt werden.

Ist natürlich schön, wenn die eigene Kiste nicht so stinkt. Aber wegen "möglicher zukünftiger Belastungen" für Autos ohne DPF würde ich keinen Kaufentscheid ändern. Das teuerste am Auto ist der Wertverlust. Die paar Euro mehr oder weniger bei der Kfz-Steuer sind da Trinkgeld.

also meint Ihr schon das man bei dem Preis zuschlagen sollte und evtl. den DPF nachrüsten sollte?

Ich finde das der Preis für diesen V50 ok ist, was meint Ihr?

Ich würde das Argument "kein DPF" nur nutzen, um den Preis etwas zu drücken 😁. Für Uninformierte ist das nämlich derzeit ein Gegen-Kauf-Argument, ebenso wie die ein "kein Euro 5".

Der Nachrüstfilter ist etwas weniger effektiv als ein Filter ab Werk (er filtert nur so 80% der Partikel, wenn ich mich recht erinnere). Aber er ist billiger, wartungsfrei, wird steuerlich gefördert, muss nicht nach 120 tkm ersetzt werden und es gibt genauso die grüne Plakette wie mit einem Filter ab Werk.

Ich persönlich finde den Preis absolut OK, bei der Ausstattung...
Wenn ich nicht gerade schon einen anderen gekauft hätte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen