ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ab welchem Preis lohnt sich eher 40/60 zu 60/40 (Propan/Butan)

Ab welchem Preis lohnt sich eher 40/60 zu 60/40 (Propan/Butan)

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 18:47

Hallo zusammen,

Wie der Titel bereits sagt, ab welchem Preis/Mehrpreis bzw Unterschied lohnt sich eher das "bessere Gas" 40/60 und ab wann bzw welcher Differenz kann man beruhigt das 60/40 nehmen?

Ich vermeide gänzlich alles was darunter ist, soweit diese bekannte ist, aber dank dem Internet, kennt man die Pappenheimer, wie z.B. 95/5, das ist ne Katastrophe wie ich finde, insoweit das dieses Gas entweder gleich wie die anderen kostet oder sogar teurer ist, selbst preislich lohnt sich das nicht.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich vermeide zwar 95/5 aber im Winter hast du kaum eine wahl da bieten selbst die guten nur 60/40 an

 

Weil 60/40 =Wintergas

40/60= Sommergas

 

 

 

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 22:22

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 11. Juni 2021 um 23:31:28 Uhr:

Ich vermeide zwar 95/5 aber im Winter hast du kaum eine wahl da bieten selbst die guten nur 60/40 an

Weil 60/40 =Wintergas

40/60= Sommergas

Das ist mir klar, das im Winter dann nur 60/40 gibt, was auch gut und akzeptabel ist.

Mir geht's im Sommer auf das 40/60, wann lohnt es sich nicht mehr die bessere Qualität zu tanken, aber wieviel Euro ist der bessere zu teuer?

Ist es quasi wie Super und Super Plus oder E10 und Super? Denn bei Super und Super Plus lohnt es sich nicht mehr zu zahlen, wenn der Fahrzeughersteller kein Plus fordert, andersrum tanke ich kein E10 anstatt Super, da die par ct ersparnis eine gewisse "Gefahr" durch mehr Alkohol mit sich bringt und der Verbrauch erhöht sich auch, kein merklicher Unterschied.

Aus den oben genannten Gründen, fällt auch 95/5 komplett weg, aktuell ist bei mir 40/60 0.679€ und 60/40 für 0.649€ also 3ct unterschied, bei meinem Tank macht das 2.01€, lohnen sich diese 2€ mehr auszugeben, gibt es mehr Reichweite und tut es dem Motor besser?

 

Zitat:

@MC280 schrieb am 12. Juni 2021 um 00:22:17 Uhr:

 

Aus den oben genannten Gründen, fällt auch 95/5 komplett weg, aktuell ist bei mir 40/60 0.679€ und 60/40 für 0.649€ also 3ct unterschied, bei meinem Tank macht das 2.01€, lohnen sich diese 2€ mehr auszugeben, gibt es mehr Reichweite und tut es dem Motor besser?

Der Preisunterschied liegt bei etwa 4%.

Der Verbrauch deines Wagens müsste mit dem teureren Gas also um 4% sinken,

damit dein "Geldverbrauch" GLEICH bleibt.

Jetzt weisst du, wie du dein persönliches Ergebnis ermitteln kannst.

Rechne auch den evtl. längeren Weg zur günstigeren Gassorte mit rein und du wirst,

meiner Meinung nach, feststellen, dass es relativ egal ist, wo du tankst.

Kannste Googlen:

Der Heizwert von Propan beträgt 12,87 kWh/kg, der Brennwert 13,98 kWh/kg. Der Heizwert von Butan liegt bei 12,69 kWh/kg und der Brennwert bei 13,74 kWh/kg.

Die Dichte in flüssigem Zustand beträgt bei 0 °C für Propan 0,531 kg/l und für Butan 0,597 kg/l.

Daraus erhältst Du einen Brennwert von ca. 7,42 kWh/l füt Propan und ca. 8,20 kWh/l für Butan, also ca. 10% +- als Differenz. Bei idealer Verbrennung, bezogen auf 40/60 zu 60/40 kommst Du also ungefähr auf die oben genannten Unterschiede im Preis bezogen zum Brennwert. Und rein theoretisch ist der Verbrauch dementsprechend höher oder niedrigen, rein theoretisch.

Also lohnt sich da das suchen kaum, bei 95% Butan zum gleichen Preis, den einigen Tankstellen ja anbieten, dann theoretisch schon. 5% skönnte man merken.

Wie genau kannst Du denn den Verbrauch bestimmen? Ich vermute mal, das bei den Tanken die Menge schon differiert, weil der Tank nie ganz gerade ist und die 80 % Füllstopp sich schon unterscheiden.

Aber das ist alles nur Theorie.

Tank was gerade auch den Weg ist, ein Umweg lohnt sich wirklich in den seltensten Fällen.

Mehr als das Gas macht die Regulierung durch das Motorsteuergerät aus, das sich, je nach Bauweise, an der Treibstoffqualität orientiert(e).

Hallo, wo gibt es Tankstellen bei denen man das LPG 40/60 oder 60/40 aussuchen kann? Es ist ja nicht mal zu sehen welches Mischverhältnis man gerade Tank. selbst die Beschäftigten können keine zufriedenstellende Antwort geben.

MfG Peter

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 9:29

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 16. Juni 2021 um 11:15:47 Uhr:

Hallo, wo gibt es Tankstellen bei denen man das LPG 40/60 oder 60/40 aussuchen kann? Es ist ja nicht mal zu sehen welches Mischverhältnis man gerade Tank. selbst die Beschäftigten können keine zufriedenstellende Antwort geben.

MfG Peter

Aral und Shell zeigen dies auf, McGas und wenn man nennt fragt, schauen die Angestellten auf den Lieferschein.

Und die, die mir keine Auskunft geben können, da tanke ich nicht, ganz einfach. Meistens ist es dann 95/5

Zitat:

@MC280 schrieb am 16. Juni 2021 um 11:29:20 Uhr:

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 16. Juni 2021 um 11:15:47 Uhr:

Hallo, wo gibt es Tankstellen bei denen man das LPG 40/60 oder 60/40 aussuchen kann? Es ist ja nicht mal zu sehen welches Mischverhältnis man gerade Tank. selbst die Beschäftigten können keine zufriedenstellende Antwort geben.

MfG Peter

Aral und Shell zeigen dies auf, McGas und wenn man nennt fragt, schauen die Angestellten auf den Lieferschein.

Und die, die mir keine Auskunft geben können, da tanke ich nicht, ganz einfach. Meistens ist es dann 95/5

Hi, gut für dich wenn es so einfach ist. Für mich ist das nicht so da in meiner Nähe (20km) nur noch eine LPG TS ist. In letzter Zeit wurde schon eine abgebaut und einige bieten kein Gas mehr an.

Na, wenn du eine zur Auswahl hast, nimm doch die ;-)

Nicht zu verrückt machen lassen

Das man sich darüber so ein Kopf macht.

Man spart so oder so schon erheblich gegenüber zu Benzin, da machen die paar cent hier oder da auch keinen Unterschied mehr.

Ob 60/40 oder 40/60, wäre mir egal! Wichtig wäre mir tatsächlich nur 95/5 zu wissen, denn das merkt man schon deutlich am Verbrauch.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 17. Juni 2021 um 09:04:12 Uhr:

Das man sich darüber so ein Kopf macht.

nur 95/5 zu wissen, denn das merkt man schon deutlich am Verbrauch.

Ich kenne eine Gastanke, die reines Propan verkauft.

Mit meinem Dicken bemerke ich da kaum Mehrverbrauch.

Ich tanke da, wo's günstig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ab welchem Preis lohnt sich eher 40/60 zu 60/40 (Propan/Butan)