Ab wann wird Motortemperatur kritisch ???

Hallo Ihr,

bin heute nun mal ne größere Runde gefahren mit meinem PU ........leider ist mit mittendrin mein Elektro Lüfter ausgefallen btw. das Ding ist von einer Mercedes S-Klasse !!!!

Jetzt hatte ich natürlich Temparatur Probs ....überland ist mir die Temp dann immer so auf 110 Grad gestiegen !!!

In der Stadt hat er mir dann einmal gekocht ....hab gleich angehalten und erst weiter wann das DIng wieder kühl war.

ISt das kacke für den Motor wenn man länger mit 110 Grad fährt ????

GRuss Achim

15 Antworten

water temp

Achim, hast du ein offenes oder geschlossenes Kuhlsystem (Kuhlerverschlussdeckel mit 1bar, oder 14psi), fahrst du mit Frostschutz,

Rudiger

110Grad sind kein Problem.
Solange das Wasser nicht kocht passiert nichts, um genauer zu sein verbrennen die Motoren bei hohen Kühlmitteltemperaturen besser.

Das Überkochen ist nur gefährlich, aber wenn Du den sofort ausgemacht hast und es nicht bei hoher Last passiert ist geht das.

nur niemals dann kaltes Wasser nachfüllen!
Damit kannste Dir schnell nen Riss im Block oder Kopf zuziehen.

Hallo Sascha und Rüdiger

thx für die Antwort.......

Bei meinem letzten Ritt wo der Lüfter noch ging war es im Stadtverkehr so das der Lüfter allle paar Minuten anspring....

Ohne den Lüfter geht die Temp. ruckzuck auf 100 dann schaltet der Lüfter an und zieht die Temp. wieder flott runter ......

Ich weiss nicht ob das auf Dauer Sinn macht ???

Ich habe den Lüftet von einer S - Klasse drinne von dem letzten Modell.....und den Kühler von einer alten S - Klasse .....

WAs meint ihr ist die beste Lösung ???

Eine High Volume Pumpe ??? Oder ein Aluminum Kühler ????

Oder ist das jetzige auf und ab der Temp. ok ???

GRuss Achim

p.s. Rüdiger, es ist ein offenes System denk mal der macht bei 1bar auf der Kühler ???

GRuss AChim

wasser

Achim, mit 14 psi druck erhot sich der Wasserkochpunkt auf 265Grad Fahrenheit ~ 128 Grad Celsius du bist in ordnung solange du kein KALTES Wasser aufgieest oder den Motor abstellst -Hitzeschlag-

Rudiger

Die grobe Beschreibung klingt so, als würde Dein Kühler nihct genug Fahrtwind bekommen.
Denn im normalen Stadtverkehr (kein übermässiges Stop-and-Go) muss der Fahrtwind reichen.

Allerdings ist jetzt bei der hohen kompression Deines Motors natürlich die thermische Belastung höher als Serienmässig.

Was tankst Du?
Super plus wie ich Dir gesagt habe, oder nur Super?
Wo steht die Zündung?

Hallo Sascha,

natürlich tank ich Super Plus wie du gesagt hast ich mach nun alles nach Vorschrift :-)

Kein Bock mehr auf irgendwelche Schäden !!!!!

Zündung hatte ich bei 10 Vor ........muss ich aber nochmals richtig einstellen mache ich diese Woche noch ......

Im allgemeinen ist aber mein Kühler zu wenig dimensioniert....

Da ich Überland ohne Lüfter ca. 105 - 110 Grad hatte.

Überland sollte ja der Lüfter eigentlich nie laufen oder nur selten.
Bei meiner Konfig schaltet der ja immer wider ein .....!!!!

Denkt ihr hier reicht ne high Volume Pumpe ???
Oder muss wirklich ein Alu Kühler her ????

Thx Achim

Öhm...

10°vor ohne Unterdruck im Standgas?
Das ist etwas früh.

Ein zu früh stehender Zündezeitpunkt lässt den Motor auch heisser laufen.

die HV Pumpe würde die Situation zwar etwas verbessern, aber wenn der kühler zu klei ist kann auch die keine Eunder bewirken, da wird wohl ein grüsserer Kühler fällig sein.

Aber ein Kühler aus ner S-Klasse sollte eigentlich reichen.

Ich wert den Motor nochmals richtig einstellen war nur ne Grob Einstellung letztesmal ........mit Vergaser etc.

und nächstes Jahr dann mal zur Werkstatt mit den richtigen Geräten zum Vergaser einstellen !!!

Der S Klasse Lüfter war bzw. ist von einer alten S Klasse ...die hatten ja auch einen V8 drinne !

Muss mal mit meinem Kühlerbauer sprechen was billiger kommt alten umrüsten neuen aus Ami Land kaufen ??

GRuss Achim

hol dir einen von den summit own brand alukühlern, kosten um die 160$ und funzen extrem gut. hab bei mir auch einen drinnen und die Temperaturen gingen nie über 200° hoch egal wie und wo ich gefahren bin

Hallo ,

leider gibt es da keine passenden für meine PU Bj.51
Konnte bis jetzt nur eine Homage finden welche ca. 500 Euro für einen abstauben will ......

Habt ihr vielleicht noch ne brauchbare Adresse

GRuss Achim

meiner war auch nich speziell fürn camaro, ich hab halt die nächstpassende grösse genommen. Die haben die Kühler eh mit den maßen angeschrieben und nicht fahrzeugspezifisch. Sonst musst du halt ein bisschen adaptieren 😁

Kuhler

Achim, du nimmst die Masse, jetzt hast du wahrscheinlich einen 2 Row Kuhler, dann kaufst du einen 4 oder 5 Row Kuhler, HD, Cap oder Cop, Stationwagon Automatic A/C.

Rudiger

Hy Rüdi,

hab gestern mal bei Summit gestöbert und wie immer halt muss ich wieder mal tief in die Tasche greifen ....

Wie du ja weisst brauche ich einen Kühler der wo Höher ist als Breit ....also einen sogenannten downflow Kühler

Die Scheiss Dinger kosten bei Summit gleich wieder 290 dollar anstatt einem Squareflow für 160 ....

Also fast das doppelte !!!!!! Zum kotzen !!!!

Kannst du mir evtl. ne günstigere Adresse nennen , die wo evtl. günstigere Downflow Kühler haben ????

WIe ist eigentlich das Wetter bei Dir gerade , auch so toll neblig wie bei uns ???

GRuss AChim

Kuhler

Achim,
dann gib mir doch mal einige Masse H B T inlet / outlet welche seite oben unten??

Wetter, habe mich die letzten zwei tage auf der Strasse rumgetrieben, bin vor zwei Std nach Haus gekommen.

3 X S und ab zum Dinner mit Freunden,
Frauchen ist in New York Chrismas Shopping bis montag PM.

Wetter, letzte Nacht Nebel an der Kuste, Landesinneren ganz Klar, +8 Grad C, tagsuber um die 17 Grad C. Heute nacht und morgen fruh Regen.

http://www.weather.com/weather/tenday/20619

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von achimpfeffer

Hy Rüdi,

hab gestern mal bei Summit gestöbert und wie immer halt muss ich wieder mal tief in die Tasche greifen ....

Wie du ja weisst brauche ich einen Kühler der wo Höher ist als Breit ....also einen sogenannten downflow Kühler

Die Scheiss Dinger kosten bei Summit gleich wieder 290 dollar anstatt einem Squareflow für 160 ....

Also fast das doppelte !!!!!! Zum kotzen !!!!

Kannst du mir evtl. ne günstigere Adresse nennen , die wo evtl. günstigere Downflow Kühler haben ????

WIe ist eigentlich das Wetter bei Dir gerade , auch so toll neblig wie bei uns ???

GRuss AChim

Deine Antwort