850 Steuergerät Diode defekt

Volvo

Moin,

auch mein Steuergerät hat einer Überholung bedurft. Leider wurde dabei eine Diode beschädigt. Hat jemand zufällig eine Idee wie ich den richtigen Typ rausbekommen kann? Gibt es da irgendwo einen Schaltplan?

Gruß, Bernhard ... und frohe Weihnachten noch.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/JXQAAOSwGOVeBJvJ/$_10.JPG

Beste Antwort im Thema

Nabend allerseits,

es gibt ein kleines Update zu unserem Reparaturversuch.
Nach einer kleinen Standpause (das Auto wird nur selten benutzt) geht plötzlich wieder alles. Der Reparaturversuch war also letztendlich doch erfolgreich.
Also wartet nach einer Reparatur immer erst etwas falls die Kontrolllampe doch noch leuchtet. Elektronik hat manchmal seltsame Selbstheilungskräfte.
Bei der HU war die Feststellbremse nicht in Ordnung, sonst alles bestens. Das ist bei ca. 330.000 km schon gut so.

Bernhard

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ersatz ist nicht so schwierig. Zwischen MJ 1996 (850) und 1998 (x70) gibt es nur zwei Varianten, nämlich mit oder ohne TRACS. Zu diesen gibt es zwar jeweils mehrere Teilenummern, aber sie sind 100 % austauschbar. Ab MJ 99 gibt's glaube ich noch ein dritte Variante.

@TE: Hast du dich hier mal bisschen belesen? Wie gesagt, ABS-Probleme sind häufig und wurden oft diskutiert, es gibt auch bewährte Lösungsstrategien.

Wie genau hat sich das Problem geäußert, was habt ihr bislang getan, und um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

Da war ich zu langsam :-((

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Dezember 2019 um 18:43:55 Uhr:

?? Weihnachtsangebot ?? Volvo V70 I ABS Steuergerät 9467582
Preis: 60 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1280513262-223-372

Zuerst mal möchte ich mich Entschuldigen, Antworten dauern bei mir meistens etwas länger. Sorry.

Also es ist ein Volvo 850 BJ 96. Das ABS Licht hat immer wieder kurz nach dem Start geleuchtet. Zum Schluss fast sofort.
Die Lötstellen wurden nachgelötet. Beim öffnen wurde eine Diode beschädigt, diese wurde getauscht.
Im Moment ist es wieder eingebaut und ist bei meinem Sohn in Karlsruhe. Der studiert dort. Im Januar ist HU Termin. Momentan leuchtet sie immer.

Den Volvo habe ich mir übrigens damals neu gekauft, seitdem ist er stolzes Familienmitglied. Hat jetzt ca. 330.000km.
Einfach ein tolles Auto.

Falls euch erst mal ein Leihgerät für die Fehlereingrenzung bzw. die HU helfen könnte - schreib 'ne PN.