ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 76er Chevelle - Probleme mit Abblendlicht

76er Chevelle - Probleme mit Abblendlicht

Chevrolet Chevelle III
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 8:05

Hallo.

Seit ein paar Tagen hatte sich das Problem angemeldet, dass das Abblendlicht am Chevy nicht immer funktioniert, und nur das Stand und Fernlicht.

Bemerkbar hat sich das dadurch gemacht, dass ich, wenn ich vom Fernlicht zurück auf Ablendlicht geschaltet habe, zwischendurch eben nur das Standlicht funktionierte, und nach mehrmaligen Schalter treten es dann irgendwann wieder anging. Jetzt ging das Abblendlicht zum Schluss überhaupt nicht mehr...

Da bin ich davon ausgegangen, das der Fußtaster wohl einen weg haben wird, also einen neuen besorgt, angklemmt und der Fehler ist immer noch da.

Jetzt hatte ich mal alles durchgemessen mit Multimeter und Prüflampe, und ich kapiere es einfach nicht.

Strom kommt überall an (~11,94V) und Prüflampe leuchtet. Sicherungen sind auch alle I.O. (zur Sicherheit aber trotzdem ne neue eingesetzt...man weiss ja nie...)

Habe dann zum testen mal ein Kabel von der Batterie zu den Birnen geklemmt, und sie leuchten....:confused:

Kumpel meinte, evtl liegt es an den Birnen, also habe ich ne alte aus dem Chevy genommen, aber auch hier kein Erfolg.

Wo liegt der Fehler, was habe ich übersehen, an was habe ich nicht gedacht?

Danke im voraus für Tipps und Hilfe, stehe echt ein bisschen aufm Schlauch.:(

PS. Ansonsten funktioniert die komplette Beleuchtung, Bremslicht ect. am Fahrzeug.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist zu 99% der Lichtschalter im Armaturenbrett. Drin ist ein Bimetall, das bei Überlast (in Deinem Fall wohl H4 Birnen im Gegensatz zu den originalen Funzeln), kurz unterbricht (oder auch länger .....).

Reparatur ist nicht vorgesehen, workaround mit Überbrücken gar keine gute Idee.

Also mal nach so einem Schalter umsehen kostet nicht die Welt und sind von vielen Modellen passend.

Joah würde ich auch sagen. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, hab den Schalter ausgetauscht und j funzt alles!

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 8:49

Ok, was ich nur nicht verstehe, das beim umschalten von Fern auf Abblendlicht ja Strom ankommt auf dem Stecker.

Daher bin ich jetzt auch überhaupt nicht von dem Schalter im Amaturenbrett ausgegangen.

Aber stimmt, beim umschalten war immer kurz ne Unterbrechung in der Beleuchtung. Kann man da was machen, das der Schalter bei den H4 Birnen in Zukunft nicht mehr so reagiert? Ich gehe mal davon aus, nein...

Zum testen hat ein Kumpel glaube ich noch einen neuen auf Halde für seine 71er Chevelle, mal gucken ob der passt.

Und gerade für meinen bestellt, 35€, das sollte ok sein.

dringend ein Relais einbauen. Die Lichtschalter und die dünnen Kabel dahin könnten durch die höhere last abfackeln.

Ja würde ich auch sagen... hier der Schaltplan

IMG_20230505_152826_01.jpg

Relais is the way to go ....

Die Verkabelung zum Fernlicht ist ohne dieses Bimetall, deswegen funzt es, egal wie stark die Birnen sind. Ebenso Standlicht. Und fürs Abblend baust vorn 2 Relais ein mit mindestens 30A Kapazität. Sicherung in die Zuleitung. Mindestens 2.5 mm² Kabelquerschnitt.

Wennst noch was gutes tun willst, dann das dünne schwarze Kabel vom Lampensockel auf Masse durch ein entsprechend dimensioniertes Kabel ersetzen.

Dann gehen sogar 140/100 W H4. Leuchtet den Wald aus, sag ich. Ob das jetzt zugelassen ist oder nicht ..... ist nicht das Thema hier.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 22:10

Sooo, vorhin den Schalter vom Kumpel besorgt, und passt.

Es klappt, Abblendlicht funktioniert wieder.

Wegen dem Relais werde ich gucken, und demnächst verbauen.

Danke erstmal für alle hilfreichen Tipps und Antworten...hätte echt nicht mit dem Schalter im Amaturenbrett gerechnet, aber er war wohl wirklich ...."SCHULD".

Mir ging es damals genauso

Wir haben alle Lehrgeld bezahlt, einige halt schon vor langer Zeit, das hilft der Community jetzt. Ich bin damals auf einer bergigen Strasse in der Nacht unterwegs gewesen, auf einmal zuappenduster. Und Fernlicht keine Option, weil dauernd Gegenverkehr. Sehr lange Heimfahrt. Und das beste: Der Fehler kommt erst nach einer Zeit, also testen ist nicht wirklich.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 6:50

Was das Relais angeht habe ich jetzt dieses Set gefunden.

https://www.ebay.de/itm/185598132319?...

Laut Beschreibung ist es u.a. für diese Probleme gedacht.

Ist das brauchbar, was meint ihr?

Relais

Kann man doch selbst bauen.

Finde den Tipp gut, 30 EUR sind nicht zu viel, braucht man nicht selber alles zusammensuchen....

Hatte bei mir auch Probleme mit dem Fernlicht (das zumindest bei mir auch über das Bimetall im Lichtschalter läuft). War immer 3s an, dann wieder 5s aus usw. Habe ebenfalls den Schalter getauscht, jetzt OK. Aufgrund der alten Kabel ist aber mir eigentlich auch die Relais-Variante lieber, habe mich aber noch nicht durchgerungen, da Elektrik nicht meins ist.... von dem her ist so ein Plug&Play Set genau richtig :-) Denke, das ist brauchbar, aber man braucht halt schon H4-Birnen, die habe ich glaube ich nicht drin....

Muss jetzt nur noch die Motivation finden, das anzugehen (funktioniert ja aktuell, und Nachts fahre ich eh selten...)

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 13:28

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Mai 2023 um 10:27:45 Uhr:

Kann man doch selbst bauen.

Für den Preis fange ich gar nicht erst an zu suchen und zu basteln.

Kaufen, einbauen, fertig.;)

Für alle die sowas auch noch verbauen wollen, ne Anleitung im Anhang.

Anleitung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 76er Chevelle - Probleme mit Abblendlicht