ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 3. April 2005 um 9:24

Habe seit kurzem einen CLS 350 mit der 7-G-Tronic-Automatik. Wenn man langsam z. B. an eine rote Ampel heranfährt, schaltet das Automatikgetriebe selbsttätig immer wieder Gänge herunter. Kurz vor dem Stillstand des Kfz wird vom 2. in den 1. Gang gewechselt. Dabei gibt es teilweise heftige Rucke im Fahrzeug zu verspüren. Dies tritt auch auf, wenn der Motor kalt oder heiß ist. In meinem E500 (W 211), der ebenfalls die 7-G-Tronic hat, merke ich davon nichts, alles wie Butter.

Wo ist übrigens der Meßstab des Automatikgetriebes und weiß jemand, wie man exakt mißt (kalt/warm, laufender Motor, etc)?

Beste Antwort im Thema

Eigentl. ist ein Forum hierzu da, um technischen Rat zu erhalten und nicht über seinen Fuhrpark ausgefragt zu werden - aber Neid muss man sich erarbeiten und Mitleid bekommt man um sonst.

Wahrscheinlich, wenn ich Fragen würde, wie ist denn der Lackcode von der und der Farbe, würde von 90% kommen, die Farbe sieht scheiße aus nehm eine andere, - das sind einfach unkompetente Antworten, nach der Meinung kein Schwanz gefragt hat und deshalb verkehre ich hier auch nur noch selten...

Ich habe auch schon Beiträge im Golf V Forum geschrieben, diese gar nicht mich betroffen haben weil es für einen Bekannten die Auskunft war...

Und wenn der CLS gebraucht wäre, dann könnte es hier den ein oder anderem auch scheiß egal sein, aber wenn man sich nicht auskennt, ist halt einfach mal Fresse halten angesagt!

Kann Dir ja mal ein Bild vom DBS zukommen lassen, dann kannst Du es Dir neben deinen PC stellen :-D

Ich lache mich nur gerade kaputt, mein Fahrzeugbrief leigt wenigstens bei mir zuhause und ist nicht bei der Bank als Sicherheit hinterlegt - also wer ist hier dann nur ein Fake, Leute die so tun als wenn sie sich ein Auto leisten könnten aber monatlich abstottern, oder die, die das Geld auf den Tisch knallen - manch einer tut mir hier echt Leid einfach armselig das ganze!

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Endlich die Lösung??

 

Falls noch jemand Probleme mit seiner 7G-Tronc hat - folgender Hinweis:

Im Monat September 2006 wurde speziell für dieses getriebe ein Update herausgebracht, das den Händlern - so eine Auskunft von gestern (09.10.2006) nunmehr endgültig in der nächsten, spätestens übernächsten Woche zur verfügung stehen wird!

Laut MB soll das Problem nach der Aufspielung dann endgültig gelöst sein!

Man hat mir sogar angeboten, dass - falls wder Erwarten - noch weiterhin "ein Rucken/Schlagen" des Getriebes feststellbar sein sollte, einen Techniker (der zuständigen Getriebeabteilug) direkt "vor Ort" eine Prüfung durchzuführen - und dann eine evtl. notwendige "finale Lösung" zu vereinbaren!

Gruß

Raal

Kurzer Zwischenstand zum Thema 7G-Tronic:

Vorhanden: S500L (MJ2004) wenig KM (p.a. unter 15T), Getriebe ruckt sehr stark, z.T. gibt es "Schläge" im Antriebsstrang.

Seitdem ungefähr 10 Werkstattaufenthalte, diverse Updates durchgeführt und Teile getauscht (sogar das ganze Getriebe wurde mittlerweile 1x komplett gewechselt).

Ergebnis: es ruckt beim Langsamfahren. Nicht mehr so schlimm wie früher, aber es ruckt!

Lösung: altes Fahrzeug kaufen (bis MJ2003) oder den 600-er mit nur fünf Gängen nehmen.

Merke: nur Kunden die mehr als 140TEuro ausgeben erhalten bei DC halbwegs akzeptable Qualität.

Frage: Gibt es eigentlich noch aktuelle Luxus-Fahrzeuge die qualitativ überzeugen (z.B. Bentley oder Lexus?).

(z.B. Bentley oder Lexus?).

-----------------------------------------------

Nanana, die klappernde Mittelkonsole im Arnage (vereinzelt auch im Conti GT) ist auch nicht gerade nervenschonend... ;)

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

Kurzer Zwischenstand zum Thema 7G-Tronic:

Vorhanden: S500L (MJ2004) wenig KM (p.a. unter 15T), Getriebe ruckt sehr stark, z.T. gibt es "Schläge" im Antriebsstrang.

Seitdem ungefähr 10 Werkstattaufenthalte, diverse Updates durchgeführt und Teile getauscht (sogar das ganze Getriebe wurde mittlerweile 1x komplett gewechselt).

Ergebnis: es ruckt beim Langsamfahren. Nicht mehr so schlimm wie früher, aber es ruckt!

Lösung: altes Fahrzeug kaufen (bis MJ2003) oder den 600-er mit nur fünf Gängen nehmen.

Merke: nur Kunden die mehr als 140TEuro ausgeben erhalten bei DC halbwegs akzeptable Qualität.

Frage: Gibt es eigentlich noch aktuelle Luxus-Fahrzeuge die qualitativ überzeugen (z.B. Bentley oder Lexus?).

----------------------------------------------

Also bei mir ist seit "dem Auspielen des "September-Getriebeupdates" - da Anfang Oktober den Werkstätten zur Verfügung stand - "alles in Butter"!

Die Automatik schaltet jetzt, wie man es eigentlich von Anfang an erwartet hat!!

Gruß

Raal

Im Ernstfall mal im CLS-Forum nachschauen (googlen)...Dort weiss man manchmal mehr... :)

Gruß

Björn

Weicheres Schalten

 

*** Werbungs-Link entfernt von boborola ***

Hallo Tim, das Thema mit den Werbelinks hatten wir doch Anfang Dezember 2006 schon einmal - bitte halte Dich dran. Grüße, boborola (Mod)

 

Mit freundlichen Grüßen aus Benztown!

Tim Eckart

Hallo @ all,

Fahre einen CLK ebenfalls mit der 7G-tronic, bemerke auch das Ruckeln ist wahrschinlich noch ein kleines manko bei den Getreiben.

gruss vom baldigen CLS fahrer

Fahre in deine Werkstatt, laß das neueste Update aufspielen -

und das "Ruckeln" ist Geschichte!!

Zitat:

Fahre in deine Werkstatt, laß das neueste Update aufspielen -

@ Raal

Das dachte ich bis letzte Woche auch noch und gab es kurz vor Auslaufen der 2-Jahresgarantie in Auftrag.

Überraschung: der neueste Softwarestand ist schon drauf (das muß wohl Mitte Oktober 06 durchgeführt worden sein).

Aber die Schaltrucke waren doch immer noch da: typisch waren die unsanften bis schlagartigen Rückschaltvorgänge vom 3. Gang abwärts, und das ganz besonders beim Bergabfahren.

Ich kann es dem Engagement meines Meisters verdanken, der nach Rücksprache mit "Berlin" ausführliche Messungen durchführte und Reaktionen in eine Art Flußdiagramm eintrug, das dann als Ergebnis mit der Anweisung "elektrohydraulische Steuereinheit austauschen" endete.

Seitdem habe ich (fast) ein neues Auto - absolut keine Schaltrucke mehr, auch nicht beim Runterschalten und ein deutlich sanfteres Hochschalten sind festzustellen.

Daher mein Tip: wenn nach dem neuesten Softwareupdate von Oktober 06 immer noch Schaltschläge und Rucke vorkommen solange reklamieren, bis das Problem gelöst ist!!

Ein mechanischer Fehler, z.B. ein klemmender Kolben in der Getriebesteuerung, läßt sich halt nicht durch eine neue Software

beheben.

@ Rockbit:

Ich glaube, dass ici in einem früheren Beitrag schon mal erwähnt hatte, dass diese Steuereinheit bei meinem Wagen ebenfalls ausgetauscht wurde!!??

Aber erst nach dem letzten Update (das aus dem September/Oktober stammte) war dann alles in Orcnung!

Hätte es dann immer noch nicht funktioniert, hat man mir damals versprochen, dass extra ein Techniker von DAIMLER

in meine Werkstatt geschickt würde - um sich das problem "vor Ort" anzusehen!

Nun - das war dann letztendlich nicht mehr nötig!

(Das Getriebe ist in "alle Richtungen" jetzt "geschmeidig wie ein Kätzchen"!!)

am 2. April 2007 um 8:04

Das 7-G-Problem ist wohl überall bekannt in versch. Foren und läßt sich unter bestimmten Umständen ( schon mal mit einer Wandlung gedroht) schnell von der Werkstatt beheben.

Arno

ich bin im Club

 

Seit 05/2006 habe ich den CLS und natürlich sofort festgestellt, dass die 7G viel ruppiger als die alte Automatik der E-Klasse ist. Aber der Unterschied war nicht so groß und es störte auch nicht wirklich.

Gestern war mein Wagen in der Werkstatt (neue Scheibe wg. Steinschlag) und nun habe ich ein Getriebeupdate erhalten.

Beim Ausrollen haut er bei exakt 30 KM/H den Gang rein dass es nur so kracht, der Wagen einnickt und man denkt man wäre kurzzeitig an was hängen geblieben.

Furchtbar, 1 Jahr hatte ich einen perfekten CLS und jetzt habe ich ein ganz ungutes Gefühl :( :(

Oha, das klingt, als hätte man deinen CLS quasi "rück-geupdated"...Schau mal im CLS-Forum vorbei, da gibts eine Menge Erfahrungen zu diesem Thema.

Mercedes scheint es nicht 100% auf die Reihe zu bekommen... :rolleyes:

Gruß

Björn

am 9. Mai 2007 um 15:38

Hallo zusammen,

und ich habe schon gedacht, ich wäre allein mit dem Thema,...

das erste mal ein Mercedes und und jetzt schon zum 4. mal in der Werkstatt,.... meiner ruckt im kalten Zustand, wenn er an die Ampel hinrollt und dann selbständig den ersten Gang einlegt. Wie gesagt, um so kälter es draußen ist desto stärker der Schlag, war im Winter unerträglich, und ist auch nicht wirklich Gesund für das Getriebe und dem Antriebsstrang, oder? Steht aktuell wieder in der Werkstatt, mal schauen ob sie es jetzt hinbekommen,....

gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten