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4Matic großes Service alle Öle wechseln - eine Anleitung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 7:52

Hier mein Erfahrungsbericht zum Thema großes Service bei einem 1997 320 4matic.

Vielleicht hilft es ja jemanden ein mal.

Mein Auto habe ich vor 2 Monaten mit 400.000 Kilometern gekauft.

Leider keine Aufzeichnungen dazu, wann und ob jemals alle Flüssigkeiten getauscht wurde.

Deshalb habe ich das ein paar Wochen nach dem Kauf durchgeführt.

Motor: 8 Liter 10W-40

Automatikgetriebe: 7,5 Liter ATF1800

Hinterachsdifferential: 1,1Liter 85W-90

(hier gibt es eine Ablass und Einfüllschraube)

Verteilergetriebe: 0,85L ATF1200

(hier gab es keine Ablassschraube. Wir haben eine große Spritze von der Apotheke gekauft und vorne drauf einen dünnen Schlauch befestigt. An dem Schlauch entlang haben wir einen Draht gelegt und mit einem Isolierband gut umwickelt. Somit ist der Schlauch biegsam und kann je nach bedarf in verformt werden. Mit diesem Hilfsmittel war es leicht das Öl abzusaugen und neues einzufüllen)

Vorderachsgetriebe: 0,45 Liter 85W-90

(hier gibt es auch keine Ablassschraube - mit Spritze geht es aber gut)

Bei dem Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential war nur mehr die Hälfte des Öls drinnen!

Die Farbe war braun-schwarz. Da war es also höchste Zeit das Öl zu wechseln!!

Das Automatikgetriebe haben wir beim Ablassen gemessen, wie viel herauskommt und die selbe Menge wieder nachgefüllt. Während dem Ablassen 2 mal die Gänge durchbewegt. Es war in etwas so viel, wie drinnen sein soll. Bei dem Einfüllstutzen ist ein Deckel drauf mit einer roten Sicherung die abbricht (ich glaube das soll so sein). Leider gibt es beim Automatikgetriebe keinen Messstab. Einen Messstab habe ich mit über Amazon bestellt und den Deckel mit der roten Sicherung beim Mercedeshändler geholt. (beides ist nicht teuer).

Das Messen ist wohl eine eigene Wissenschaft, da hab ich viel im Forum nachgelesen. Es kommt wohl auf die Temperatur des Öls an. Der Messstab hat einmal die Zahl 80 und einmal die Zahl 25 drauf. Ich vermute da geht es um die Temperatur, bei warmen Getriebeöl, soll der Stand bei 80 sein und bei kalt bei 25.

Seit dem Wechsel der Öle bin ich jetzt problemlos einen Monat unterwegs. Das Automatikgetriebe schaltet einwandfrei, butterweich, so wie es sein soll.

Außerdem gewechselt habe ich natürlich den Benzinfilter, Luftfilter, Aktivkohlefilter und Ölfilter. Die ganze Geschichte hat mich ca. 500 Euro gekostet bei einer sehr günstigen freien Werkstatt - das meiste davon sind die Öle.

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5 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 7:52

Hier mein Erfahrungsbericht zum Thema großes Service bei einem 1997 320 4matic.

Vielleicht hilft es ja jemanden ein mal.

Mein Auto habe ich vor 2 Monaten mit 400.000 Kilometern gekauft.

Leider keine Aufzeichnungen dazu, wann und ob jemals alle Flüssigkeiten getauscht wurde.

Deshalb habe ich das ein paar Wochen nach dem Kauf durchgeführt.

Motor: 8 Liter 10W-40

Automatikgetriebe: 7,5 Liter ATF1800

Hinterachsdifferential: 1,1Liter 85W-90

(hier gibt es eine Ablass und Einfüllschraube)

Verteilergetriebe: 0,85L ATF1200

(hier gab es keine Ablassschraube. Wir haben eine große Spritze von der Apotheke gekauft und vorne drauf einen dünnen Schlauch befestigt. An dem Schlauch entlang haben wir einen Draht gelegt und mit einem Isolierband gut umwickelt. Somit ist der Schlauch biegsam und kann je nach bedarf in verformt werden. Mit diesem Hilfsmittel war es leicht das Öl abzusaugen und neues einzufüllen)

Vorderachsgetriebe: 0,45 Liter 85W-90

(hier gibt es auch keine Ablassschraube - mit Spritze geht es aber gut)

Bei dem Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential war nur mehr die Hälfte des Öls drinnen!

Die Farbe war braun-schwarz. Da war es also höchste Zeit das Öl zu wechseln!!

Das Automatikgetriebe haben wir beim Ablassen gemessen, wie viel herauskommt und die selbe Menge wieder nachgefüllt. Während dem Ablassen 2 mal die Gänge durchbewegt. Es war in etwas so viel, wie drinnen sein soll. Bei dem Einfüllstutzen ist ein Deckel drauf mit einer roten Sicherung die abbricht (ich glaube das soll so sein). Leider gibt es beim Automatikgetriebe keinen Messstab. Einen Messstab habe ich mit über Amazon bestellt und den Deckel mit der roten Sicherung beim Mercedeshändler geholt. (beides ist nicht teuer).

Das Messen ist wohl eine eigene Wissenschaft, da hab ich viel im Forum nachgelesen. Es kommt wohl auf die Temperatur des Öls an. Der Messstab hat einmal die Zahl 80 und einmal die Zahl 25 drauf. Ich vermute da geht es um die Temperatur, bei warmen Getriebeöl, soll der Stand bei 80 sein und bei kalt bei 25.

Seit dem Wechsel der Öle bin ich jetzt problemlos einen Monat unterwegs. Das Automatikgetriebe schaltet einwandfrei, butterweich, so wie es sein soll.

Außerdem gewechselt habe ich natürlich den Benzinfilter, Luftfilter, Aktivkohlefilter und Ölfilter. Die ganze Geschichte hat mich ca. 500 Euro gekostet bei einer sehr günstigen freien Werkstatt - das meiste davon sind die Öle.

Ich wollte es zwar nicht sagen, aber schön, das du mir den Ölen von LM zufrieden bist. Zumindest hast du die mit der passenden Freigabe gekauft. Ich setze hier immer auf Fuchs.

Kommt in das Verteilergetriebe nicht auch ATF? War bei mir damals so.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:35

Wegen den Ölen habe ich mich auf meinen Mechaniker verlassen.

Der hat mir schon seit Jahren regelmäßig und nachhaltig aus der Patche geholfen bei meinen alten Volvos und Mercedes. Wenn er das Öl von ATF nimmt, dann weil er damit schon seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht hat. Kann sein, dass Fuchs besser ist, ich weiß es nicht. In meinem Fall war aber jedes Öl besser als das was da an Resten noch drinnen war.

Vielen Dank!

 

Ich wollte das bei meinem E430 4matic ebenfalls angehen, Material und co sind schon gekauft, die Spritze wäre auch meine Wahl für dne Tausch gewesen. Es ist nur besonders dämlich, dass man bei Verteilergetriebe und VA keine Ablassschraube montiert hat, da man von einer Lebensfüllung ausging.

 

Das Abbrechen des roten Stifts ist gewollt, das soll laut Benz eine Art Siegel sein. Das mit dem Meßstab hast du auch richtig interpretert. Kalt und warm, mit der Stardiagnose könnte man sogar die Temperatur auslesen. Ich werde den wechsel selbst machen, hatte aber mal gelesne, dass für das Verteilergetriebe die Kardanwelle weg muss, da die eigentliche Einfüllschraube nochmal höher liegt als die gut erreichbare Kontrollschraube.

 

Die Ölmengen helfen mir auf jeden Fall sehr viel!

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