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4-3 Rucken im Getriebe ? :(

Mercedes E-Klasse W210, Mercedes E-Klasse W211, Mercedes C-Klasse W202, Mercedes C-Klasse W203, Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. September 2012 um 10:47

Moin,

das Fahrzeug ist zwar ein CLK 200, aber jedoch ist ja Motor und Getriebe auch in diversen anderen Baureihen verbaut.

Das Fahrzeug wurde mit 120,000 gekauft und hat nun 143,000 drauf.

Vor ca. 2 Monaten ging einmal der Rückwärtsgang nicht direkt rein- kein Vortrieb. Auf N und wieder R rein, es ging.

Bei Vollgas bzw. Kickdown höre ich in Gang zwei und drei kurz vorm Schalten auch dieses hohe Geräusch ( bekannt für zu wenig Getriebeöl ? ).

Desweiteren ist seit neustem ( ein paar hundert KM ) bei der RÜckschaltung in Gang 3 ein deutliches (!) Rucken zu spüren.

Auch zweimaliger resett erbrachte nur kurzzeitigen Erfolg.

Meine Fahrweise ist seit einigen tausend km: Ruhig, gelassen und immer in W !

(Also nichts mit S und immer ausdrehen ).

Desweiteren fahre ich das Getriebe immer 12-15km warm so wie warte ich IMMER ein Schalten der Fahrstufen im Stand ab.

Das Fahrzeug wurde auch 2300km in Italien ( mit Stau ) bewegt - könnte sein dass das Getriebeöl hierbei verbrannt ist ?

Werde alsbald Möglich den Ölstand messen bzw. schauen ob es verbrannt ist.

Wenn nicht - elektrohydraulische Steuereinheit defekt? :(

Wie liegen hier die Kosten für Platte bzw. Einbau?

Danke euch schonmals! :(

Schade das es ausgerechent den trifft, der sich wohl über sein Getriebe so viel Gedanken macht wie sonst kein zweiter :( :mad:.

 

mfg :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Buckfix

Anstatt mir Gedanken zu machen, Foren vollzuschreiben und traurige Smileys zu klicken, würde ich lieber mal anfangen mich um das Getriebe auch zu kümmern, wenn man seinen Benz mag. Lasst uns Ihn an seinen Taten messen, denn wie sagte Kennedy:

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.

John F. Kennedy

Naja , hätte JFK in einigen Fällen ( Laos , Vietnam , Cuba , diverse Frauen )

etwas weniger "angepackt" , wäre vielen Menschen einiges erspart geblieben !;):p:cool:

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15 Antworten
Themenstarteram 15. September 2012 um 10:47

Moin:

Lösung:

Ein neuer LMM.

Dieser war schon lang an der Regelgrenze.

Habe selbst alle Daten gesehen/ausgelesen - der Wert ( 1,06V ) war zu hoch - ebenso der Regelbereich ( weis den Wert nicht ) und die Abgasregelung.

Danke an alle!

Schaltet weich, 400 Euro ärmer!

Problem beseitigt!

mfg :)

Wurde schon mal eine Getriebespülung nach Tim Eckart gemacht oder zumindest ein ATF-Wechsel vorgenommen?

Wurde der ATF-Stand kontrolliert und die Dichtigkeit der Führungshülse geprüft?

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 15. September 2012 um 10:57

Das hatte ich vergessen zu sagen - sorry:

Spülung bei(kurz nach) Kauf nach Tim Eckart bei so 122,000.

Fehlerspeicher hatte ich noch keine Möglichkeit - werde mal sehn ob ich das alles am MO hinbekomme!

Führungshülse? Ich kann nur sagen, das es NIE getropft hat...

mfg :)

EDIT: Nach dem resett geht es ja butterweich, so wie ab und zu auch. Es ruckt ja nicht immer ? :S Sprich: mal ruckts paar mal, dann zwei mal wieder nicht, dann wieder?

Gerade da ich sehr viel Fahre, mindestens ein drittel Käffer/Stadt ist das halt der Bereich der oft genutzt wird - und grad beim Getriebe :(. Was kaputt ist, werd ich machen lassen.

Anstatt mir Gedanken zu machen, Foren vollzuschreiben und traurige Smileys zu klicken, würde ich lieber mal anfangen mich um das Getriebe auch zu kümmern, wenn man seinen Benz mag. Lasst uns Ihn an seinen Taten messen, denn wie sagte Kennedy:

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.

John F. Kennedy

Themenstarteram 15. September 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Buckfix

Anstatt mir Gedanken zu machen, Foren vollzuschreiben und traurige Smileys zu klicken, würde ich lieber mal anfangen mich um das Getriebe auch zu kümmern, wenn man seinen Benz mag. Lasst uns Ihn an seinen Taten messen, denn wie sagte Kennedy:

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.

John F. Kennedy

Ohne Ölstab und wenn ich keine Zeit habe eine Stunde zu MB zu fahren, dort zu warten ohne Termin und dann wieder zurück?

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von Buckfix

Anstatt mir Gedanken zu machen, Foren vollzuschreiben und traurige Smileys zu klicken, würde ich lieber mal anfangen mich um das Getriebe auch zu kümmern, wenn man seinen Benz mag. Lasst uns Ihn an seinen Taten messen, denn wie sagte Kennedy:

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.

John F. Kennedy

Naja , hätte JFK in einigen Fällen ( Laos , Vietnam , Cuba , diverse Frauen )

etwas weniger "angepackt" , wäre vielen Menschen einiges erspart geblieben !;):p:cool:

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Führungshülse? Ich kann nur sagen, das es NIE getropft hat...

Hallo Alfred,

eine undichte Führungsbuchse macht sich im GSG bemerkbar. Durch Kapillarwirkung in den Kabeln wird das Öl ins GSG gezogen und setzt dort die Platine unter Öl. Siehe 5.14 in den FAQ´s.

Themenstarteram 15. September 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Führungshülse? Ich kann nur sagen, das es NIE getropft hat...

Hallo Alfred,

eine undichte Führungsbuchse macht sich im GSG bemerkbar. Durch Kapillarwirkung in den Kabeln wird das Öl ins GSG gezogen und setzt dort die Platine unter Öl. Siehe 5.14 in den FAQ´s.

Moin,

hat das was mit dem Stecker zu tun?

Werde das überprüfen lassen!

Edit: Schau dann mal ob ich am Steurgerät Öl sehen kann!

Muss aber bald los und habe auch so realtiv wenig Zeit.

1. Getriebeölstand und Zustand

2. Fehlerspeicher

3. Buchse

Wenn noch jemandem etwas einfällt, nur her damit :D.

 

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

 

Hallo Alfred,

eine undichte Führungsbuchse macht sich im GSG bemerkbar. Durch Kapillarwirkung in den Kabeln wird das Öl ins GSG gezogen und setzt dort die Platine unter Öl. Siehe 5.14 in den FAQ´s.

Moin,

hat das was mit dem Stecker zu tun?

Werde das überprüfen lassen!

Edit: Schau dann mal ob ich am Steurgerät Öl sehen kann!

Nicht AM sondern IM Steuergerät. Die genannte Buchse ist die Verbindungskupplung zwischen Getriebe und Stecker. Wenn die undicht ist, wird das Öl ins GSG gesogen.

Themenstarteram 15. September 2012 um 12:05

Moin,

ALLE Kabel sind trocken. Sieht wirklich aus wie frisch aus dem Werk. Scheint also hier trocken zu sein.

Am MO werde ich den Ölstand messen lassen. Ich hoffe, daran liegt es :).

mfg :)

Du kannst das nicht von aussen sehen, schraub einfach mal den Deckel von den Steuergeräten auf und zieh die Platine raus. Meine hatte eine halbe Kaffeetasse Öl intus und das nach der Spülung :confused::confused:

Da brachte nur der angeblich wiederholte Wechsel des Steckers/Dichtung etwas.

Sven

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:15

Moin:

Lösung:

Ein neuer LMM.

Dieser war schon lang an der Regelgrenze.

Habe selbst alle Daten gesehen/ausgelesen - der Wert ( 1,06V ) war zu hoch - ebenso der Regelbereich ( weis den Wert nicht ) und die Abgasregelung.

Danke an alle!

Schaltet weich, 400 Euro ärmer!

Problem beseitigt!

mfg :)

Hallo Alfred,

danke für die Rückmeldung! Sehr schön, dass das Problem gelöst werden konnte.

Eine Frage dazu: Wie ging denn das Auslesen der LMM-Werte? War das die normale Prozedur zum Fehlerauslesen (Stardiagnose)?

Viele Grüße und gute Nacht

ES

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von El Sibiriu

Hallo Alfred,

danke für die Rückmeldung! Sehr schön, dass das Problem gelöst werden konnte.

Eine Frage dazu: Wie ging denn das Auslesen der LMM-Werte? War das die normale Prozedur zum Fehlerauslesen (Stardiagnose)?

Viele Grüße und gute Nacht

ES

Also ICH war an der Star Diagnose.

Fehlerspeicher ausgelesen - DAS geöffnet - Werte gesehen. Zb.: 1. die Spannung bei Motor aus. 2. Irgendein Korrekturwert?

Normal ist iwas mit 1.25 und ich hatte 1,6x.

Das heißt, der Motor lief die ganze Zeit, 3. Lamdawert, zu fett :/.

Im DAS kann man trotz des Alters (!) des Wagens erstaunlich viel sehen.

Steigung ( Rechnet er es aus Last und Beschleunigugn oder hat der nen Sensor ? ), Motormomente, Hallsensoren der Sitzverstellung, und sämtliche Werte des Getriebes.

Auch wenn die Steuergeräte noch etwas träge sind und sicherlich nicht Stand der Technik, da ging schon wirklich viel damals!

Und: Es ruckt nun nicht mehr :D.

Wenn noch Fragen sind, fragt ! ( Gerne auch per PN )

mfg :)

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