300000 km and counting
Hallo liebe Volvo Community,
auf [url=https://www.motor-talk.de/forum/100000-km-and-counting-t5418981.html]100000 km and counting[/url] und [url=https://www.motor-talk.de/forum/200000-km-and-counting-t6868564.html]200000 km and counting[/url] folgt nun der nächste Meilenstein. Mein Elch (V60 D5 AWD, MJ 12, Polestar) hat seit dieser Woche 300000 km auf der Uhr!
Grund genug mal wieder ein Fazit zu ziehen und euch daran teilhaben zu lassen.
In a nutshell: Es gibt absolut keinen Grund sich von unserem Elch zu trennen. Er ist zuverlässig wie eh und je und erhält auch entsprechende Pflege. Den leichten Kühlmittelverlust (ca. 0,2l pro Jahr) habe ich übrigens immer noch. Ist aber nicht schlimmer geworden. An das Polestar Upgrade habe ich mich wie erwartet gewöhnt.
So schrecklich viel ist während der letzten 100000 km nicht passiert:
Bei 209000 km ist leider auch bei mir der Klimakompressor abgeraucht. Da ich wusste, dass es irgendwann (wahrscheinlich) kommen würde, war ich da auch nicht weiter erschrocken.
Bei 215000 km habe ich Kühlmittel Motor, Servoöl und Bremsflüssigkeit tauschen und die Kreisläufe spülen lassen.
Bei 243000 km habe ich den Riemenspanner wechseln lassen. Das mache ich alle 90000 km.
Bei 255000 km habe ich einen Hohlraum- und Unterbodenkonservierung nach Mike Sanders durchführen lassen.
Bei 270000 km musste ich die Hydraulikeinheit der Bremsanlage tauschen lassen, was ein ziemlich teurer Spaß war (2650 Euro). Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gingen plötzlich die roten Lampen im Cockpit an - inklusive ABS und dem freundlichen Hinweis, dass ich mein Fahrzeug doch bitte anhalten soll. Habe den Hinweis ignoriert und bin dann vorsichtig bis zur Werkstatt meines Freundlichen gefahren, glücklicherweise nicht weit weg war. Dort wurde ein Defekt in der elektrischen Steuereinheit der Bremsanlage festgestellt. Da die vergossen und fest mit dem Hydraulikaggregat verbaut ist, musste das ganze Aggregat gewechselt werden. Meine Recherche im Internet hatte ergeben, dass man das Teil auch zu spezialisierten Firmen zwecks Reparaturversuch hätte schicken können, allerdings mit unbekanntem Ausgang und in der Zeit hätte ich auch keinen Wagen gehabt. So hat sich mein Freundlicher bemüht das Teil ranzuschaffen, was einige Tage gedauert hat, weil das Aggregat keine Lagerware war und ein Defekt wohl extrem selten ist. Mein Freundlicher sagte, dass er in all den Jahren nur einmal einen Austausch an einem Volvo vornehmen musste. In Summe hat das alles 14 Tage gedauert, was unproblematisch war, weil ich über den Zeitraum einen Ersatzwagen bekommen habe, der, nach intensiver Intervention meines Freundlichen, komplett von der Volvo Assistance getragen wurde.
What's next?
Nächsten Monat wird das Getriebe rountinemäßig mal wieder nach Tim Eckhart gespült. Das mache ich ca. alle 100000 km. Ansonsten beobachte ich eine Verkrustung am Klimakondensator, der vielleicht auch mal fällig wird und "leichte Feuchte" am Hinterachsdifferential. Da sind die Simmerränge wohl bald mal wieder "fällig". Außerdem steuere ich 2026 auf Zahnriemen- und ggfs. Wasserpumpenwechsel zu. Es werden also ein paar teure Wartungen eingeplant werden müssen. Aber solange unser Elch weiter so brav und zuverlässig seinen Dienst verrichtet...
Das Bild beim Elch meiner OHL ist übrigens sehr ähnlich. Ihr V60 D3 (MJ 16) steht derzeit bei 215000 km und ist auch komplett "unauffällig".
Ich wünsche allen Lesern weiterhin allzeit knitterfreie Fahrt!