25mm² oder 50mm²
Moinmoin,
hab von Carhifi null plan, deswegen mal ein paar Fragen ...
1. Wenn ich einen Verstärker habe der mit 3 mal 30 Ampere abgesichert ist, Gesamt also 90 Ampere, warum kann ich dann nicht ein 25 mm² Kabel benutzen was für 108 Ampere (lt. Datenblatt) ausgelegt ist ? Warum brauch ich ein 50mm² mit dem ich im Kofferaum schweißen kann?
2. Warum seit ihr der Meinung, dass es besser ist ein Masse Kabel direkt zur Batterie zu legen und nicht an die Karosserie? Es geht um einen Golf 3 und kein Kunstoffauto, was gibt es als besseren Leiter als die Karosserie? wenn ich sie Vorne mit der Batterie und hinten dann mit dem Verstärker verbinde?
3. Was hat ein zu dünnes Kabel (von der Baterrie zum Verstärker )damit zu tun, dass die Tacho Beleuchtung flackert, wenn viel Strom gezogen wird? Ich würde denken, dass sie ganze Bordspannung zusammenbricht und daher den Kondensator erhöhen.
Das soll jetzt kein Angriff oder so sein, würde das nur gerne mal erklärt haben, mit der Endstufe habt ihr mir das auch super erklärt, wo sich dann rausstellte das die Ausgänge nicht Parallel sondern in Reihe geschaltet sind.
Freue mich auf eure Antworten
15 Antworten
hi
wenn du nur diese einen endstufe hast und nicht aufrüsten willlst und keine weiteren sachen an diesem stromkabel betreiben willst reicht im notfall eventuell auch die 25²
in dem fall is es so das ein dickeres kabel vllt nicht unbedingt nötig ist, aber so hast du noch reserve: falls du vllt irgendwas eine frontamp oder was anderes anschließen wollen würdest oder falls du mal aufrüstetst. kabel zieht man ja nicht jeden tag da es relativ aufwendig ist somit digger=bedder.
mit meiner alten verkabelung vom vorgänger und einer entsprechend schwachen starterbat (8-10v @ last) ist bei mir einmal die 30A und 2mal die 60A geknallt.
die 90A zieht sie um verstärkerleistung zu bringen, bei nem wirkungsgrad von ~66% liegt die STROMAUFNAHME bei ~ max. 136A. dies liegt aber nur von wenn das teil auch aus dem letzten loch pfeifft, also gebrückt 2 oder 1 ohm, bzw pro kanal 1 ohm je nachdem was die endstufe kann bzw. aushällt. was für eine ist es denn?
wenn du da normal 4 ohm anschlißt ungebrückt zieht sie viel weniger strom (aber sie könnte halt mehr leistung rausgeben wenn die verkabelung passen täte)
(wär doch doof wenn du dir irgendwann nen anderen woofer holst der zB 2 schwingspulen hat oder 2 ohm pro spule und dann mehr aus der amp rausholen könnte aber die verkabelung zu klein dimensioniert ist)
catRulz