2 Zylinder was zu beachten?
Was ist der unterschied beim fahren mit einer 2 und einer 4 Zylinder zu beachten? Worauf muß ich achte geben, was kann ich bei der einen machen was ich bei der anderen nicht machen darf?
17 Antworten
Nun mal die Frage:
Was für einen 2-Zyl. meinst Du jetzt?
V2 - hintereinander ?
V2 - nebeneinander?
2-Zyl.-Boxer?
2-Zyl.-Reihe?
2-Takt oder 4-Takt?
Einspritzer oder Vergaser?
Es gibt hoch- und niedrigtourige Motoren.
Und was Du mit denen machen kannst oder nicht hängt von dem Fahrwerk in dem sie stecken und von dem fahrerrischen Können des Treibers ab.
Fahr die Bikes die Dich interessieren könnten und entscheide für Dich welche Characteristik Dir am besten liegt.
Hab schon eine SV 650 s, Bj 2003, 2-Zylinder, 4-Takt, 90Grad mit SDTV Bezineinspritzung! Aber hab gehört dass 2 Zylinder öfter Überraschungen beim fahren haben wenn man Gaswegnimmt usw! Was ist damit gemeint?
So bei den älteren 4-Takt-Vergaser-Maschinen hattest Du sobald Du Gas weggenommen hast einen spürbareren "Leistungseinbruch" als bei 4-Zyl.
Bei den neueren mußt Du da schon den Gasgriff "zudrehen".
Und dann machen die dasselbe wie eine Vierzylinder, nur schneller , sie bremsen und sacken in die Feder. Extrem war der Effect bei Kardan-Modellen.
Ist aber alles kein Problem, wenn Du Dir die Zeit nimmst dein Mop richtig kennezulernen.
Ich hab noch auf ner echten "Gummi-Kuh" gelernt und Jahrelang welche gefahren und damals hieß es schon "BMW, Kurzschwinge, da darfst Du aber in der Kurve nicht schalten oder Bremsen" --- Blödsinn nachdem ich das Teil kannte habe ich die sogar in Schräglage rauf- und runtergeschaltet abgebremst und durchbeschleunigt.
Gib nicht soviel darum was andere Dir erzählen, hör es Dir ruhig an, aber prüf es, fahr diese legenden behafteten Bikes und stell fest welche Charakteristik macht Dir am meisten Spaß und womit kommst Du am besten klar. Weil egal ob Harley, Vincent, Münch, R1 oder GoldWing es ist immer nur ein Motorrad.
Da ein Zwozylinder meist groessere Einzelbrennraeume hat, neigt das Hinterrad beim Runterschalten und Auskuppeln eher zum Stempeln. Das wars meiner Meinung aber auch schon. Fahre grade L2 Motor (90° Vauzwo ; )), habe auch schon Reihenvierer gefahren.
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Blockieren des Hinterrades beim Auskuppeln im kleineren Gang durch die Motorbremswirkung.
..gewöhnt man sich aber schnell dran 😉
Fahre z.Zt. ein 2-Zyl-4Takt-V 60°
Bei dem durch die Kupplung das Stempeln weitgehend unterdrückt wird.
@ Ikamara
Hast ne Antihopping-Kupplung drinnen? Sehr interessant, aber nicht ganz billig!
AJ4
deine Sv hat auch eine solche Reaktion auf Lager :-))
Solltest du einen Gang einlegen, Kupplung schnell loslassen, kann das auch passieren.
Oder beim runterschalten, das gleiche.
Schwierig wird es, wenn du das Erlebnis in den Kurven bekommst.
Aber mitder Zeit lernst du dien Mopped besser kennen und weißt wie du es handhaben mußt.
@DuC-HARRY
war Serie und im Lieferumfang enthalten 😉
bin ich nicht gerade böse drum.
@AJ4
ist, glaub ich, z.Zt. noch Aprilia-spezifisch die Dinger so auszuliefern. Und ob es sowas als "Nachrüstsatz" gibt? Wahrscheinlich aber nur zu einem Schw...epreis.
Aber wie gesagt, es geht auch ganz gut ohne und wenn Du dein Bike kennst, wirds dich nicht sonderlich Überraschen.
Aber gönne Dir mal ein Sicherheitstraining (z.B.: beim ADAC) die Instruktoren da können Dir einige gute Tips geben. Und wenn Dir das "Stempeln" große Sorgen macht, sprich mit denen darüber und die zeigen Dir sogar wie Du das "provozierst".
Ahoi,
fahre immer noch meine gute alte Vauzwo XZ 550 S (64PS Kardan Sporttourer). Folgendes ist bei dem Modell zu beachten (und kann denke ich ma auch für einige alten BMWs veralgemeinert werden):
-In der Kurve schalten - kein Problem
-In den ersten 3 Gängen abrupt Gas wegnehmen, wird mit übelstem Hinterradstempeln belohnt
-Beim engen Wenden im (eingekuppelten) ersten Gang sind die Lastwechselreaktionen so heftig das stets der Angstschweiß auf der Stirn steht
-Bremsen braucht die Maschine nicht, der Motor reicht eigentlich
Inwieweit das für die nicht Kardan Vauzwos zutrifft, weiss ich nicht, aber denke ma das auch V2s die über Kette getrieben werden (bei 70+ PS) solche Reaktionen zeigen.
mfg Marty
@AJ4
Nee, ich glaube ne Anti-Hopping-Kupplung kostet schon einzeln mehr als ne komplette SV...
Ein paar Impressionen:
http://www.schnyder-corse.ch/STM.htm
Also so teuer ist das auch nicht Harry! Kostet für eine GSX R 1000 knatt 1200€ aber die Muß man auch erstmal haben, jedenfalls war meine SV teurer als 1200€!
Naja dann lass ich mich mal überraschen!