2 Dieseltanks verbinden

Moin zusammen.

Ich habe einen vom Tüv abgenommenen Edelstahltank im Fzg.

Zwecks Reichweitenerhöhung möchte ich nun einen Original-Fahrzeugtank nachrüsten und diesen mit dem Edelstahltank verbinden.

Dazu meine folgenden Gedanken:

Y-Stück am Tankeinfüllstutzen, damit beide Tanks gefüllt werden (Prinzip der kommunizierenden Gefäße).
Entlüftung der beiden Tanks auch per Y-Stück verbinden.

Die Kraftstoffpumpe sitzt im Edelstahltank, welcher im hinteren Teil des Fzg sitzt.
Bei längeren bergab-Passagen kann ich mir vorstellen, dass sich der Kraftstoff im vorderen Originaltank sammelt und die Pumpe aus dem Edelstahltank Luft ziehen wird..

Wie kann man das Umgehen? Rückschlagventil in das Y-Stück vom Tankeinfüllstutzen?

Bin für Vorschläge offen. Danke! 🙂

16 Antworten

Bei längeren Bergabfahrten könnte es sein, dass der vordere Tank vollläuft und die Pumpe hinten nichts mehr ansaugen kann. Getrennt füllen und bei Bedarf in den hinteren Tank umpumpen ist wohl die sauberste Lösung, das wird in der Regel auch bei offroad Zusatztanks so praktiziert. Ich habe einen Ferrari Mondial T Oldtimer mit zwei Tanks die über einen Stutzen gefüllt werden, da ist eine unendlich komplizierte Mimik mit doppelten Benzin- und Entlüftungsleitungen verbaut, damit das unter allen Fahrbedingungen funktioniert. Ein anderer Kandidat war der Jaguar XJ6 mit zwei Tanks und zwei Einfüllstutzen, der Fahrer musste da die Benzinpumpe händisch umschalten, wenn ein Tank leer war. Durch einfache kommunizierende Röhren scheint das nicht zu funktionieren, sonst hätten es die Profis wohl früher auch schon so gemacht.

Zitat:

@Glublutsch schrieb am 7. Juni 2024 um 23:35:25 Uhr:

Bei längeren Bergabfahrten könnte es sein, dass der vordere Tank vollläuft und die Pumpe hinten nichts mehr ansaugen kann. Getrennt füllen und bei Bedarf in den hinteren Tank umpumpen ist wohl die sauberste Lösung, das wird in der Regel auch bei offroad Zusatztanks so praktiziert. Ich habe einen Ferrari Mondial T Oldtimer mit zwei Tanks die über einen Stutzen gefüllt werden, da ist eine unendlich komplizierte Mimik mit doppelten Benzin- und Entlüftungsleitungen verbaut, damit das unter allen Fahrbedingungen funktioniert. Ein anderer Kandidat war der Jaguar XJ6 mit zwei Tanks und zwei Einfüllstutzen, der Fahrer musste da die Benzinpumpe händisch umschalten, wenn ein Tank leer war. Durch einfache kommunizierende Röhren scheint das nicht zu funktionieren, sonst hätten es die Profis wohl früher auch schon so gemacht.

Danke Dir für Deinen Beitrag.

Werde wohl so verfahren, dass ich beide Tanks zusammen befüllen kann und dass der vordere Tank mit seiner Pumpe in den hinteren Tank fördern kann (über den Rücklauf vom hinteren Tank.)

Versuch macht klug, ich werds mal probieren 🙂

Deine Antwort