ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 18 Zoll Felge - Original Audi vs. AEZ Straight Shine

18 Zoll Felge - Original Audi vs. AEZ Straight Shine

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:13

Moin,

hab gestern meinen A4 abgeholt und bin mit den Originalfelgen nicht zufrieden und überlege deshalb andere Felgen zu kaufen.

Dimensionen sollen gleich bleiben: 8 x 18", ET40

Einmal die Original S Line Felgen

2 Bilder mit den AEZ Straight Shine

Ich bin dankbar für konstruktive Kritik.

 

Aez-straight-1
Aez-straight
Img-2735
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Mai 2016 um 10:28

Zitat:

@argonid schrieb am 3. Mai 2016 um 12:13:27 Uhr:

 

Ich bin dankbar für konstruktive Kritik.

Dann nutze die Gelegenheit und steige auf 17 / 7 Felgen um! Damit machst Du das Auto bequemer, sparsamer und schneller und die Reifen werden günstiger (und die Felgen sind wohl auch nicht so teuer).

Also win, win, win!

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:32

Danke für den Tipp. Habe jedoch das Sommerreifen Paket nach Bedarf, sodass ich an den Raddimensionen nichts ändern kann.

Es geht mir im Prinzip um Kritik aus optischer Sicht der unterschiedlichen Felgen.

Evtl. hat jemand bessere Felgen in der Größe, die ich noch nicht gefunden habe.

Auf den Bildern sehen die AEZ um Welten besser aus. Das liegt aber auch daran, dass auf den Bildern die AEZ eher nach 19" aussehen und nicht nach 18". In Wirklichkeit werden die in 18" "mickriger" aussehen.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:33

Habe die Felgen jetzt mal als 17" konfiguriert. Das müsste dann ja 18" in Realität sein.

Aez-straight-17
Aez-straight-1

Ja, sieht eher nach 18" aus. Macht schon einen Unterschied. Da komme ich schon eher ins Grübeln, welche mir besser gefällt.

Entscheidung liegt bei dir, aber die Bilder sind jetzt für dich das bessere Entscheidungskriterium.

Also hier kann man nix falsch machen, es geht ja um Meinungsäußerung:

Mir gefallen die Original S-Line Felgen um Längen besser als die AEZ. Die S-Line wirken deutlich wertiger.

Als Alternative könnte ich mir noch die Poison von Alutec vorstellen.

Oder, wenn man es edel und gut mag: BBS

Oder, nur edel und manchmal auch gut: OZ

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 13:18

Die wheelworld wh18 sind nun auch in die engere Auswahl gekommen.

8x18, ET35 eintragungsfrei.

Image
Image
Image
am 9. Mai 2016 um 6:53

Moinsen, dann würde ich der optik halber eher die Wheelworld nehmen. Die AEZ , pfff, wie soll ich das ausdrücken, die sehen dermaßen .... aus. Aber gut, jeder nach seinem Geschmack.

Tomason TN16 sehen auch nicht schlecht aus, wobei man Felgen eh immer am Fahrzeug und in Echt sehen muss. Auf Bildern sehen viele gut aus, die in der Realität voll gruselig aussehen...

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:55

Weiß leider nur nicht wie die Qualität von Wheelworld ist.

Hab keine Lust auf qualitativ minderwertige Felgen.

Optisch gefallen Sie mir.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 12:51

Hab nun die BBS CS 8 x 18, ET40 bestellt (siehe Foto, auf dem Foto sieht man 19").

Was mich nur wundert:

Im Gutachten steht folgendes, obowhl ich aktuell auch 8 x 18, 245 40 18 Original S Line fahre, ET40.

22I) Durch Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte

Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung

der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens)

herzustellen.

Ist das Schikane, dass dieselbe Dimension, solange sie nicht von Audi ist, eingetragen werden muss?

206822169-w988-h820

Gute Wahl!

Verlinke mal das Gutachten, müssen die wirklich abgenommen werden?

Was du auf jeden Fall nicht musst, ist irgendwas anzupassen, wenn das deine Originalmaße sind. Ist ein Standardsatz, der in jedem Gutachten steht.

Es ist wirklich Schikane, dass man in D die gleiche Felgen- und Reifendimension immer wieder abnehmen lassen muss, sobald sich die Felge ändert.

Wenn du in gleicher Dimension dann irgendwann mal von von BBS CS auf SR wechselst - Abnahme beim TüV. Bei einer original Herstellergröße, sollte ein Festigkeitsnachweis der Felge mE reichen, das ist das einzig technisch relevante daran. Aber wird sind halt in D.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 14:43

Gutachten

Manche Felgenhersteller haben Probleme mit der Kategorisierung des Fahrzeuges: B8 oder B81 oder B9

Bild-1

Sehr schick, gute Wahl!

Jetzt noch 20mm tiefer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 18 Zoll Felge - Original Audi vs. AEZ Straight Shine