ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 17-18tkm im Jahr Diesel oder Benziner?

17-18tkm im Jahr Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 2. April 2017 um 12:27

Frage wie oben.

14k durch Arbeit. Täglich 60km.

Rest für Privatfahrten einkalkuliert

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure guten Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Popcorn...:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurz und Knapp, wenn du nicht so häufig schwere Anhänger damit ziehen musst, nimm einen Benziner.

Wenn man die aktuelle Dieselproblematik außen vor lässt, sind sowohl Benziner, als auch Diesel denkbar. Müsste man dann im speziellen Fall rechnen.

am 2. April 2017 um 12:56

Eigentlich ist es überflüssig daran zu denken, wie viele Pferdestärken ein Auto hat, wenn man 170 kmh fährt. Es ist nur wichtig, wie viel Sprit dabei vertilgt wird. Und da sind die Diesel generell sparsamer, aber auch nicht unbedingt. Denn ein großer Diesel schluckt bei diesem Tempo gleich viel wie ein kleiner Benziner. Zusätzlich braucht heute ein guter Diesel immer auch AdBlue.

Wichtig im Winter: Die Benziner haben den Vorteil der schnellen Erwärmung. Und sie sind im Großen und Ganzen ruhiger. Auch die modernen 1 l Motoren mit 3 Zylindern. So wird dem 1l 3-Zylinder zu 115 PS im Octavia eine sehr große Laufruhe nachgesagt, besonders mit Atomatik.

Zu früheren Zeiten war der Verbrauch dieses kleinen Motors noch große Utopie auch für moderne Diesel Motoren

Wo gehen die 2x 30km durch, AB (Diesel denkbar) oder Stadt? Gebrauchtwagen (eher Benziner) oder neu (wenn Diesel, dann Euro6)? Verbrauch relevant weil Finanzen knapp (dann eher Benziner, für wenig Geld gibt's da bessere Auswahl)?

Es gibt auch noch Gas, Strom, Hybride...

Popcorn...:D

Mein Diesel ist, dank elektrischer Zusatzheizung schneller warm, als ein Benziner.

 

Mit dem Verbrauch stimmt nicht. Der Diesel fängt etwas später an zu saufen, als ein vergleichbarer Benziner.

am 2. April 2017 um 21:21

Zitat:

@reinwiel schrieb am 2. April 2017 um 14:56:18 Uhr:

Eigentlich ist es überflüssig daran zu denken, wie viele Pferdestärken ein Auto hat, wenn man 170 kmh fährt.

Aha, man braucht also keine PS, wenn man bei Tempo 170 überholen möchte? Interessant.

Zitat:

Es ist nur wichtig, wie viel Sprit dabei vertilgt wird.

Komisch, das ist mir persönlich überhaupt nicht wichtig, vollkommen Latte.

Zitat:

Und da sind die Diesel generell sparsamer, aber auch nicht unbedingt.

Ja was denn nun? Generell sparsamer oder nicht unbedingt?

Zitat:

Denn ein großer Diesel schluckt bei diesem Tempo gleich viel wie ein kleiner Benziner.

Aha, was ist denn groß und was klein?

Zitat:

Zusätzlich braucht heute ein guter Diesel immer auch AdBlue.

Und Motoröl auch.

Zitat:

Wichtig im Winter: Die Benziner haben den Vorteil der schnellen Erwärmung. Und sie sind im Großen und Ganzen ruhiger.

Na sicher.

Zitat:

Auch die modernen 1 l Motoren mit 3 Zylindern. So wird dem 1l 3-Zylinder zu 115 PS im Octavia eine sehr große Laufruhe nachgesagt, besonders mit Atomatik.

Ja, so eine Atomatik ist schon geil. Atom für Atom wird da gespalten und kullert aus dem Auspuff. Nur sind 3-Zylinder schon prinzipbedingt nicht laufruhig. Können sie gar nicht.

Zitat:

Zu früheren Zeiten war der Verbrauch dieses kleinen Motors noch große Utopie auch für moderne Diesel Motoren

Früher war alles schlechter, besonders der Verbrauch.

Auch wen ich es selbst nicht wahrhaben will, aber die modernen 3-Zylinder finde selbst ich mittlerweile akzeptabel. Außer im Leerlauf

Man kann diese Frage unmöglich allgemein beantworten. Es kommt dabei auch auf die jeweiligen Fahrzeuge an. Zudem vergessen viele auch die Wartungskosten bzw. die Unterschiede in der Wartung mit einzubeziehen.

Der elektrische Zuheizer mag den Innenraum schneller aufwärmen, aber es ging hier wohl auch um die Betriebstemperatur des Motors. da brauchen Diesel heute immer noch länger, vor allem im Winter.

am 3. April 2017 um 6:51

Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht kannst du Dir hier durchrechnen was besser passt.

http://www.diesel-oder-benzin.de

Da werden zwar keine Wertverlust und Werkstattkosten berücksichtigt aber da hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

Was aber bei täglich 60km an "hauptsächlicher Strecke" egal ist. Da sollte er schon warm werden.

Zitat:

@angryFlo schrieb am 3. April 2017 um 08:51:27 Uhr:

Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht kannst du Dir hier durchrechnen was besser passt.

http://www.diesel-oder-benzin.de

Wo werden denn da die Wartungskosten erfasst? Das größte Problem ist ja wohl für die meisten Kunden, dass sie die Höhe der Wartungskosten nicht kennen und auch den Wartungsablauf häufig nicht parat haben. Dann kann man natürlich auch keinen sinnvollen Vergleich durchführen.

am 3. April 2017 um 8:02

Zitat:

@206driver schrieb am 3. April 2017 um 09:35:35 Uhr:

Zitat:

@angryFlo schrieb am 3. April 2017 um 08:51:27 Uhr:

Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht kannst du Dir hier durchrechnen was besser passt.

http://www.diesel-oder-benzin.de

Wo werden denn da die Wartungskosten erfasst? Das größte Problem ist ja wohl für die meisten Kunden, dass sie die Höhe der Wartungskosten nicht kennen und auch den Wartungsablauf häufig nicht parat haben. Dann kann man natürlich auch keinen sinnvollen Vergleich durchführen.

Klar werden die nicht erfasst, hatte ich doch dazu geschrieben.

Zitat:

"Da werden zwar keine Wertverlust und Werkstattkosten berücksichtigt aber da hast du schon mal einen Anhaltspunkt."

.

Einen 100% Vergleich kann man sowieso nie durchführen. Kann ja immer mal was kaputt gehen auch wenn ein Auto im Durchschnitt weniger in der Wartung kosten sollte als ein Vergleichsfahrzeug.

Das bringt nix, irgendwo Wartungskosten anzugeben, woher soll das Portal wissen, ob der Kunde zur Marken- oder zu freien Werkstatt geht?

Übrigens: in Grauzone an KM bin ich immer für den Kauf eines Benziners.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 17-18tkm im Jahr Diesel oder Benziner?