16,17 oder 18 Felgen, was bringt es wirklich?

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen,

ich Frage mich was genau ein Felgen dem Auto bringt.
Also mir ist schon klar das es die aestehtik des Wagens sehr verändert (positiv oder negativ, ich habe gemerkt das grösser nicht immer schöner ist 🙂), mich würde interessieren ob es auf die Leistung einen einfluss hat, und welche anderen Folgen es haben kann wie z.b. komfort, geräuch, verbrauch, usw.

dank voraus,

yann
(der ende nächste Woche endlich dann die schlüssel in der Hand hat 😁)

Beste Antwort im Thema

schhööön den knapp 6 jahre alten fred wiederbelebt ;D

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo alle zusammen,

das Thema der Felgengrößen wird ja sehr kontrovers diskutiert. Ich selber fahre im Winter die Serienfelgen in 17" und im Sommer 18". Da ich beruflich viel unterwegs bin, lege ich großen Wert auf komfortables Fahren. Da ich schon bei früheren Fahrzeugen gerne Toyo Reifen montiert habe, habe ich mich bei den Sommerreifen auch für Toyos entschieden. Ich kann vom Fahrkomfort bei den beiden Größen kaum Unterschiede erkennen. Auch zur Geschichte mit den Spurrillen kann ich nicht feststellen, dass mein C70 mit den 18" dort ein anderes Verhalten hat, als mit den Winterrädern. Es gilt hierbei ja auch zu bedenken, dass ein größerer Felgendurchmesser nicht zwangsläufig breitere Reifen bedeutet.

Bei meinem BMW, den ich vorher hatte, haben mir die 17" Felgen zum Bsp. was Spurrillen anbetrifft deutlich mehr Probleme bereitet. Da musste ich teileweise das Lenkrad richtig festhalten, damit mir den Wagen nicht wegbricht. Das kenne ich von meinem Volvo nicht.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mein C 70 auch mit den 18 Zöllern ein wunderbar komfortables Auto ist und ich von dem angenehmen und ruhigen Dahingleiten immer wieder begeistert bin. Ich würde mich immer wieder für 18" Felgen entscheiden. Davon abgesehen, dass die 18" Felgen aus dem Zubehörhandel häufig günstiger zu bekommen sind als die 17" Felgen von Volvo direkt. Ich habe für meinen kompletten Felgensatz inkl. Reifen (verchromte Alufelgen) und Eintragung ca. 1.600 € bezahlt! Das empfinde ich als sehr vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis!

Mfg Flash

Verbrauch höher mit 17" ?
Nicht für mich 😉
205/50 R17 Sommereifen 5,87 l/100km 35.170 km and 2.066 l (Continental SportContact 3)
195/65 R15 winterreifen 5,93 l/100km 15.263 km and 905 l (Michelin Alpin 2)
195/65 R15 ganzjahrreifen 6,13 l/100km 2.975 km and 182 l (original Michelin Energy)

Güte 205/50 R17 Reifen sind aber nicht billig 🙁

205/5? R16 mit Sportfahrwerk fahrt besser wie R17 mit normal-fahrwerk.

Hallo Zusammen
Sommer: Felge Heico Volution V 8x18", Reifen Conti SportContact2 225/40x18
Winter:   Felge Volvo Sculptor 7x17",   Reifen Conti WinterContact TS810 205/50/17

Differenz im Verbrauch 9.5 10-5 liter =Sommer ca. + 1Liter, mit der Sommerbereifung läuft er etwas den Spurrillen nach, dafür ist der Kontakt zur Strasse besser als mit der Winterbereifung

Die Winterreifen werden am Mittwoch für den 3. Winter montiert, Sommerreifen zeichnet sich durch extremen Verschleiss aus, werde die Marke wechseln auf was auch immer aber sicher nicht mehr Continental.

Gruss Ernesto

Meine Konfiguration:

Sommer: Felge OZ Racing CANOVA 8x18", Reifen Pirelli P Zero Nero 225/40 R18
Winter: Felge Volvo Scotia 7x17", Reifen Nokian WR 205/50 R17

Im Sommer läuft der Wagen ganz klar Spurrillen nach, was im Winter nur selten der Fall ist, dafür auch bessere Haftung/Rückmeldung.

Gruss
Roger