ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. 125 er Roller für Freizeit und pendeln

125 er Roller für Freizeit und pendeln

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:51

Hallo, mache gerade die B196 Erweiterung und möchte mir heuer einen Roller zulegen.

Ich bin 53 Jahre 184 cm und 88 kg schwer.

Einsatzgebiet des Rollers sind hauptsächlich Freizeitfahrten im ländlichen fränkischen Umland sowie ab und an zur Arbeit ca 20 km einfach.

Folgende Roller hab ich mir mal ausgeguckt bin mir aber nicht wirklich schlüssig was zu mir passt.

Ich weiß ohne Probefahrt bzw sitzen geht gar nix .

1. Aprilia GT 125- optisch sehr schön und volle 15 PS.

Aber wie schaut's aus mit Verarbeitung U Zuverlässigkeit?

Das sportliche Aussehen to much für 15 PS Roller?

2. Honda 125 i -Großradroller mit Durchstieg. Der Roller wird überall gelobt.Verarbeitung langlebig usw. Optisch eher das Gegenteil v sportlich (Aprillia).

Ist dieser Roller für die Stadt und Kurzstrecke oder geht da auch mal Landstraße da ja die Sitzposition vorgegeben ist

3. Yamaha Nmax- eigentlich mein Favorit da nicht übertrieben sportlich und Yamaha Qualität.

Nur habe ich gehört das der Euro 5 Motor nicht sonderlich gut geht.

 

Welchen der 3 Roller würdet ihr mir empfehlen für meinen Einsatzzweck und Körpergröße?

Merkt man wirklich den Leistungsunterschied v 15 PS Aprillia zu 12 PS Yamaha?

Oder gibt es noch andere Roller in meiner Preisklasse bis 4300 Euro

Vielen Dank

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich würde mal ne Probefahrt machen und dann bist Du evtl. schlauer.

3 PS bei den 125zigern merkt man wohl, aber eben Probefahrt.

Ein "Großradroller" ist in Punkto Sturzgefahr und Fahrkomfort bestimmt die bessere Wahl.

Ich hatte einen Piaggo SKR 125 und bin genauso Touren ( 250 KM waren für mich kein Problem) und Kurzstrecke gefahren.

Entscheiden mußt Du, da kann Dir niemand helfen...

Gr.Rupert

Moin

Habe mehrere 125er Roller gehabt. 150-180 kg schwer, Verbrauch bis 3,5 Liter war mir zu viel. Abzug nicht der beste. Bis ich eine Probefahrt mit dem Honda Sh 125i gemacht habe. Ich dachte auch Rentner Fahrzeug....

Durch sein geringes Gewicht schön agil, und der Verbrauch unschlagbar 2,2 Liter. Ich bin 187cm Groß und sitze gut. Die großen Räder sind auch von Vorteil.

Es gibt immer wieder neue Roller auf dem Markt, aber für ist die Sh eine der besten. Sie kann einfach von allen etwas, und das ziemlich gut.

Das wäre meine Meinung dazu.

Gruß Olli

Schau dir mal die Honda Forza 125 und die Yamaha Xmax 125 an die würde ich dir empfehlen.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 13:21

Zitat:

@ObiWan schrieb am 10. Mai 2023 um 15:08:56 Uhr:

Schau dir mal die Honda Forza 125 und die Yamaha Xmax 125 an die würde ich dir empfehlen.

Vielen Dank

Ich finde die einfach zu groß und zu schwer für die Leistung.

Und mit ca 6000 Euro auch zu teuer für mich

Wir haben die Honda PCX 125 von 2022 und die Honda CB125R 2021 beide sind super. Ich bin 179cm groß. Beide haben auch ABS was deine Aprilia nicht haben sollte, aber sie lässt schön fahren.

am 10. Mai 2023 um 15:37

Hallo

Bei deiner Größe von 1,84, würde ich vom N Max abraten, zu klein für deine Größe, ein Arbeitskollege hatte sich den auch gekauft, hatte ungefähr deine Größe, ist er nicht mit klar gekommen, aber Ansichtssache, tendiere auch zu dem was Obiwan geschrieben hat, ich selber habe den X Max 300 und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Kalle

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 16:09

Zitat:

@benjib schrieb am 10. Mai 2023 um 17:32:00 Uhr:

Wir haben die Honda PCX 125 von 2022 und die Honda CB125R 2021 beide sind super. Ich bin 179cm groß. Beide haben auch ABS was deine Aprilia nicht haben sollte, aber sie lässt schön fahren.

Den Honda PCX hatte ich gar nicht aufm Schirm. Find ihn optisch U preislich wirklich in Ordnung und schön .

Hinten allerdings nur Trommelbremse.

Ist da der Nmax technisch nicht der modernere Roller?

 

.

am 10. Mai 2023 um 18:06

den PCX würde ich nicht empfehlen, der Nmax ist sicher besser aber vielleicht wäre der wirklich zu klein.

auch ich fahre seit 2 jahren den SH 125i und kann ihn nur empfehlen, er ist die eierlegende wollmilchsau und im alltag der vermutlich sicherste scooter (ABS hinten und vorne, Traktionskontrolle, Michelin Reifen), da noch recht leicht aber durch die großen räder und die vielen sicherheitsfeatures bestens ausgestattet ist. er hat echte 13 PS.

ich betone das deswegen, weil es marken gibt, die die PS zahl eher zu "optimistisch" angeben.

zu der Aprilia gibts auf youtube schon einige tests, ist halt vom konzept was ganz anderes. ich brauche den durchstieg bei der Honda ständig, das möchte ich nicht missen, ansonsten hätte der Nmax auch eine chance bekommen.

bei exoten mit geringer stückzahl wie der Aprilia könnten teile teurer sein oder werden, zudem brauchen neue modelle immer einige baureihen, bis alle nicht ganz durchdachten konstruktions- und design-macken ausgemerzt sind. da ist die SH natürlich ganz weit vorne, das Modell wird seit vielen jahren alle paar Jahre überarbeitet und verbessert. ausserdem ist der SH made in Italy. so ein bisschen der GOLF der Scooter, nix zum sofort verlieben aber läuft und läuft und läuft. und kommt mit einem top-case und viel platz für die sozia, mit rückenpolster am case.

ich weiss es nicht aber ich vermute, dass die Inspektionszeiten und -kosten bei der SH auf dauer am günstigsten sind, zumindest kann man sie im netz finden und hängen auch beim händler aus. das solltest du bei der Aprilia mal nachfragen.

auch hier der rat: beziehe in die entscheidung ein, ob du einen guten händler verfügbar hast, mit guter werkstatt und ohne wochenlange wartezeiten. wo man auch mal dumme fragen stellen kann, ohne belehrt zu werden.

schau dir bewertungen an, besuche die Händler. wollen die nur verkaufen oder beraten sie dich ausführlich?

und letztlich: was gibt es denn aktuell überhaupt noch zu kaufen, hast du das mal angefragt? auch dieses jahr steigen die verkaufszahlen weiter und es ist ja bald Mitte Mai.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 20:40

Ich kenne die Vorteile des freien Durchstieges an meinen alten Honda Bali 50

Allein das auf- und absteigen geht problemlos. Beim Bali kann ich aber auch mal die Füße nach vorne ablegen was halt beim Honda SH 125 i nicht mehr geht. Da ist einfach die Sitzposition vorgegeben.Ich weiß nicht ob das auf einer längeren Fahrt unbequem wird .

am 10. Mai 2023 um 20:44

Wie lang wäre eine längere Fahrt? Was fährst du denn in der Fahrschule?

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 23:14

Was ist eigentlich vom Piaggio Medley 125 S zu halten?

Im Vergleich zum SH 125i hat der Medley volle 15 PS

Und großes Helmfach.

Wie schaut's qualitativ aus gegenüber zum Honda?

Auch ein sehr schöner Roller. Helmfach nicht zu schlagen. Brauchst du kein Topcase. Auf YouTube mal den test gegen den Sh anschauen, nehmen sich eigentlich nix. Wollte ich mir 2020 zu legen, aber wegen Corona kam er nicht an.

Unbedingt Probe fahren.

Wenn du nach aussehen kaufen willst bietet sich viel an. Wenn du bessere Quali willst und weniger Sorgen in den Jahren, dann lass die Finger von Piaggio. Halte dich an Honda, Yamaha, Suzuki oder Kawasaki.

am 12. Mai 2023 um 8:18

In diversen Vergleichen war der Medley nicht schneller in der Beschleunigung oder Geschwindigkeit, er ist ein bisschen schwerer, der SH schnitt beim Bremsen besser ab und war agiler. Qualitativ ist der SH vermutlich hochwertiger, und made in Italy. Das Helmfach ist halt super. Mich würde der Tunnel stören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. 125 er Roller für Freizeit und pendeln