1. Kundendienst / Inspektion / Wartung
Hallo zusammen,
war heute nach 2 Jahren mit knapp 38.ooo KM beim ersten Kundendienst / Inspektion /Wartung.
Dabei bin ich ehrlich gesagt etwas erschrocken, nachdem ich meine Rechnung erhalten habe: 879,60€
Ich dachte, ich hätte hier mal im Forum was über selbigen gelesen (habe den Thread leider nicht mehr gefunden) und hatte deshalb was zwischen 300 und 400,-€ im Kopf.
Was habt ihr für Euren Ersten gezahlt, wenn ich fragen darf?
Gruß
Tom
21 Antworten
Vergleichbar sind die Kisten schon, denn die meisten Arbeiten fallen ja auch beim Braunkohleantrieb an, bis auf den Ölwechsel.
Zitat:
@pibaer schrieb am 6. November 2022 um 00:25:28 Uhr:
Vergleichbar sind die Kisten schon, denn die meisten Arbeiten fallen ja auch beim Braunkohleantrieb an, bis auf den Ölwechsel.
Vergleichbar von außen, oder hat der Elektroantrieb auch einen Kraftstofffilter (der auch getauscht wurde)? Zudem sind die Mechanikerstundensätze unterschiedlich usw.
Über die Hälfte der aufgeführten Arbeiten sind antriebsunabhängig. Der Kraftstofffilter war jedenfalls auf der Rechnung nicht der Hauptpreistreiber.
Es ist logischerweise auch sehr relevant WO der Kundendienst durchgeführt wird, ich zahle in München knapp 120 Euro mehr als im Erzgebirge, obwohl die Posten bzw. deren Menge/Anzahl vergleichbar sind, aber die Arbeitskosten eben geringer sind. Daher am besten immer mit angeben ;-)
880 Euro ist allerdings schon ziemlich krass, ich lag bei 644 Euro mit meinem ST und das war laut der Angaben von Mitforisten im Peugeottalk schon vergleichsweise hoch.
Zitat:
@hockey_player schrieb am 9. November 2022 um 14:30:13 Uhr:
Es ist logischerweise auch sehr relevant WO der Kundendienst durchgeführt wird, ich zahle in München knapp 120 Euro mehr als im Erzgebirge, obwohl die Posten bzw. deren Menge/Anzahl vergleichbar sind, aber die Arbeitskosten eben geringer sind. Daher am besten immer mit angeben ;-)880 Euro ist allerdings schon ziemlich krass, ich lag bei 644 Euro mit meinem ST und das war laut der Angaben von Mitforisten im Peugeottalk schon vergleichsweise hoch.
Und wenn du in Berlin Kundendienst machst ist es teurer als in deinem München.