ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. "Zugmaschine" für Airstream Classic gesucht

"Zugmaschine" für Airstream Classic gesucht

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:40

Moin, ich hoffe ich bin hier richtig, ich suche für meinen (relativ) neu erworbenen Airstream Classic ein geeignetes Zugfahrzeug. Anfangs dachte ich, mein jetziges Alltagsauto, ein Mercedes GL 350 CDI, wäre geeignet, aber nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass der GL den Airstream zwar ziehen kann, aber zum ersten der Verbrauch dabei selbst überland auf 15-20 Liter steigt, zum zweiten der Wagen wirklich nur noch unerträglich langsam beschleunigt. Letzteres mag vielleicht etwas belanglos wirken, allerding frage ich mich, wie es dann auf Pässen oder Steigungen aussieht. 224 PS sind für knapp 5 Tonnen gesamtgewicht dann wohl doch etwas wenig. Könnt ihr mir ein geeigneteres Zugfahrzeug empfehlen? Preis spielt hier kaum eine Rolle, der Verbrauch zwar auch nicht so wirklich, aber ein Diesel wäre mir schon lieber (und auch geeigneter wegen dem Plus an Drehmoment, nehme ich an). An diesem Punkt gleich mal vorweg: LPG scheidet für mich von Anfang an aus, da es bei uns in Österreich kaum LPG-Tankstellen gibt. Allradantrieb und Automatik sollte er haben, am besten ein SUV/Geländewagen. An alle die einen Airstream haben, was verwendet ihr als Zugfahrzeug? Stilvoll sollte er schon auch sein, ich will jetzt keine Rostlaube vor einen so edlen Wohnwagen spannen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Lastwerte des Herrstellers in deutscher Zulassung

Das ist ja das Problem, die US Fahrzeuge werden mit den EU Zulassungskriterien konfrontiert und die lassen halt nicht so viel zu wie die US Zulassung. Genauso haben Anbauteile oft das selbe Problem.

Allein die Eingruppierung als Geländewagen hat 6 Bedingungen in der EU und von denen muss ein Fahrzeug 5 erfüllen.

Ich werde hier weiter mit Interesse alles mitlesen und wenn ich noch Infos aus guten Quellen bekomme diese mitteilen. Ich hoffe auch zu erfahren wie es ausgegangen ist, leider ist es offt nicht der Fall, dass

man das Ende mitgeteilt bekommt.

Wir sind hier in der Regel keine Profis sondern bemühte Leien, die sich untereinaner Helfen und Tips geben. Daher gehe ich davon aus, dass hier auch Fehlinterpretationen nicht selten sind. Ich nehme mich da nicht aus. Ich hoffe immer einen Endbericht eines Themenstarters zu bekommen, denn dort läuft nunmal alles zusammen und wird hoffentlich gefiltert.

Aus allen Beiträgen hier kann man einen wunderbaren Fragekatalog erstellen. Den muss man peniebel abarbeiten oder einen Zulassungsspezialisten unterbreiten.

Gruß

Dortmunder 65

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hi Lionel Luthor,

ist ja sagenhaft.

Was wiegt der Airstream Classic (zul.Ges.Gw.)?

Außenmaße?

Wie wär´s mit einem 4WD Pickup z.B.?

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich zu einem US-Pickup (Dodge Ram, Ford Lariat) etc. greifen! Diese Fahrzeuge bewegen ja auch in den USA diese Riesentrailer! Einfach mal bei einem US-Spezialisten anfragen, was dieser empfehlen würde!

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:29

Also zum ersten: Hier hast du alle Daten, leider in amerikanischen Maßen, du müsstest es alles noch umrechnen. Wie du siehst, ist es also ein ganz schönes Trumm.

Also das mit dem Pickup hab ich mir jetzt angeschaut, wie's aussieht gibt es jeweils (also für Dodge RAM und Ford F-Serie) eine Heavy-Duty Version mit Dieselmotor, 6,7 Liter und entweder R6 (Cummins, Dodge) oder V8 (Ford, Power Stroke), und hier hätten wir folgendes Problem: Als LKW lassen sich die beiden nicht mehr zulassen, und weil die Motoren keine grüne Plakette bekommen, wenns stimmt dann gerade mal so die gelbe, sind die Steuern seehr hoch. Aber trotzdem ein guter Tipp, Danke, ich schau mich mal um, wie es mit den Angeboten in Europa aussieht, aber die Leistungsdaten sehen nicht schlecht aus, 350 PS und 880 NM im Dodge und 400 PS und fast 1000 NM im Ford klingen nahezu perfekt für meine Zwecke, dazu noch 10 Tonnen Anhängelast...

Einen B + E Führerschein habe ich sowieso. Also, Danke für die schnellen Antworten!

Die Frage an alle Airstreamfahrer gilt aber immernoch: Was benutzt ihr als Zugfahrzeuge?

Wie schwer ist denn der Airstream?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein 350cdi nicht damit klarkommt.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:52

Tut mir leid, hab den Link beim ersten Kommentar vergessen: http://www.airstream.com/travel-trailers/classic/specifications/

Und wie gesagt, er wird damit fertig, aber nicht so wirklich, ich hab einfach keine Lust, am Ende dann auf ner Passstraße mit dem Gespann stehen zu bleiben oder im Schritttempo raufzufahren. Mit nem Pickup sollte es schon besser laufen, 880 NM....

Hoppala,

da kommen ja die dt. SUVS an die Grenzen Ihrer zulässigen Anhängelast.

Damit fallen Q7 V12 td oder auch 4.2tdi, Touareg, etc. wohl weg.

Anhänglast vom cayenne sind 3,5 T - das sollte wohl reichen - beim GL V8 Diesel sollten es auch 3,5T sein, beim G sowieso. Und leistungsmäig sollten die neuen V6 diesel keine probleme mit dem hänger haben - wenn ich mich nicht täusche liegen die 3 liter 6zyl bei den herstellern bei rund 270-300PS un d viel drehmoment und 7-8 stufen getriebe ( also immer der pasende gang da). Ich denke der Q7 4,2l TDI oder Touareg 4,2TDI sollten keine probleme haben, auch der cayenne S oder Turboi sollten das gut abkönnen ( anfang 2013 kommt wohl auch ein V8 Diesel in diesem ( laut meinem Porsche Händler).

Klar, ein RAM oder was ähnliches aus Amiland ist auch eine möglichkeit, wobei die motoren durch die schlechten automatiken nicht die leistung haben (können) die die papierform verspricht. dazu kommt ( zumindest beim RAM) ein sehr schlechter Fahrkomfort ( im vergleich zu deutschen SUVs) und man muss auch die ein oder andere schöne sonderausstattung verzichten ( garde im Hängerbetireb wollte ich inziwschen immer ein fahrzeug mit abstandsregeltempomat haben).

Gruß

BB

Q7 V12 wird ausfallen - ist ja quasi ein S Audi und daher ist jeder sinn in dem auto dem spass geopfert worden ;)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommen die Airstream aber an 4 to und darüber hinaus.

Damit fallen vorgenannte Fahrzeuge aus.

Der V12 tdi hat ja auch nur 2.5 to Anhängelast

 

Aber dafür 1000 nm

Und er will damit ja wohl seinen Alltags Gl ersetzen :)

Willst Du mit dem Gespann Rennen fahren oder jeden Ampelstart gewinnen?

Oder es stimmt was mit dem Zugfahrzeug nicht.

Für knapp 5t Gesamtgewicht sind 224 Diesel-PS jedenfalls mehr als ausreichend:confused:

wie kommst du auf 4T zuggewicht - der GL hat ja selber an die 2,5T - also bleiben rund 2,5T für den hänger übrig. Bei bei Tonnen hänger würde ich auch zu scania oder man raten. aber laut der HP von airstream wiegen die um die 2-2,5T ( was ja auch genug ist). Und hier kann es schon sein, dass der alte 230PS CGI an die grenze stößt, zumal hier noch die 5Gtronic drin ist ( war kein meisterstück von MB) - mit dem 400er diesel sollte der sich aber gut ziehen lassen.

Gruß

BB

Ich habe einfach mal die 9000 lbs lt. seinem link genommen.

Selbst das base weight liegt bei ca. 2,9 to.

Oder habe ich mich in der Tabelle verlesen

 

My englich is not soooo gut

Hoffe das ist hier nicht unerwünscht - aber hier mal ein link zu airstream D - da steht die mindeste zuglast drin. Und wie gesagt, Beim cayenne und tourag und Q7 weiß ich, dass die 3,5T ziehen dürfen ( den V12 bitte rausnehmen - das ist ein spielzeug).

Gruß

BB

Ok den dicken 12ender nenne ich jetzt zum letzten Mal.

War aber auch nicht ernst gemeint.

 

Auch wenn der Link fehlte:

Auf Airstream Germany gehts um den International.

Er hat aber einen Classic.

Und die sehen lt. Datenblatt deutlich schwerer aus.

Vielleicht kann der TE mal die genauen Daten nennen.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:12

Also gleich vorweg: Der Airstream Classic ist in Europa nicht zu kaufen, ich habe ihn aus Amerika importiert. Auf der deutschen Homepage steht 2,2 Tonnen für den "kleinen" Airstream, der große Classic wiegt 3,3 Tonnen, das zulässige gesamtgewicht liegt bei 4,5 Tonnen, hab mich vorhin um eine Tonne verrechnet, zusammen liegt das Gewicht bei 6 Tonnen im "Normalbetrieb", auf die 4,5 Tonnen wird man wohl nicht so schnell kommen. Trotzdem scheiden hiermit so ziemlich alle deutschen Fahrzeuge aus, selbst mit meinem GL hätte ich den Wohnwagen nicht ziehen dürfen. Also im Prinzip bleiben mir nur die großen Amis. Der Dodge hat seit Modelljahr 2011 eine Schraubgefederte Hinterachse, ist also komfortabler gefedert. Und diese Fahrzeuge sind genau für solche Zwecke gedacht, 10 Tonnen anhängelast. Im normalen Betrieb ist das Getriebe vielleicht nicht das beste, aber die Fahrzeuge sind ja praktisch für den Betrieb mit Hänger gedacht.

Und nein, meinen GL gebe ich nicht weg, aber ich brauche eben ein Fahrzeug, dass den Airstream ziehen kann.

Der Q7 V12 ist wirklich ein Spielzeug, nicht mehr Nutzwert als ein normaler 3.0 TDI, wenn überhaupt.

Und ich habe keinen LKW-Führerschein, also bleibt mir ja tatsächlich nichts anderes übrig. Nur; wie ist das dann, kann man mit dem normalen B + E Führerschein (Also für PKW mit schwerem gebremsten Anhänger) ein solches Gespann ziehen (Der Dodge RAM 2500 hat ein zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, soweit ich weiß, Leergewicht etwa 2,7 Tonnen)? In Österreich ist das natürlich wieder anders, aber wie ist es in Deutschland?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. "Zugmaschine" für Airstream Classic gesucht