ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. ? Opel Grandland X Facelift ?

? Opel Grandland X Facelift ?

Opel Grandland X (Z)

Hi,

wollte mal fragen, ob vielleicht schon etwas bekannt ist, ob ab Mitte/Ende nächsten Jahres, wenn die Produktion in Eisenach anläuft ein Facelift kommt!?

Mich würde grundsätzlich interessieren:

- Kommt ein LED-Matrix-Licht wie im Insignia B/Astra K

- folgt ein Head-Up-Display

- wird es einen Digitalen-Tacho geben wie im Insignia B / Peugeot 3008 / Peugeot 5008

- kommt noch ein OPC-Line-Interieur mit schwarzem Dachhimmel sowie Säulen und OPC-Sport-Lederlenkrad

Bei den Peugeot ist das nämlich erhältlich.

- Werden irgendwann noch Sportsitze erhältlich sein, bzw. schönere Muster/Sitzpolster, als die es jetzt gibt. Weiss garnet was mit dem Opel-Designern oder Entwicklern los ist. Die Sitzbezüge die Momentan auf dem Markt kommen sind Kotz-hässlich, sind die etwa 73 oder 81 Jahre alt:confused: Man siehe sich nur den Bezug vom Combo Life Innovation an.

- ein neueres Multimedia/Navi, wo das Touchscreen schneller reagiert und anspricht

Beste Antwort im Thema

Du hast natürlich wie immer Recht.

1681 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1681 Antworten

Eigentlich wäre es logisch in dem Zusammenhang ein paar Produktverbesserungen (biederes Interieur) vorzunehmen und genau deshalb glaube ich da nicht dran.

All die Punkte die hier aufgelistet wurden gibt es im Insignia. Insbesondere das neue Navi mit Multimedia-Einheit ist unglaublich gut und um mindestens 2 Generationen besser als das olle träge Basis-Ding im GLX. Wir fahren momentan beide Fahrzeuge. Meine Frau seit kurzem GLX Ultimate und ich Insignia Sports Tourer Ultimate. Zumindest technisch (!) liegt der Insignia in allem deutlich vorne (Fahrwerk, Licht, Sitze, Platz, Assistenten, digitales Cockpit, Multimedia, Fahrzeug-Einstellungsmöglichkeiten etc.). Mein nächster Dienstwagen wird im April wieder ein Insignia. Habe den GLX wieder abbestellt, auch wenn ich gerne mal einen Pseudo-SUV gefahren wäre.

Mein Fazit:

Der Insignia bietet Luxus, der GLX bietet Hausmannskost. Da wäre fürs Facelift definitiv noch Platz nach oben. Aber ich befürchte es wird beim zukünftigen Nachfolger des Insignias aus Sparzwang eher ein technisches Downgrade geben.

Zitat:

@1ms89 schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:14:21 Uhr:

Hi,

wollte mal fragen, ob vielleicht schon etwas bekannt ist, ob ab Mitte/Ende nächsten Jahres, wenn die Produktion in Eisenach anläuft ein Facelift kommt!?

Es ist (mir) nix bekannt und halte es auch noch für viel zu früh (derzeit erst knapp 1 Jahr auf dem Markt), um hier seriöses zu erfahren.

Und auch nächstes Jahr dann erst 2 Jahre präsent, da ist mind. noch ein weiteres Jahr fällig, für was auch immer an optischer Veränderung...

Zitat:

Mich würde grundsätzlich interessieren:

- Kommt ein LED-Matrix-Licht wie im Insignia B/Astra K

Nope. Das war eine Sache aus der GM-Zeit zu exakt diesen Modellen. Insofern waren bereits die Facelift von Mokka und Zafira außen vor gehalten worden.

Und erst Recht die Kooperationsmodelle (CLX, GLX,...).

Zitat:

- folgt ....

- wird...

- kommt...

- werden...

Siehe zu erstens, zu früh um seriöses...

 

Wieso sollte kein Matrix LED kommen? Die Technik gehört ja nicht GM.

Der DS3 Crossback hat auch ein Einstiegs-Matrix LED. Zu GLX Zeiten hat man sich nur im damaligen PSA Baukasten bedienen können. Aber in 2 Jährchen? Matrix LED wird zukünftig das Standart Licht sein.

Entsprechend kann man das wohl für einen GLX FL als gesetzt ansehen.

 

Mokka und Zafira sind alte GM Plattformen die vermutlich nicht sie elektronische Basis für ein brauchbares Matrix LED liefern konnten. Vor den GLX FL wird ja wohl der neue Mokka X kommen. Da werden wir dann wohl den Ausblick haben

Gegenfrage, wieso hat es der 3008/5008 nicht ?!

Als "gesetzt" und "Standard", naja, siehe Combo + Co (!)

Aber warten wir mal 2 "Jährchen", mind...

Weil sie auf genau dem gleichen Baukasten wie der Opel GLX aufbauen? Entwicklungsstart wann? 2012/2013? Der 3008 kam kurz nach dem Astra K auf dem Markt. Und da war Opel eben mal tatsächlich Vorreiter.

Der DS3 baut nun auf CMP auf und Opel kann natürlich nun seine Kernkompetenz Licht Technik im Konzern auch einfordern/einbringen/umsetzen.

 

Man kann zumindest Matrix LED bei kommenden PSA Modellen nicht kategorisch ausschließen.

Und Combo? Naja in dem Segment wäre Matrix LED wohl bei einem Anteil von kleiner 3%.

Sehr preissensibel. Viel Raum für wenig Geld.

In Märkten außerhalb Deutschlands fährt man gern noch mit Halogen rum...und die Transporter orientieren sich ja auch eher weniger am deutschen Markt

Ich darf dich zitieren,

"...die vermutlich nicht sie elektronische Basis für ein brauchbares Matrix LED liefern konnten..."

Das könnte evtl. eben auch auf den GLX übertragen werden, bzw. ein kostengünstiges Facelift den Aufwand nicht rechtfertigen. Aber wie gesagt mal abwarten, in ein paar "Jährchen"...

Genau, beim Combo ist es ein sehr preissensibles Segment - da kam selbst OPEL mit seiner "Kernkompetenz" anscheinend nicht gegen an. Nicht mal für einfaches LED.

Erstaunlicherweise beim CLX zumindest das, im Ggs zum C3 Crossback.

Ist schon "interessant", das ganze hin und her bereits im jetzt. Wer will da die Zukunft schon als gesetzt sehen ;)

PS: Was gänzlich neue Modelle angeht, insbesondere auf CMP und damit 208, Corsa-F etc., da ist ja noch nix ausgespielt. Mal abgesehen davon, was sich näherungsweise vom DS 3 Crossback herleiten lassen könnte ;)

Das sind einige gute Fragen von dir, welche ich mir auch sehr gerne für das Facelift wünschen würde. Aber fakt ist, dass Opel nicht mehr Opel ist wie es mal war. PSA hat jetzt die Hand drüber und es ist sparen angesagt.

Der Insignia B basiert mit seiner Technik noch auf Zusammenarbeit mit GM.

Das Multimediasystem z.B. gab es in einer abgestuften Version bereits im Insignia A Facelift. Daher wird es spätestens mit dem Insignia C oder wie der Nachfolger heißen wird damit vorbei sein.

Den digitalen Tacho könnte ich mir durchaus vorstellen, aber Peugeot ist die Hauptmarke im Konzert, nicht Opel. vergleicht man den Grandland mit dem 3008, so muss der GLX auf einiges an Ausstattung verzichten..

Sei es das Panoramadach, welches ein Schiebedach beinhaltet, die Massagesitze, welche es so bereits im Astra K gab, aber im 3008 verbaut sind und nicht im GLX. Der schon beschriebene digitale Tacho, aber auch die viel sportlicher ausgeführten Sitze.

Hier gleich die Überleitung zum OPC-Line Interieur. Im 3008 gibt es eine GT Version und siehe da, schwarzer Dachhimmel. Für den GLX sind nur die Pedale geblieben. Nicht einmal die Alu-Fußstütze wurde übernommen, welche es, warte im 3008 ebenfalls gibt. *Diese passt übrigens 1:1 in den GLX*

Laut meinem Verkäufer wird es für den GLX kein OPC-Line geben.

Auch wenn man sich die aktuell verfügbaren Modelle anschaut, es gibt kein OPC mehr zu bestellen, weder Corsa, Astra. Alles ist aus dem Programm geflogen. Den Insignia GSI gibt es mittlerweile nur noch als Diesel mit dem 210PS Motor zu ordern. Aber diesen kann ich mir auch in der Ultimateausstattung konfigurieren.

Die Konzernpolitik ist aktuell echt zum... Opel war mal so sportlich gewesen! OPC Geschichte Ade.

Jetzt gibt es den Astra und Insignia als GSI mit geändertem Außenkleid, aber die Technik im Motor bleibt unberührt. Echt ein schlechter Witz.

Auch wenn ich es nicht wahr haben will, aber Opel ist nicht mehr das was es die letzten paar Jahre, seit Einführung des Insignia A war. Es steckt halt jetzt Peugeot drin. Siehe auch den neuen Corsa, welcher die Technik aus dem 208 bekommt.

Opel hat Jahrzehnte in die Entwicklung gesteckt und GM hat das Patent drauf. Was PSA von GM abgekauft hat, weiß man als normalo nicht. Heißt abwarten. Aber die nächsten Modelle werden zeigen, wo der Weg hin führt.

Zitat:

@PvD schrieb am 20. Dezember 2018 um 12:34:57 Uhr:

 

Den digitalen Tacho könnte ich mir durchaus vorstellen, aber Peugeot ist die Hauptmarke im Konzert, nicht Opel. vergleicht man den Grandland mit dem 3008, so muss der GLX auf einiges an Ausstattung verzichten..

Sei es das Panoramadach, welches ein Schiebedach beinhaltet, die Massagesitze, welche es so bereits im Astra K gab, aber im 3008 verbaut sind und nicht im GLX. Der schon beschriebene digitale Tacho, aber auch die viel sportlicher ausgeführten Sitze.

Das hat gar nichts mit Hauptmarke zu tun sondern mit Sanierung/Pace. Es geht darum, das Unternehmen wieder profitabel zu machen. Darum werden und wurden aktuell alle Sonderaustattungen gestrichen die nicht bestellt werden. Beim Corsa z.B sind zum MJ-Wechsel die Teilledersitze komplett entfallen. Die gibts ja also warum streichen? weil es sich einfach nicht rechnet die Sitze in so kleinen Mengen zu bestellen/herzustellen.

Peugeot macht Gewinne. Da ist es leicht in der Kalkulation auch Austattungen unterzubringen, die zwar nur 10% bestellen, aber eben den Katalog sehr gut aussehen lassen.

Zitat:

Die Konzernpolitik ist aktuell echt zum... Opel war mal so sportlich gewesen! OPC Geschichte Ade.

Jetzt gibt es den Astra und Insignia als GSI mit geändertem Außenkleid, aber die Technik im Motor bleibt unberührt. Echt ein schlechter Witz.

Auch wenn ich es nicht wahr haben will, aber Opel ist nicht mehr das was es die letzten paar Jahre, seit Einführung des Insignia A war. Es steckt halt jetzt Peugeot drin. Siehe auch den neuen Corsa, welcher die Technik aus dem 208 bekommt.

Dafür haben besagte Modelle aber ein Wahnsinns-Fahrwerk gegenüber der normale Variante. Zudem unglaublich gute Sportsitze und was du sagst stimmt auch nicht. Die Automatik/Motorsteuerung ist nicht identisch.

Warum mit GSI immer nur PS und Beschleunigung verbunden wird verstehe ich nicht.

Es ist nicht nur OPC begraben. Auch bei Peugeot/Citroen sind alle Sportvarianten vorerst begraben und werden in Zukunft nur noch als sportliche BEV Modelle kommen. Was anderes können die Hersteller auch gar nicht mehr machen.

Nur mal als Beispiel. Für einen Sport-Benziner mit 140 g/CO müsste der Hersteller in Zukunft 2 BEV-Autos verkaufen um auf die neue EU-Grenzwert zu kommen. Erklär mir doch mal wie die Hersteller 2/3 ihrer Autos nur noch elektrisch verkaufen sollen. Das ist gar nicht möglich.

Demnach haben Opel/PSA eigentlich nur damit begonnen, was alle anderen Hersteller demnächst auch machen werden. Die Sportmodelle streichen.

 

Zitat:

@Ragescho schrieb am 21. Dezember 2018 um 08:57:27 Uhr:

Nur mal als Beispiel. Für einen Sport-Benziner mit 140 g/CO müsste der Hersteller in Zukunft 2 BEV-Autos verkaufen um auf die neue EU-Grenzwert zu kommen. Erklär mir doch mal wie die Hersteller 2/3 ihrer Autos nur noch elektrisch verkaufen sollen. Das ist gar nicht möglich.

Wie macht es denn Porsche?

Könnte mir vorstellen, dass künftig mehr Hersteller ihre Sportmodelle in separate Marken überführen, so wie es Seat mit Cupra gemacht hat. Für solche Kleinserienhersteller gelten andere Regeln.

Ich hoffe sehr auf einen schwarzen Dachhimmel und ein Schiebedach. Was mich auch ärgert, ist die umständlich manuell anzubringende AHK...

Ich muss gestehen, ich hab mich ein klein wenig in den Seat Tarraco verguckt...dachte zwar nicht, nochmal zurück zu Seat zu gehen. Aber die haben da schon gute Arbeit geleistet. Um den Vergleich fair zu halten, müsste man aber auf das "2. Flaggschiff" von Opel warten...

Schön wäre im GLX facelift allerdings auch eine Standheizung ab Werk und eine elektrische AHK ist m.M.n auch zeitgemäßer...

Schön wären auch mal tolle Interieurdekorleisten wie eben z.b im Tarraco.

Zitat:

@CascadaInnovation schrieb am 24. Dezember 2018 um 20:54:10 Uhr:

Ich hoffe sehr auf einen schwarzen Dachhimmel und ein Schiebedach. Was mich auch ärgert, ist die umständlich manuell anzubringende AHK...

Ich muss gestehen, ich hab mich ein klein wenig in den Seat Tarraco verguckt...dachte zwar nicht, nochmal zurück zu Seat zu gehen. Aber die haben da schon gute Arbeit geleistet. Um den Vergleich fair zu halten, müsste man aber auf das "2. Flaggschiff" von Opel warten...

Schön wäre im GLX facelift allerdings auch eine Standheizung ab Werk und eine elektrische AHK ist m.M.n auch zeitgemäßer...

Schön wären auch mal tolle Interieurdekorleisten wie eben z.b im Tarraco.

Na den Grandland X müsstest du fairerweise aber dann mit dem Seat Ateca vergleichen. Der passt besser von der Größe und dem Preis.

Hi,

ich mal wieder, höhöhö :-)

Am 10. Februar 2019 wurden diese Bilder gepostet, zeigt bzw fährt hier evtl schon das Facelift???

einmal der Peugeot, mit einem Grill, der mich an die Buick Modelle erinnert:

https://s1.qwant.com/.../...ia-s-baldauf-sb-medien_100543730_h.jpg?...

Und hier der Grandland:

https://s2.qwant.com/.../thumb_30217_default_large.jpeg?...

 

Würde das Facelift wohl doch für den Sommer fertig sein?

Und hoffentlich mit:

OPC-Interieur, HUD, Digital-Tacho,....

Update:

Das wurde zudem hier, im Corsa F Forum gepostet:

http://worldscoop.forumpro.fr/t6314p525-2018-opel-corsa-f?...

Für mich sind das "Bilder-von-damals",

https://www.motorauthority.com/.../1031651_2017-peugeot-3008-spy-shots

Bestätigt sich insofern hiermit: 08.03.2016 ;)

 

PS: Zum Corsa-F sind die Bilder bereits im entsprechenden thread in Diskussion ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. ? Opel Grandland X Facelift ?