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@ lackspezies...mattlack

Themenstarteram 29. September 2003 um 16:19

da ich mit lack und lackieren gar nix am hut habe, bräuchte ich eure erfahrungen was mattlack betrifft.

ich bin schwer am überlegen ob ich meinem olds nicht komplett ein "dunkles" design verpasse....

wie isn das beim mattlack....

welche vorbereitungen werden "unter" dem lack benötigt ?

wie wird der lack aufgetragen. hab mal was von "rollen" gelesen.

wie soll man nach dem lackieren diesen lack behandeln ?

wie siehts mit den kosten aus....mehr oder weniger als eine normallackierung ?

fragen über fragen...

bin für jeden tip dankbar

würd mich auch über bilder freuen, die cars mit mattlack zeigen...

12 Antworten
am 29. September 2003 um 16:57

Bei Mattschwarz sparst du dir zwar ein wenig an Lack und Lackierkosten, dafür sieht dein restoriertes Auto dann immer so aus, als wenn dus nur "billig" hergerichtet hast.

Dein Auto wird in naher zukunft ein Klassiker sein, also warum willst du im dann so eine traurige Farbe antun?

Der Aufbau an sich ist gleich mit nem Glanzlack, jedoch verzeiht die Matte Farbe mehr Fehler in der vorarbeit, wie abschleifen.

Das Rollen ist dann die ganz billige Version. Man nehme eine Malerrolle und trage die Farbe damit auf. :D

Denk nochmal genau drüber nach, was du da vorhast.

Es gibt nichts schöneres, als wenn man einen Oldie an einem sonnigen Sonntag aus der Garage holt, und der dann so richtig schön in der Sonne funkelt. :)

Gruss Jürgen

Themenstarteram 29. September 2003 um 17:36

yo jürgen, stimmt schon was du da sagst....

mir hat ein 78er caprice den kopf verdreht, mattschwarz, scheiben verdunkelt, keine vercromten felgen, sondern schwarz lackierte.... sah endgeil aus das teil....

form von meinem olds und dem caprice ist ja fast gleich, und da hab ich mir eben vorgestellt....

lg

Hi Waldi

vom Mattschwarz würde ich abraten,weil es so aussieht,wie Jürgen schon sagte.Außerdem habe ich einige Leute kennengelernt,die mit der Farbe völlig unzufrieden waren,weil die stellenweise abfärbte.(JA wirklich!!).

Vom Rollen würde ich ganz und gar abraten,denn,wenn du die Farbe mit der Rolle aufträgst,dann schlägt die Blasen.Da mußt du so lange nachrollen,bis sie fast trocken ist,damit die Blasen verschwinden,aber dann zieht sie Fäden (kenn ich aus eigener Erfahrung).Außerdem hast du eine Mordsmaloche,wenn du doch wieder 'ne richtige Farbe drauftun willst.Da schleifste dir echt 'nen Wolf bei!

Mit meinen alten Cad habe ich folgendes vor:

Alten Lack anschleifen,dann Grundierung von der BW drauf und anschließend mit dem schönen Mattgrün der BW überspühen.

Da brauchste die Grundierung nicht 100-pro glatt zu schleifen und das Mattgrün ist nicht so empfindlich,wie dat swaatz und außerdem kannste bei nichtgefallen viel leichter wieder umlacken.

Aber es soll jeder machen,wie's ihm selbst gefällt.

Äh - bist DU's ???

am 29. September 2003 um 18:51

Wie gesagt,

du machst gerade eine Restauration, die bestimmt eine menge Zeit und Geld verschlingt. Wenn du ihn jetzt mattschwarz machst, dann hast du 1) ein Auto, dass nach billig-rost-überdeck-schlitten aussieht, 2) ein Auto, das dir mit sicherheit nach kurzer Zeit nicht mehr gut gefällt 3) du dich dann ärgerst, und 4) würd ich nie ein Mattschwarzes Auto kaufen, weil ich das Gefühl hätte, der Vorbesitzer wollte nur fahren, und hat nicht mal das nötigste für den Wagen gemacht---> schlechter Wiederverkaufswert!

Davon abgesehen:

Lackier ihn einmal gescheit, pass ein wenig drauf auf, und du hast 10 Jahre Ruhe!

Und auf die Zeit gesehen ists das bisschen mehr Geld schon wert. :)

Gruss Jürgen

@Jürgen

Stimme dir voll zu!!

@Waldi

DU BIST ES DOCH!!!

vergiss ganz schnell,was die Dumpfbacke "david" im AF geantwortet hat -Basislack und dann matten Klarlack - hahaha,so ein Bullshit!!....Matten Lack bekommst du als 1K oder 2K Lacke ohne hinterher noch Klarlack draufzutun.

Aber sag mir mal im Ernst!!! WARUM willst du deinen Olds,der nun schon ewig am gammeln ist,wieder zusammennageln??......hahahaha

übrigens hätte ich noch etwa 10 liter von einer geilen,selbstgemixten metallic farbe,die ein wenig nach dunkelrot tendiert,abzugeben.für dich wäre die auch nicht teuer.

ich wollte die mal auf meinen blazer sprühen,aber da ich seit knapp 6 jahren keinen blazer mehr habe,steht die im keller schön warm....

am 29. September 2003 um 19:21

Also Henry, ich will dir ja hier kein Geschäft versauen, aber von selbstgemischten Farben rate ich mal ab.

Wenn du mal einen Kratzer hast, und den ausbessern willst, kannst du gleich den ganzen Wagen lackieren, weil du den gleichen Farbton nie wieder hinbringst!

Geh lieber zum Farbenhändler, und lass dir da eine Farbe mischen. Dann bekommst du auch einen Farbcode, nachdem du im Falle eines Falles, auch die identische Farbe nachkaufen kannst!

Gruss Jürgen

@waldi 72

Ich will Dir da nichts ausreden - ich hatte da auch mal so eine Phase, in der mir Brutalität an einem Auto besser gefallen hat, als der Glanz - überreste davon kannst Du sehen, wenn Du unten auf meinen Coronet klickst.

Ich habe Mausgrau verwendet und im Farbegeschäft ordentlich Strukturmittel zugeben lassen - Am ende meinte der Verkäufer, daß er mir wünscht, daß mein Auto so wird, wie ich mir das vorstelle und öffnete mir mit leichtem Kopschütteln die Tür :D

Egal - war endsgeil- ein Lack, der aussah, wie mit Sand im Lack!

Mach das, was Dir gefällt - wovon Du denkst, daß es OK ist.

Ich hab das auch gemacht und bin derzeit dabei, meine Sünden zu beseitigen ;)..........

Jürgen,ich will hier nicht geschäftlich unterwegs sein.

Wenn es DER Waldi ist,den ich vermute,dann kann er die Farbe für echt kleines bekommen,wenn er sie denn haben will.

Klar hast du Recht mit dem Selbstmix,aber ein guter Farbenmischer bekommt die auch wieder hin.Bedenke nur,wenn der Lack ein paar Jahre auf den Auto ist,dann nützt dir selbst die beste Lacknummer nix,weil durch ausbleichung ein ganz anderer Farbton entsteht.Wenn du dann nach Farbnummer nachlackst,dann haste eine schupperscheckige Kiste.Ein guter Mischer baut dann die Alterung mit ein.Und genau so verhält es sich dann mit dem Selbstgemixten.Die arbeiten dann,so glaub ich vernommen zu haben,mit Spektralanalysen,um den genauen Ton wieder hinzubekommen.Soll aber eine Wissenschaft für sich sein.

Und die Farbe,die ich mir da gemixt habe,entstand aus Resten vom Lacker,der dafür keine Verwendung mehr hatte,weil die Margen zu klein waren.Hab ich praktisch für'n Päckchen Kaffee bekommen - da graift man doch zu!! ODER??

würd ich nicht machen !!! lieber eine originalfarbe oder metallic oder candy oder sowas ! alles ausser mattschwarz !!!!!

Themenstarteram 30. September 2003 um 8:45

langsam komme ich wieder von meiner idee ab, wenn ich eure posts lese ;-)

na gugg mal wen ich da treffe *freufreu*

meine alten kumpl "Henry_F."

wie gehts dir alter sack ? *thredzerlaber*

nene Henry_F., das dürfen wir hier nicht *g*

Zitat:

WARUM willst du deinen Olds,der nun schon ewig am gammeln ist,wieder zusammennageln??......hahahaha

jaja, er gammelte... ich war aba sehr fleissig in letzter zeit, hab ihn ja vernachlässigt wie du schon im AF lesen konntest.

wegen der farbe....rot ? hmmm... wenn dann kömmt da ein schönes blau ran. aber ich muss mir das alles nochmals genau überlegen. weiss aber ja wie ich dich erreichen kann...

@ jürgen

stimm dir vollkommen zu, so habe ich das nicht gesehn. aber du hast recht. allerdings verkaufen würde ich diesen wagen eh nie mehr ;-)

jürgen, Henry_F. is nicht da um geschäfte zu machen. ich kenne ihn und weiss das er das nicht tut. das ist ja bei euch im forum nicht so erwünscht ;-)

im gegenteil, Henry_F. ist sehr kompetent, hat sehr viel wissen und erfahrung und kann hier sicher den einen oder anderen tip geben. ausserdem iss er ein toller kumpel, der für seine freunde (wenn auch tw. nur onlinefreunde) sehr viel übrig hat.....

lg

am 30. September 2003 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von waldi72

@ jürgen

stimm dir vollkommen zu, so habe ich das nicht gesehn. aber du hast recht. allerdings verkaufen würde ich diesen wagen eh nie mehr ;-)

jürgen, Henry_F. is nicht da um geschäfte zu machen. ich kenne ihn und weiss das er das nicht tut. das ist ja bei euch im forum nicht so erwünscht ;-)

im gegenteil, Henry_F. ist sehr kompetent, hat sehr viel wissen und erfahrung und kann hier sicher den einen oder anderen tip geben. ausserdem iss er ein toller kumpel, der für seine freunde (wenn auch tw. nur onlinefreunde) sehr viel übrig hat.....

lg

Ich hab nix dagegen, wenn hier ein Privatmann sein zeug vekauft, nur ich rate davon ab, einen Lack ohne Farbnummer aufs Auto aufzutragen, da du den gleichen Lack dann nicht nachkaufen kannst.

Bei dem Camaro in meiner Signatur darf ich auch wegen "den paar Kratzern:D" jetzt das ganze Auto neu lackieren, weil ich keine Farbnummer hab, und keiner kann mir diesen lack nachmischen. War schon bei einigen Farbenhändlern.

Das ist der einzige Grund, wieso ich davon abrate.

Gruss Jürgen

Asche auf mein Haupt.....

Und wer wischt nun den ganzen Sabber wieder weg,der vom Monitor geflossen ist ??

Waldi,du mußt aber auch immer so rumschleimen und maßlooooos übertreiben!! *ganzrotinderfratzewerd*

Das andere kömmt per mehl....

@Jürgen

mir der Farbe mixen,ist das so eine Sache.Der eine geht nur nach seinen Mischtabellen und der Andere versucht den Farbton unter allen Umständen wieder hinzubringen.

So wars bei meinen seltenen Vogel als ich den kaufte.Eine für mich fast unmögliche Farbe hatte da einer draufgesprüht.Ein ganz helles Schlüpferlila.Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen.Ich mußte einiges an den Bock schweißen und brauchte demzufolge auch Farbe.Ich also Tankklappe abgeschraubt und damit zu meinen Mixer.Der das Ding genau angeschaut,dann damit in sein "Heiligtum",wo nur er rein darf,sonst niemand.Noch nicht mal sein Hund *gg* und nach ca.5 min kam er wieder raus und mixte mir genau den Farbton,den ich brauchte.Auf meine Frage,wie er das macht,meinte er nur: "Strenges Betriebgeheimnis",mehr nicht.

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