... diese Generalüberholung
Hi Leute.
Ich gehe jetzt mit meinem Y16XE auf die 200 zu. Ich überlege mir entweder wieder nen neuen vectra zu kaufen (und fall damit aufs maul 😉 ) oder meinen Motor general überholen zu lassen. Das habe ich schon so oft von anderen gehört, die dann locker 300TK geschafft haben....
Ich habe beim FOH diesbezüglich mal nachgefragt (bei 2en). Doch da schaute man mich nur fragend an, was ich denn will.... Und verwies auf die Neuwagenecke.
Meine Frage: Wo kann man sowas machen und wie teuer ist sowas?
Ich würde das gerne wissen, bevor ich auf eigene Faust alles von Drosselkappe bishin zum Kolbenring austausche.
12 Antworten
Motorüberholung guckst Du am besten in die Gelben Seiten und suchst Dir einen Motorinstandsetzer in Deiner gegend.
Motorblock bohren und hohnen, neue kolben, neue Lager, ein kompletter Dichtungssatz kannst Du ca. 1500euro rechnen.
Dann kommt das aus ein einbauen dazu. Läßt Du das in der Werkstatt machen können das schnell nochmal 1000-1500euro werden.
Kannst Du den Motor selber tauschen kommst Du dementsprechend billiger davon.
Hallo spanische_Regenrinne,
hat Dein Motor irgend ein gebrechen?. Wenn nein dann laß ihn zusammen und seinen Arbeit verrichten.
Um den Motor neu aufzubauen, mußt Du erstmal den Motor komplett zerlegen und die Verschleisgrenzen der Zylinderlaufbahnen, Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager Nockenwellenlager und Hydro-Tassen messen. Die dann anfallenden Reparaturkosten müssen dann mit dem Budget auf Deinem Bankkonto abgeglichen werden. Ich schätze die Reparatur, wenn es richtig gemacht werden soll, so 3.000.- € aufwärts.
Gruß
Reinhard
ein paar fragen dazu.... weil ich mit den frontfräsen und deren motoren, ja nicht so viel am hut habe.!!
ist das immer noch der motor, der schon im 95iger vegda B verbaut war..... oder fanden da grosse änderungen statt.???
denn son dingens, hab ich hier noch rumstehen...... weil er aus, mir nicht so bekannten gründen nicht mehr lief.... und wir einen gebrauchten eingebaut haben.
der würde sich bestimmt doch her lohnen, ihn aufzubauen.... weil man es vorher machen kann und das auto nicht ausfällt, bis der motor wieder zusammen ist.!!
zur not, kann ich auch nen kollegen ( motorenbauer ) fragen, ob wir ihn vorher general überholen/ausmessen usw...... und was das kosten würde.!
@spanische_regenrinne ....
aus welcher ecke kommste denn.??
-a-
@reinhard e. bender
Fehlalarm ;-) läuft noch gut! Hier und da gibs nat. Probleme ... ich wollte das ganze halt vorbeugend machen, in aller erster Linie vielleicht dann doch nicht so aufwendig. Von anderen bekannten habe ich zwischenzeitlich gehört, dass das ganze 700 - 1000€ gekostet hat bei denen (weniger aufwendig, abegespeckter....?). Ist das was anderes? Sie meinten, sie hätten das Auto "generalüberholt" gekauft. Versteckt sich da also was anderes hinter? Würde mich jetzt interessieren. Oder ist damit dann nur gemeint, dass einfach alle Verschleißteile gewechselt wurden?
3000 Schleifen ins. ist ja schon happig, da kann man ja warten bis der Motor plums ist und nen neuen/gebrauchten einbauen wa?
Vorherige Tage war ich mit meinem Kumpel nen Golf3 für ihn suchen... die Kiste war günstig, und der händler meinte, sie wäre vor kurzem generalüberholt. Wie dehnbar ist der begriff eigentlich (interessant zu wissen für den nächsten autokauf....)?
@altersack007
Hehe, cool vielen Dank =) Ist ja echt cool das hier Leute sind, die einem so spontan helfen können! =)
Ich bin halt erstmal nur in der Planungs- und Informationseinholungphase, wie und ob sich das so lohnt...
Zitat:
Original geschrieben von spanische_regenrinne
@reinhard e. benderFehlalarm ;-) läuft noch gut! Hier und da gibs nat. Probleme ... ich wollte das ganze halt vorbeugend machen, in aller erster Linie vielleicht dann doch nicht so aufwendig. Von anderen bekannten habe ich zwischenzeitlich gehört, dass das ganze 700 - 1000€ gekostet hat bei denen (weniger aufwendig, abegespeckter....?). Ist das was anderes? Sie meinten, sie hätten das Auto "generalüberholt" gekauft. Versteckt sich da also was anderes hinter? Würde mich jetzt interessieren. Oder ist damit dann nur gemeint, dass einfach alle Verschleißteile gewechselt wurden?
3000 Schleifen ins. ist ja schon happig, da kann man ja warten bis der Motor plums ist und nen neuen/gebrauchten einbauen wa?
Vorherige Tage war ich mit meinem Kumpel nen Golf3 für ihn suchen... die Kiste war günstig, und der händler meinte, sie wäre vor kurzem generalüberholt. Wie dehnbar ist der begriff eigentlich (interessant zu wissen für den nächsten autokauf....)?
@altersack007
Hehe, cool vielen Dank =) Ist ja echt cool das hier Leute sind, die einem so spontan helfen können! =)
Ich bin halt erstmal nur in der Planungs- und Informationseinholungphase, wie und ob sich das so lohnt...
Hallo spanische_regenrinne,
nun, das Angebot von AS007 ist sehr gut. Den Motor würde ich mir holen, und dann neu aufbauen. Du hast ja Zeit zu zerlegen und alles zu kontrollieren. Dann kannst Du die Laufbuchsen nachhonen lassen (nicht aufbohren) damit kannst die alten kolben wieder benutzen, und machst neue Ringe rein. Wenn die KW keine große Laufriefen hat kannst Du neue Lager einbauen. Machst neue Abschiermkappen und neue Ventile rein, sowie neuen Zahnriemen mit allen was dazu gehört. Dann hast Du einen fast neuen Motor.
Gruß
Reinhard
P.S. Den AS007 würde ich aber vom Preis her bis auf 0,0€ drücken 😁😁😁😁😁😉😉😉😉😉
""P.S. Den AS007 würde ich aber vom Preis her bis auf 0,0€ drücken😁😁😉😉..... ""
ja reinhard..... wenn der vorbesitzer nicht noch irgend etwas davon ( teile ) haben will...... dann war das auch der preis, den ich haben wollte.... denn ich weiss ja nicht ( und schaue aus zeitgründen, nicht da rein🙂 ) was er nu schlussendlich hatte.!!
aber alles natürlich nur an selbstabholer.!!! ( deswegen ja auch die frage, woher S_R kommt.!!! )
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
""P.S. Den AS007 würde ich aber vom Preis her bis auf 0,0€ drücken😁😁😉😉..... ""ja reinhard..... wenn der vorbesitzer nicht noch irgend etwas davon ( teile ) haben will...... dann war das auch der preis, den ich haben wollte.... denn ich weiss ja nicht ( und schaue aus zeitgründen, nicht da rein🙂 ) was er nu schlussendlich hatte.!!
aber alles natürlich nur an selbstabholer.!!! ( deswegen ja auch die frage, woher S_R kommt.!!! )-a-
Hallo Andree, das war eigentlich als Spass zu verstehen. Rufe dich die nächsten Tagen mal Abends an. OK???????????????????????????????
""Hallo Andree, das war eigentlich als Spass zu verstehen.""
das weiss ich doch🙂🙂🙂
aber er kennt mich ja noch nicht so gut wie du..... deswegen hab ich es gleich zum anlass genommen, ihm zu sagen/mitzuteilen, das ich nichts für den motor haben will.!!!😉😛😛
anrufen.... "0" problemo..... aber die nächsten tage, kann es ein wenig später werden, weil ich ein wenig mit den eifelchen, am rumbasteln bin......von DI. mitttag bis DO.-FR., wird er wohl hier bei mir im keller weg gesperrt😰.... und nur zum motorumbau rausgelassen werden.!!!😁😁😛
und wenn er dann wieder in der eifel ist..... werde ich den alten motor dann, in aller ruhe, auseinander nehmen ....... und überholen oder generalüberholen.... mal sehen, wie der y2,2l. so von innen aussieht.😉😛😛😛
-a-
Duuuuu, altersack..........
wo bleibt eigentlich mein vergaser?? lol
Was ist das für ein blödsinn, einen Allerweltsmotor überholen zu wollen?
Wenn ich das machen wollte, dann nur , wenn ich aus dem Motor auch richtig Leistung raus holen würde.
Andernfalls werden überall gute Serienmotoren mit wenig km auf der Uhr, für wenig Geld angeboten.
Ausserdem ist es doch auch noch ne Frage, wie lange du den Wagen noch fahren willst.
Ich würde mir höchstens einen als Reserve auf Lager legen und den allten so lange fahren, bis er sauer ist.
@speedsta3012 ...... ( rotwerd...schäääääm.!!!! )
recht haste.... schreib mir noch mal deine adresse, per pn.!! OK.??
tschuldigung im vorwege.!!!
@jerry62 .....
""Was ist das für ein blödsinn, einen Allerweltsmotor überholen zu wollen?""
""Wenn ich das machen wollte,..........
....Ich würde mir höchstens einen als Reserve auf Lager legen..... ""
recht hast du..... 😰😰 !!!!
und es ist auch schön, das "DU" es so siehst..... aber ist es nicht genau so schön🙄, das zb. ich und auch andere, es nicht "umbedingt" als blödsinn sehen.?????🙂
-a-
Wie du schon festgestellt hast: Es ist meine Meinung!!!
Wie ich schon schrieb:
So lange es sich um einen Serienmotor handelt, steht zu einem Gebrauchten Motor und das Überholen des alten Motors, der Kosten/Nutzen-facktor doch in keinem Verhältnis!
Ich bin der festen Überzeugung, das ein guter Gebrauchter Motor günstiger und stressfreier kommt.
Aber Gut.
Wenn jemand an seinem alten Motor hängt und ihn überholen will, habe ich nicht dagegen einzuwenden.
Ich bin auch ein Freund von Wiederverwertung und Reperatur.
Aber wenn die Reperatur viel teurer kommt wie ein kompletten Austausch, würde ich mir dann doch überlegen, was besser ist.